• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte von OSM im Legend HCx lesen

Hallo an alle,

ich habe zu Weihnachten ein Garmin Legend HCx geschenkt bekommen da ich mit dem Hobby Geocaching anfangen möchte.

Jetzt habe ich meine ersten sehr unsicheren Schritt mit meinem neuen schicken Gerät gemacht und stehe schon auf dem Schlauch.

Die Karte bei OSM habe ich runtergeladen und auch schon auf die SCmicro übertragen. War wie kann ich nun mit meinem Legend auf diese Karte zugreifen damit ich diese im Display sehe :???:

Viele Grüße

Orientierungslos
 

Thorsten

Geocacher
Oder einfach Hauptmenue - Einstellung - Karte ( Joystick drücken ) - Linke untere Taste drücken und schon bist du in dem Kartenmenue.
Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?
 
OP
O

orientierungslos

Geonewbie
wenn ich den so nett beschriebenen Weg gehe, habe ich im Menü
- alle Werkeinstllg. whst
- Karte: Werkeinstllgn.

müßte da dann nicht noch was anderes stehen?
 
OP
O

orientierungslos

Geonewbie
wie es im Moment aussieht hat wohl die Übertragung nicht geklappt.

Werde mich diesem Thema jetzt nochmal widmen.

Danke an alle

Orientierungslos
 

Schnueffler

Geoguru
Dann schau als erstes mal, ob die Karte auch die gmapsupp.img heisst und im Unterordner Garmin liegt. Diese Namen sind nämlich Pflicht
 

tini

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich schließe mich mal diesem Beitrag an, da es mir ähnlich geht.

Nachdem ich meinen ersten und bisher einzigen Cache via TomTom geborgen habe, hat es mich gepackt. Nun, für Feld, Wald und Wiese musste natürlich ein richtiges GPS her.
Habe also ebenfalls des 24. das etrex LegendHCx bekommen und verstehe nur Bahnhof. Das Benutzerhandbuch habe ich schon zum x-ten Mal gelesen, will sich mir aber nicht wirklich erschließen.

Mein Problem ist ebenfalls die Karte. Wenn ich auf Karteneinstell.-Inform. gehe, zeigt es NIX an. OK, hab auch keine runtergeladen, ich weiß nämlich auch nicht wo. Auf der beigefügten CD "MapSource" (hab ich installiert) finde ich nur diese "TRIPWPT5.img" Datei. Ist das die Karte? Habe sie mittels Kartenleser auf den SD-Chip kopiert, das Gerät zeigt sie aber nicht an, obwohl ich im Menü "Alle an" ausgewählt habe.

Und was ist nun "OSM"?

Danke schon mal für Eure Hilfe. Ich möchte doch soooo gerne endlich cachen gehen :eek:ps:

Liebe grüße
Tini
 

macnetz

Geocacher
Hallo Tini,

willkommen im Forum :)

die Karte des Trip&Waypoint-Managers ist nur für den PC - nicht für das GPS-Gerät.
Lade dir mal die Karte hier
http://www.kleineisel.de/ralf/gps/garmin/
und lege sie in das Verzeichnis "Garmin" auf der Speicherkarte.

viel Erfolg
Anton
 

tini

Geonewbie
Hallo Anton,

wow, so schnelle Antwort. DANKE SCHÖN!

Probier ich sofort aus und werde berichten...

Bis dann
Tini ;)
 

tini

Geonewbie
Huhu Anton,

hat bestens geklappt, Karte wird angezeigt. 1000 Dank!
Ein paar klare Worte von Mensch zu Mensch ist doch immer besser, als spärliche Benutzerhandbücher. ;)

Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich einstellen muss und wo ich jetzt noch gar nicht dran denke?
Als 1. Wegpunkt hab ich mir mal "Zu Hause" eingerichtet. Wenn ich es mir nun auf Karte anschaue, sehe ich nur x gestrichelte Linien, die mir gar nichts sagen. Ist das ok, oder ändert sich das, wenn ich mal draußen bin?

Lieben Gruß :roll:
Tini
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn das Gerät mal draussen Empfang hatte, sollte es Dir auch auf der Karte die richtige Position anzeigen.

