• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Legend bzw. Vista - Ein paar Fragen habe ich doch noch

FDW

Geocacher
Hi!

Ich habe mich schon einige Zeit durchs Forum gelesen weil ich mir entweder ein Garmin eTrex Legend HCx oder Vista HCx kaufen möchte. NEIN, ich möchte jetzt nicht den Unterschied wissen - Ich kenne den Kompass und werde es mit mir selber ausmachen ob er sich nun lohnt oder nicht.

Jedoch bleiben bei mir noch einige Fragen offen, die mir kein Beitrag beantworten konnte. Die würde ich gerne klären, bevor ich Morgen in die Stadt renne und 170 - 200 Euro aufn Kopf haue!

Momentan besitze ich das kleine Garmin eTrex H. Generell bin ich mit dem Gerät zufrieden. Gerade wo mir mein iPhone mit der GC-Software viel abnimmt was das Gerät eben nicht kann. Eine Sache hat mich aber immer sehr gestört: Ich besitze ein MacBook und habe somit keine einfache Möglichkeit das Garmin mit diesem zu verbinden. Das Garmin-USB-Kabel kostet mehr wie der Empfänger selber - UNVERSCHÄMT! Und die COM-USB-Adapter funktionieren unter Mac OS nur sehr schlecht und mit wenig Hardware. Es gibt nur eine Marke die garantiert mit Garmin funktioniert und da kostet der Adapter selber dann wieder genug...

Somit habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ein Garmin mit USB-Anschluss zu kaufen. Pünktlich nach Weihnachten kackt natürlich mein eTrex H beim Softwareupdate auf einen PC älteren BJs ab und macht jetzt nichts mehr. Ein Zeichen? Nun muss das Gerät eben zum Service und ich kaufe mir ein Neues. Einen Abnehmer für mein eTrex H habe ich eh schon wenns zurück kommt.

Lange rede, wenig Sinn... Hier meine noch offenen Fragen, dir mir hoffentlich jemand beantworten kann:

1. Ich besitze ja nun einen Mac. Wenn ich das "Garmin Communicator Plugin" installiert habe, kann ich auf gc.com bei verbundenem Legend oder Vista einfach auf "Send To GPS" drücken und der Cache wird überspielt? Taucht er dann auch automatisch unter "Geocaches" im Menü vom Gamin auf? Wird er mit Code oder mit Namen angezeigt?

2. Ein Kumpel von mir hat eine fertige IMG-Datei von meinem Wohngebiet die er immer zum Cachen nutzt. Er meinte, die müsse ich nur auf die Speicherkarte packen. Geht das ohne Software von Garmin die ich auf dem Mac installieren müsste oder gibts die gar nur für Windows?

3. Ich habe gelesen, die IMGs haben immer den selben Namen und müssen ins selbe Verzeichnis auf die Speicherkarte. Was mache ich also, wenn ich zwei Karten (IMGs) habe? Wenn ich die andere nutzen will, müsste ich also die eine IMG entfernen/umbenennen und die gewünschte drauf spielen?

4. Wenn ich einfach zwei Speicherkarte nehmen würde, 1x Straßenkarte und 1x mit TOPO könnte ich ja je nach Bedarf schnell wechseln. Werden weitere Infos vom Garmin auf der Karte Gespeichrt die dann beim Wechsel weg wären bzw. die anderen Karte nicht zur Verfügung ständen aber wichtig sind?

5. Ich habe irgendwo mal gelesen, die Garmins könnten nur Speicherkarten bis 2GB (oder Dateien bis 2GB???) verarbeiten. Stimmt das oder gabs da mal ein Softwareupdate welches das verbessert?

6. Wie viel Platz belegt zB die EU-Karte von Garmin mit der man auch navigieren kann? Wäre denn überhaupt noch Platz für TOPOs (wenn ich nur eine Karte hätte mit 2GB)? Ich brauche jetzt keine exakte Zahl. Nur mal einen Anhaltspunkt. Da die original Straßenkarten von Garmin wohl die einzigen zum Navigieren sind werde ich die evtl. noch kaufen.

