• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zieleingabe

knurzi

Geocacher
Hallo Zusammen.
Jetzt habe ich zu Weihnachten auch ein Oregon bekommen und war schon damit unterwegs zum Dosen jagen.
Funzt super, hatte vorher nur den Forerunner 305. Damit ging es tatsächlich, wenn auch die Eingabe der Koo´s doch mühselig war...
Erst einmal möchte ich mich im voraus mal bedanken für die vielen nützlichen Hinweise, die ihr bereits hier gepostet habt. Vieles hat sich mir bereits erschlossen.
Einige Rätsel bleiben aber noch:
1. in dem Punkt "Zieleingabe" habe ich in nem Screenshot von Garmin ausser den üblichen Waypoints, Tracks, POIs etc. noch den Punkt: "Geocaches" u. "Custom POIs" gesehen.
Das kann ich nirgends auf dem Gerät finden. Wie krieg ich das hin?
2. Auch ich hätte gerne die german.gtt-Datei auf dem Oregon, wie bekomme ich die da drauf. auf dem Rechner habe ich sie bereits. Habe sie durch die Suchfunktion gefunden u. runtergesaugt. Aber wie kommts aufs Gerät?
 

team B-A-M-M

Geocacher
Hallo,
zu 1.
Für Caches musst Du erstmal ein GPX File auf das Gerät laden.
Für Custom POI ein POI File mit dem POI- Loader auf dem Gerät erstellen.

zu 2. die vorhanden .gtt Datei auf dem Gerät gegen die von Deinem Rechner austauschen. Vorher Sicherheitskopie nicht vergessen!

Micha.
 
OP
K

knurzi

Geocacher
Na Hoppla!
Vielen Dank erstmal....
ich hab glatt die Sicherheitskopie vergessen.... :kopfwand:
Es läuft aber alles einwandfrei...
Ist denn die Originaldatei auf nicht auf der Installations-CD?
Also nochmal zu 1., die Caches: ich habe die files direkt als gpx-Datei runtergeladen aufs Oregon; konnte sie also auf dem Gerät sehen. Habe sie auch als "gefunden" markieren können.
Aber unter"Zieleingabe" sind keine Geocaches angezeigt. Ich meine, man braucht es zwar nicht unbedingt, da ja die GC´s direkt im Hauptmenü ausgewählt werden können.
Trotzdem wüsst ich zu gerne, wie es funktioniert.
 
A

Anonymous

Guest
knurzi schrieb:
...
Aber unter"Zieleingabe" sind keine Geocaches angezeigt. ...
die geocaches kommen unter der LUPE defintiv nicht vor. du mußt (noch) über das geocache-symbol gehen.

frohes jagen.
 

biboleck31

Geocacher
Hallo,
also wie Hans schon schrieb, müssen die Geocaches in einem extra Punkt im Hauptmenü ausgewählt werden. Wenn du eine empfehlenswerte Grundeinstellung des Hauptmenüs ansehen willst, wähle den Punkt "Profil"> Geocaching aus.
Anschließend solltest du noch die aktuelle Firmware mit dem Webupdater drüberbügeln.
Falls du den Webupdater noch nicht installiert hast, wirst du hier fündig: http://www8.garmin.com/products/webupdater/howtoinstall.jsp.
Für viele weitere Fragen rund ums Oregon ist die Suchfunktion hier im Forum (oben im rechten Bereich dieser Seite) zu empfehlen.

Viele Grüße
biboleck30
 
OP
K

knurzi

Geocacher
Hui.
Also ich bin schwer beeindruckt über eure Hilfsbereitschaft.
Das ist sehr geil, 1000 Dank.
Den Webupdater habe ich gleich nach Auspacken des Oregon angekurbelt und gleich die neuesten updates runtergesaugt.
Mit Installations-CD meinte ich übrigens die CD, die beim Gerät mit dabei war. Ist ja nicht wirklich eine Inst.-CD.
Die "Suchen"- Funktion habe ich schon erschöpfend bemüht, aber auch nach längerer Suche nicht alles gefunden, möglicherweise falsche Begriffe gesucht..... :???:

Viele Grüße
Frank
 

Prinz N Rolle

Geonewbie
die geocaches kommen unter der LUPE defintiv nicht vor. du mußt (noch) über das geocache-symbol gehen.

Genau hier setzt ja das Problem ein. Wie kann ich an einem beliebigen Ort, der nicht mein aktueller Standort ist, gezielt nach Caches suchen? Das Geocachemenu ist immer nach Entfernung vom aktuellen Standort sortiert und über das verschieben der Karte ist es auch recht mühsam, die Icons zu treffen um sich dann die Beschreibung anzeigen zu lassen.

Das Geht beim Colorado einfacher, da wird die Karte verschoben, bis der Pfeil über dem Icon ist und dann mit dem Button vom Rock'n Roller auswählen.

Guten Rutsch

Prinzenrolle
 
A

Anonymous

Guest
prinzenrolle schrieb:
[...]
Das Geht beim Colorado einfacher, da wird die Karte verschoben, bis der Pfeil über dem Icon ist und dann mit dem Button vom Rock'n Roller auswählen.

Guten Rutsch

Prinzenrolle
das verschieben der karte und das suchen eines geocaches in der näheren umgebung geht beom oregon genao so. wenn nicht einfacher. problematisch ist es doch nur, wenn du dich zum beispiel in HH befindest und gezielt eine umkreissuche in kiel starten willst. das geht derzeit mit geocaches auf dem oregon nicht. aber mal eben die karte verschieben und einen cache anklicken, das geht fixer als auf dem colorado.

frohes jagen
 

Prinz N Rolle

Geonewbie
Also entweder habe ich zu dicke Wurstfinger oder du hast ein anderes (besseres) Gerät als ich. Es gelingt mir meistens nicht, das Icon zu treffen, in der Regel werden die Objekte im Umfeld des Icons angezeigt. Oder gibt es hier noch einen besonderen Trick?
 
A

Anonymous

Guest
prinzenrolle schrieb:
... Oder gibt es hier noch einen besonderen Trick?
ja, leicht neben das icon tippen. dann ganz daneben tappen und halten und die karte UNTER der nadel positionieren. ich treffe das icon aber in 9 von 10 fällen. :D

frohes jagen.
 
OP
K

knurzi

Geocacher
Da ich nun keine Sicherheitskopie von meiner Originaldatei "german.gtt" gemacht habe, hier nun eine Bitte:
kann mir jemand die Originale schicken?
:hilfe:

lg
 

team B-A-M-M

Geocacher
knurzi schrieb:
Da ich nun keine Sicherheitskopie von meiner Originaldatei "german.gtt" gemacht habe, hier nun eine Bitte:
kann mir jemand die Originale schicken?
:hilfe:

lg
Wenn Du mit der geänderten Datei zufrieden bist, warum möchtest Du noch das Original haben?

Wenn Du den WebUpdater über dein Oregon laufen lässt, müsste dieser erkennen das es nicht die aktuelle "Garmin german.gtt" ist. Dann einfach auf die "aktuelle" german.gtt updaten und Du hast wieder das Original. Hat bei mit zumindest so geklappt. Die Geänderte ist dann natürlich vom Gerät erstmal wieder weg...


Micha.
 
Oben