• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Digitaler Kompass im Vista HCx oder 60CSx

Der Hagi

Geocacher
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage bezüglich des eingebauten Kompass der o.a. Geräte.

Ich bin nun beim Cachen das zweite Mal gescheitert, weil ich ca. 20m vorm Ziel keine Möglichkeit hatte mich entsprechend zu bewegen, so dass mein etrexH eine brauchbare Peilung zustande bringt. Dabei habe ich mich an einem steilen Hang befunden und bin langsam aufs Ziel zu. Schon während der (eher langsamen) Bewegung auf das Ziel, tanzte die Nadel hin und her. Ich konnte mich aufgrund des steilen Abhangs nur langsam fort bewegen und ab einem gewissen Punkt konnte das Gerät die Bewegungsrichtung nicht mehr anzeigen. :kopfwand:

Wie sieht es denn hier mit Vista und 60er aus? Ist der Kompass so brauchbar, dass er mir im Stand die Bewegungsrichtung anzeigt? Unterscheiden sich die Geräte in der Genauigkeit?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Gruß
Der Hagi
 
A

Anonymous

Guest
Bei den Geräten hast du einen magnetischen Kompass. Heisst: Er funktioniert auch im Stand und zeigt dir die Peilung an. Voraussetzung hierfür ist, dass das Gerät waagrecht gehalten wird. Im Auto an der Ampel wird das Gerät dann also spinnen.

Man kann den magnetischen Kompass aber per Knopfdruck an- und abschalten.
Ausserdem lassen sich Schwellenwerte definieren. D.h., Du kannst einstellen nach wieviel Zeit bei welcher Geschwindigkeitsunterschreitung der magnetische Kompass aktiviert wird. Viel haben hier nach 5 Sekunden bei unter 5 km/h eingestellt. Vorteil: Im Laufen musst Du das Gerät nicht waagrecht halten für eine korrekte Anzeige und im Stand wird automatisch auf den magnetischen Kompass umgeschaltet.

Hoffe das reicht dir erstmal an Infos.
 
OP
D

Der Hagi

Geocacher
Vielen Dank für die rasche Antwort. So in der Art hatte ich es mir vorgestellt.

Bleibt nur die Frage nach der Genauigkeit. Taugen diese digitalen Kompasse etwas und gibt es diesbezüglich Unterschiede bei Vista und Co. ? :???:

Gruß
Der Hagi
 
A

Anonymous

Guest
Naja, sie zeigen die Richtung an bzw. Nord. Für unsere Zwecke hinreichend genau.
Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Geräten meines Wissens nach kaum bis gar nicht. Ab und an muss man halt eine Kalibration durchführen und sich ein wenig im Kreis drehen.
 

friederix

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
Ab und an muss man halt eine Kalibration durchführen und sich ein wenig im Kreis drehen.
Völlig richtig.

Trotzdem würde ich den Anzeigen des Pfeils bei eingeschaltetem Kompaß nie blind vertrauen. Einigermaßen brauchbar ist der nur in der oben beschriebenen Situation - auf den letzten Metern.
Aber wer weiß da schon, wie genau die Koords eingemessen wurden und wie genau die eigenen aktuellen sind.
Sagen wir mal so: Wenn auf dem 60er der Kompass plötzlich kaputt wäre, wäre das ein Komfort-Verlust, der nach dem des barometrischen Höhenmessers am leichtesten zu verschmerzen wäre. :???:

Gruß,
friederix
 
A

Anonymous

Guest
Genau!
Um einem im Zielgebiet die ungefähre Richtung auch im Stand anzuzeigen reicht es.
Und die letzten Meter sollte man ja sowieso mehr mit den Augen suchen :roll:
 
OP
D

Der Hagi

Geocacher
Ja ist doch super. Der Kompass soll mir ja auch nur bei den letzten Metern helfen. Ist schon ärgerlich, wenn man so 30 Meter vor dem Ziel überhaupt nicht mehr weiß in welche Richtung.

Ich habe mal ein bisschen hier im Forum gestöbert und werde mich wohl für ein 60csx entscheiden. Von der Technik unterscheiden sich Vista und 60er ja nicht besonders, wohl aber vom Bedienkonzept. Und da kommt mir das 60csx mehr entgegen, da ich es auch auf dem Mopped nutzen werde.