7. Wie gut/brauchbar ist das Legend bzw. Vista zur Straßennavigation? Ich will es nicht täglich einsetzen, sondern einfach nur "wenn man es mal braucht" um einfacher in eine unbekannte Stadt zur gewünschten Adresse zu kommen usw... Das Gerät kann auch unterwegs Stecken berechnen wie ein normales Navi, oder?

8. Ich lese immer von Driftproblemen aber nirgends was genau damit gemeint ist. Zeigt das Garmin dann einfach ne falsche Position an oder läuft konstant 10 Meter neben mir oder wie ist das zu verstehen? Nur in bestimmten Situationen oder zufällig/immer/unvorhersehbar?

9. Zu guter Letzt: Gibts evtl ein anderes Super-GPS in der Preisklasse was am Mac läuft und als Navi zu missbrauchen ist? Ich habe bis jetzt keine Alternativen gefunden.

Noch eine kleine Info: Mir steht zwar noch ein Windows-PC zu Verfügung, jedoch möchte ich nicht für jede Kleinigkeit und jeden Cahce diesen entstauben. Das Gerät sollte also schon mit weitgehend allen Funktionen unter Mac OS laufen. Natürlich kann ich gerne zB die Karte einmalig unter Windows auf dem Gerät installieren, sollte das nötig sein. Aber es sollte nicht zu viel werden!

Ich danke euch für die Hilfe und noch einen schönen Feiertag!
 
OP
F

FDW

Geocacher
Danke, aber könnte noch jemand etwas genauer auf meine Fragen eingehen? Bezieht sich ja nicht alles auf nen Mac was ich frage bzw. sollte unter Mac und Windows gleich sein...
 

madru

Geocacher
Ich habe keinen Mac und möchte auch keinen - daher versuche ich mal die anderen Fragen zu beantworten.
Allerdings sind alle Fragen hier im Forum bereits mehrfach besprochen worden.....
FDW schrieb:
3. Ich habe gelesen, die IMGs haben immer den selben Namen und müssen ins selbe Verzeichnis auf die Speicherkarte. Was mache ich also, wenn ich zwei Karten (IMGs) habe? Wenn ich die andere nutzen will, müsste ich also die eine IMG entfernen/umbenennen und die gewünschte drauf spielen?
Ja, ist genau so. Mit bestimmten Programmen - z.B. MapSource (läuft nur unter Windows) - lassen sich Karten zusammenfassen so das sie nur ein IMG sind.
4. Wenn ich einfach zwei Speicherkarte nehmen würde, 1x Straßenkarte und 1x mit TOPO könnte ich ja je nach Bedarf schnell wechseln. Werden weitere Infos vom Garmin auf der Karte Gespeichrt die dann beim Wechsel weg wären bzw. die anderen Karte nicht zur Verfügung ständen aber wichtig sind?
Deine Tracks werden ggf. auf der Karte nach Tagen sortiert gespeichert. Also endet eine Aufzeichnung im Moment des Wechsels und geht auf der anderen Speicherkarte weiter. Auch stehen eigene Waypoints immer nur auf der Karte zur Verfügung. Die müsstest Du also immer auf beiden Karten pflegen.
5. Ich habe irgendwo mal gelesen, die Garmins könnten nur Speicherkarten bis 2GB (oder Dateien bis 2GB???) verarbeiten. Stimmt das oder gabs da mal ein Softwareupdate welches das verbessert?
Stimmt nicht! Die Speicherkarten dürfen größer sein - ich hab eine 4GB im Vista HCx und das geht einwandfrei. Allerdings darf die eigentliche Karte - die IMG-Datei - nicht größer als 2024 MB sein.
6. Wie viel Platz belegt zB die EU-Karte von Garmin mit der man auch navigieren kann? Wäre denn überhaupt noch Platz für TOPOs (wenn ich nur eine Karte hätte mit 2GB)? Ich brauche jetzt keine exakte Zahl. Nur mal einen Anhaltspunkt. Da die original Straßenkarten von Garmin wohl die einzigen zum Navigieren sind werde ich die evtl. noch kaufen.
Ich nutze 2 Speicherkarten: 1x 4GB mit der Topo Deutschland und allen Deutschlandkacheln der EU-Karte und liege hier knapp unter den 2024 MB Kartengröße - funktioniert also problemlos. Die 2. Karte hat 2GB und ich hab die komplette EU-Karte drauf und noch etwas Platz - funktioniert auch.
Topo Deutschland und EU komplett passen nicht, sind deutlich mehr als die 2024MB.
7. Wie gut/brauchbar ist das Legend bzw. Vista zur Straßennavigation? Ich will es nicht täglich einsetzen, sondern einfach nur "wenn man es mal braucht" um einfacher in eine unbekannte Stadt zur gewünschten Adresse zu kommen usw... Das Gerät kann auch unterwegs Stecken berechnen wie ein normales Navi, oder?
Ich habe kein Auto, fahre aber für eine große Hilfsorganisation oft Service. Wenn mal wieder kein Navi (Falk oder Tomtom) da ist, dann nutze ich mein vista. Von der eigentlichen Navigation ist es in meinen Augen den anderen beiden deutlich überlegen, aber das kleine Display und die fehlende Sprache machen es dann doch sehr unbequem... Es geht auch nur weil ich mir die Fahrzeughalterung dazu angeschafft hab.
 