Ansonsten solltest Du daran denken, dass Du das richtige Positionsformat verwendest. Richtig ist Hddd° MM.mmm'
 

tini

Geonewbie
Naabend Schnüffler,

ja, vielen Dank, es war schon voreingestellt.
Aber was ist denn das "Kartenbezugssystem"? Es steht bei mir auf WGS 72 :???:

Dann erzähl ich Euch mal von meinem "ersten Mal", aber bitte nicht lachen... :roll:

Hab mir einen sehr leichten Cache in der Nähe gesucht, Zielkoordinaten vor Ort (im Wald) errechnet, eingegeben und dann auf "goto". Sofort wurde der Kompass angezeigt und hat jeder meiner Bewegungen mitgemacht. Bin Richtung SW (wie angegeben) ein paar Schritte gelaufen und plötzlich ein Piep und Anzeige "Ankunft".
Da war aber nix und konnte auch nix sein. Leider konnte ich auf der Kompass-Anzeige auch nicht sehen, ob ich jetzt genau bei meinen eingegebenen Koordinaten bin. Nach dem Kompass laufen ist ja echt schwer. Ich vermute aber, dass ich gründlich auf dem Schlauch stehe, da der Cache im allgemeinen als "sehr leicht zu finden" gilt.
Mit eiskalten Fingern hab ich dann die Sache ohne Erfolg abgebrochen. :eek:ps:
Es ist mir ein Rätsel, wie ihr mit dieser Kompassanzeige fündig werdet.
(Nur für alle Fälle: RECHNEN KANN ICH ;) )
Ein TomTom ist das reinste Kindergartenspiel gegen das Etrex.

Ich denke mal, dass ich einfach die Routing-Einstellungen ändern muss, oder?
Wie kommt ihr ans Ziel? Wie sollte die Anzeige aussehen nach "goto"?
Bin für jeden Ratschlag offen.

Liebe grüße
Tini
 

macnetz

Geocacher
Hallo Tini,

WGS72 ist falsch. Die Koordinaten beim Geocaching werden normalerweise* im Kartenbezugssystem WGS84 und in der Koordinaten-Schreibweise hdddmm.mmm (Hemisphäre-Grad-Minute-Dezimalminute) verwendet.
Also: nochmal mit Gefühl ;)

Grüsse - Anton

* es gibt Caches bei denen das richtige Kartenbezugssystem ein Teil der Aufgabe ist.
 

tini

Geonewbie
Hallo Anton,

ach so, hab ich jetzt geändert.
Ich merk schon, ich muss noch viiiiiel lernen.

Besten Dank ;)
Tini
 

PHerison

Geowizard
Anmerkung: In die Kompass- und in die Kartenanzeige kann man sich Datenfelder einblenden lassen (Entsprechende Seite aufrufen und Menue-Taste druecken). Darin kann man sich dann vorteilhafterweise die Entfernung zum naechten Wegpunkt (dem Cache) anzeigen lassen. Den Inhalt der Felder kann man ebenfalls ueber die Menue-Taste aendern.
 

tini

Geonewbie
Hallo PHerison,

auch dir vielen Dank für deine Anmerkung. Hab ich jetzt ebenfalls eingerichtet.

Was ihr mir heute schon so alles beigebracht habt....einfach prima.

Nun brenne ich darauf mit den neuen Einstellungen wieder auf Suche zu gehen, gleiches Ziel natürlich. Ich gebe nicht auf ! :roll:
So wie ich es ausprobiert habe, werde ich (hoffentlich positiv) berichten.

Liebe Grüße
Tini :^^:
 

tini

Geonewbie
Hi zusammen,

was soll ich sagen, ich bin frustriert.... :nosmile:

Ich steh also mitten im Wald mit meinen Koordinaten und soll 10 m 270° SW gehen. OK, ich denke, ich geb mal unter "Wegpunkt-Projektion" im ersten Feld die 270 °(da steht dann noch "m" hinter) und daneben gebe ich die 10 m ein. Ich laufe und schaue, Anzeige wieder "Ankunft", aber nix :???:
Wenn ich bedenke, dass ich einen Radius von 10 - 20 m einplanen sollte frage ich mich, wie man im Wald da was finden sollte? Es ist doch unmöglich bei einem solchen Radius den Wald umzugraben. Wie finden es andere so schnell? Der Cache soll wirklich suuuuper einfach sein. Lt. Einträgen haben die meisten ihn in paar Minütchen gefunden :kopfwand:
Och Mensch, ich will doch nicht einfach aufgeben. Könnt ihr mir helfen, oder sollte ich mich doch lieber nach persönlicher Hilfe umschauen. Ich kenne halt nur keinen, der das kann :wuah:

Verzweifelnde Grüße
Tini
Trotz alledem wünsche ich Euch ALLEN ein gesundes und glückliches neues Jahr :silvester2_smilie:
 
A

Anonymous

Guest
10m 270°?
Da lohnt ja nicht wirklich eine Projektion, da kannst Du ja rüberspucken. Suchen musst Du aber leider alleine...
 
Oben