Wie sieht es denn mit der Zieleingabe beim 60csx aus? Bei meinem etrexH finde ich es etwas umständlich gelöst (Markieren-Koordinate eingeben-OK-Wegpunkte-Wegpunkt anklicken-Goto). Gibt`s sowas wie "Koordinate eingeben und los"? :D

BTW finde ich das 60csx z. Zt. recht preiswert (268,00 bei Amazon), wenn ich mich recht erinnere, war das Gerät vor nicht all zu langer Zeit mal doppelt so teuer.

Gruß
Der Hagi
 

widdi

Geowizard
Ich hielt den Magnetkompass auch mal fuer gut. (Vista HCx und 60CSx im Team).. Wir schalten ihn mittlerweile ab, da auch der leicht "zittrig" ist. Ein echter Nadelkompass ist besser.

Ich selbst behelfe mir mit einer genordeten Ansicht der Topo und dem Track - die anderen (60CSx) kommen mit "Laufrichtung oben" und Track klar. Ist mir aber auch zu umstaendlich

ab 10m Abstand muss man eh die Augen nehmen.....
 
A

Anonymous

Guest
Garmin hatte irgendwann Anfang des Jahres die Preise ordentlich gesenkt. Dafür wirds jetzt zum 01.01. angeblich wieder ca. 15% teurer. Wie sich das im Markt niederschlägt ist noch die Frage. Aber vielleicht ein Grund jetzt noch zuzugreifen?

Das bei Amazon ist übrigens ein US-Gerät. Nur damit Du nicht sagst Du hättest es nicht gewusst. Auswirkungen: Bitte Forensuche benutzen. Ist aber m.E. nach nicht so relevant.
Beim lokalen Händler (z.B. hier in Darmstadt) bekommt man es für 289 Öcken. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zum Thema Wegpunkteingabe. Ja, man muss ein bisschen drücken, aber es geht Dank der Tasten auf dem 60csx recht schnell:
Mark->Koorseingeben->ok->Find->Find->Enter->Goto
Wen man es ein paar mal gemacht hat, kann man es im Schlaf

nachträglich: Hm, vielleicht ist es doch kein US-gerät mehr bei Amazon. Da steht jetzt nix mehr davon, früher war das aber mal so...
 

schuhhirsch

Geocacher
Ich halte den im HCx/60csx integrierten Kompass für sehr praktisch, es gibt allerdings beim Peilen eine Einschränkung, die man gern vergisst, und bei der ein "echter" Kompass auch nicht hilft:
Wenn bei schlechtem Empfang die eigene Position nicht genau bekannt ist, kann der Kompass zwar nach wie vor Norden anzeigen, die Richtung zum Cache muss aber nicht unbedingt stimmen, da diese Richtung ja auch aus der aktuellen Position bestimmt wird. Das fällt vor allem auf den letzten Metern ins Gewicht. Die im 1. Posting beschriebene Situation (Hang mit schlechtem Empfang) könnte mit Kompass also genauso knifflig sein.
LG/SH
 
OP
D

Der Hagi

Geocacher
Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Ich habe mir das 60Csx bei Amazon bestellt. Da steht tatsächlich nix von US Ausführung, darum gehe ich mal davon aus, dass es ein deutsches Modell ist.

Weiß zwar immo nicht, welche Nachteile ein US-Gerät hat, aber es muss ja welche geben, sonst würde es ja kein Thema sein, hier im Forum.

Zur Not habe ich ja mein Widerrufsrecht ... :D Aber der Preis ist schon i.O., hoffe daher, dass alles glatt läuft.

Und wenn dann alles glatt gelaufen ist, werde ich zuerst mal den Kompass testen ;)

Gruß
Der Hagi
 
OP
D

Der Hagi

Geocacher
So, für die, die es interessiert:

Habe heute das 60csx von Amazon bekommen. Es ist die "deutsche Ausführung", d.h. mit Basemap Europa und deutscher Anleitung.

Klasse Teil, bin total happy ... :D

Frohes Jagen

Der Hagi
 
A

Anonymous

Guest
Ja, dann mal viel Spass. Ich hab das Ding auch und ich hab es lieb ;)
 
Oben