huzzel

Geowizard
1: Ja / Ja / GC....
2: Jein, kommt auf die Karte an
3: Deine Entscheidung :p / Ja, oder mehrere Karten parallel installieren
4: Nein, Du bekommst nur die Infos angezeigt, die bei der Karte sind. Alle Infos auf anderen Speicherkarten kannst Du dann natürlich nicht abrufen
5: Nein, sind aber nur für 2 GB spezifiziert
6: Keine, ist die Basemap / Ach Du meinst eine vernünftige Karte, die CN 2008 (ohne NT) hat komplett 2214,2 MB
7: Meine subjektive Meinung: Es geht / Ja
8: Ist keine Frage :p / Ja, ja aber 10 Meter sind nichts, kann auch man 100 Meter werden, Suchfunktion / bestimmte Situationen aber kaum herbeiführbar / Seit dem Letzten Update wesentlich besser geworden
9: GPS-Maus und MAC-Softwarelösung ???
 

madru

Geocacher
huzzel schrieb:
6: Keine, ist die Basemap / Ach Du meinst eine vernünftige Karte, die CN 2008 (ohne NT) hat komplett 2214,2 MB

Mein MapSource zeigt für die Karte "City Navigator Europe NT 2008" "222 Karte(n) - 1395.5 MB an... Und das hab ich auch auf der Speicherkarte und damit die gesamte Europakarte... Der Informationsgehalt in den Karten soll gleich gut/schlecht sein, aber die Kompression ist bei der NT deutlich höher!
 
OP
F

FDW

Geocacher
Ich danke euch! Das hilft mir doch schon mal weiter.

Die IMGs vom Kumpel waren glaube ich mal von OSM. Würde da einfaches rauf kopieren reichen oder müsste ich auf jeden Fall Garmin-Software zur Hand nehmen?

Gibts nach Alternativen zum Legend oder Vista in der Preisklasse die man sich ansehen könnte?

Wenn ich auf gc.com per "Send To GPS" die Koordinaten auf das Garmin lade, werden dann noch mehr Infos übertragen? Zeigt das GPS dann unter dem GC-Kürzel zB noch Owner, Hint oder Schwierigkeit an?

huzzel schrieb:
9: GPS-Maus und MAC-Softwarelösung ???

Mit dem MacBook cachen? Bissel blöd oder ;) :D
 

macnetz

Geocacher
FDW schrieb:
Die IMGs vom Kumpel waren glaube ich mal von OSM. Würde da einfaches rauf kopieren reichen oder müsste ich auf jeden Fall Garmin-Software zur Hand nehmen?
Hallo,

kopieren reicht (im Kartenleser)

Gibts nach Alternativen zum Legend oder Vista in der Preisklasse die man sich ansehen könnte?
nicht in der genannten Preisklasse <200€

Wenn ich auf gc.com per "Send To GPS" die Koordinaten auf das Garmin lade, werden dann noch mehr Infos übertragen? Zeigt das GPS dann unter dem GC-Kürzel zB noch Owner, Hint oder Schwierigkeit an?
probiere ich gerade mal aus ;)

Grüsse - Anton
 

macnetz

Geocacher
macnetz schrieb:
probiere ich gerade mal aus ;)
Hallo,
hier das Ergebnis:
Es werden nur der Name, der Owner und die Koordinaten auf ein eTrex übertragen

Grüsse - Anton
 

Anhänge

  • SentGarmin.jpg
    SentGarmin.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 1.368
  • Suche.jpg
    Suche.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 1.370
  • Wegpunkt.jpg
    Wegpunkt.jpg
    22 KB · Aufrufe: 1.370
OP
F

FDW

Geocacher
Danke für die Mühe.

Bin gerade aus der Stadt mit einem Legend HCx gekommen. Mal sehen wie das jetzt alles so funktioniert.

Wo muss die Karte/IMG jetzt genau hin? Reicht es, wenn ich einen Ordner namens Garmin erstelle und dann die gmapsupp.img da rein kopiere oder muss ich die SD-Karte erst mit dem Garmin formatieren?

THX!
 
OP
F

FDW

Geocacher
Perfekt. Läuft alles. Komme gerade zurück und habe ein paar Caches damit gesucht und gefunden. Super Gerät. Jetzt muss ich nur noch MapSource bzw. die Mac-Alternative ansehen.


Bin ich Blind, oder wo kann man mit dem Legend peilen? :kopfwand:
 
OP
F

FDW

Geocacher
Jetzt verstehe ich auch wie das in der Anleitung gemeint ist. :schockiert: Die meinen mit "MENU" die Taste und nicht das Hauptmenü :eek:ps:
 
OP
F

FDW

Geocacher
Ich habe es nun geschafft, am Mac ein Gebiet mit TOPO und Navi-Karte abdecken zu können. Das IMG wurde von der Garminsoftware erstellt und überspielt.

Aber wie kann ich nun zwischen TOPO und Navi-Ansicht umschalten? Bis jetzt zeigt er nur die Navi-Karte an... :???:

Unter Einstellungen -> Karte -> (i) sind jetzt alle Segmente aufgelistet. Die kann ich doch nicht immer je nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren. Gerade von der TOPO-Karte sind das sehr viele!

ThX!
 

geo-pate

Geomaster
Unter Einstellungen -> Karte -> (i) nochmals die Menü-Taste drücken, und du kannst einen gesamten Kartensatz ein bzw. ausschalten.
 
OP
F

FDW

Geocacher
Dankeschön. Irgendwie vergesse ich immer, dass man in einem Menü die MENU-Taste ja noch drücken könnte. Beim eTrex H hatte die eine andere Bedeutung. Das ist noch etwas ungewohnt. :/ Vielen Dank.
 

huzzel

Geowizard
Das Problem, ganze Karte auszuschalten, darüber fallen fast alle. Das hat Garmin nicht wirklich geschickt gelöst (oder besser gesagt, nicht intuitiv gelöst).
 

geo-pate

Geomaster
huzzel schrieb:
Das Problem, ganze Karte auszuschalten, darüber fallen fast alle. Das hat Garmin nicht wirklich geschickt gelöst (oder besser gesagt, nicht intuitiv gelöst).

Das stimmt. Ich hab's auch erst hier im Forum gelesen.
Wie gut, dass hier immer so viele "Wissende" bereitwillig antworten. ;)
 
Oben