• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado "Näherungsalarm"

chr2k

Geomaster
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob die Funktion die ich suche wirklich "Näherungsalarm" bedeutet.

Nun zu der "Aufgabenstellung":
Man hat 2 Punkte um die man jeweils einen Kreis mit einem Radius von x Metern einzeichen muss. Dort wo Sich die beiden Kreislinien berühren (bzw in der mitte der neu eunstandenen Fläche wo sich die 2 Kreise überschneiden) muss man informationen suchen.
Ich habe gehört, dass das bei 60CSX funktionieren soll. Wie sieht es aber mit dem Colorado 300 aus? Wenn es diese Funktion gibt, wo finde ich sie?

Danke

Gruß Christian
 

Hase5000

Geocacher
Hallo,

die Funktion nennt sich (wie richtig bemerkt) Annäherungsalarm. Die 60er hatten das mit drin. Beim Colorado und Oregon hat Garmin diese Funktion aber leider rausgenommen. :kopfwand:

Gruß
Markus
 
A

Anonymous

Guest
chr2k schrieb:
[...]Wie sieht es aber mit dem Colorado 300 aus? Wenn es diese Funktion gibt, wo finde ich sie?
[...]
die funktion gibt es beim colorado noch nicht. es gibt aber eine andere, einfachere lösung:
gehe zu punkt A und mache einen goto zu punkt B. mit dem routenbearing und dem wert x machst du eine projektion.

frohes jagen.
 

Gecko-1

Geowizard
HHL schrieb:
chr2k schrieb:
[...]Wie sieht es aber mit dem Colorado 300 aus? Wenn es diese Funktion gibt, wo finde ich sie?
[...]
die funktion gibt es beim colorado noch nicht. es gibt aber eine andere, einfachere lösung:
gehe zu punkt A und mache einen goto zu punkt B. mit dem routenbearing und dem wert x machst du eine projektion.

frohes jagen.

Erklär das mal für Colorado - Dummies wie mich. Wie kann ich eigentlich eine Messung durchführen. z.B. Entfernung von einem Punkt auf einen Kartenpunkt. Mit dem 60er, ging das ja mit einer Funktion, ähnlich einem Lineal.

Wie löse ich z.B. so eine Aufgabe mit dem Colorado.

Gehe 534m von diesem Punkt zum nächsten Punkt. Folge dabei der verschlängelten Straße. Meterangabe ist zwar Luftlinie, aber eben Punkt dann an der Straße
 
A

Anonymous

Guest
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
[...]
Erklär das mal für Colorado - Dummies wie mich. Wie kann ich eigentlich eine Messung durchführen. z.B. Entfernung von einem Punkt auf einen Kartenpunkt. Mit dem 60er, ging das ja mit einer Funktion, ähnlich einem Lineal.

Wie löse ich z.B. so eine Aufgabe mit dem Colorado.

Gehe 534m von diesem Punkt zum nächsten Punkt. Folge dabei der verschlängelten Straße. Meterangabe ist zwar Luftlinie, aber eben Punkt dann an der Straße
zur messung: wenn du eine messung vom derzeitigen standort zu einem kartenpunkt meist, dann geht das so: panne zum kartenpunkt > enter drücken (es werden dir im infofenster koordinate und entfernung zum punkt gezeigt. leider fehlt hier das bearing).
zur verschlängelten straße: ich verstehe nicht, was du mit "aber eben punkt dann an der straße" meinst. liegt der punkt also doch nicht 534 m entfernt? kannst du das etwas präziser formulieren? evtl auch mal den GC-code posten?

frohes jagen.
 

Gecko-1

Geowizard
War bei einer Station zur nächsten. In der einen Stage stand dann halt:

Folge nun der Straße, die nächste Stage findest du dann 534m weiter.
 
A

Anonymous

Guest
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
War bei einer Station zur nächsten. In der einen Stage stand dann halt:

Folge nun der Straße, die nächste Stage findest du dann 534m weiter.
tracklänge ablesen (vorher auf 0 stellen). oder kantsteine zählen.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
chr2k schrieb:
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Wird nicht kommen.

sicher?

@HHL: feature kommt vielleicht doch?
das muß kommen, denn ohne die funktion sind colorado und oregon als marinegeräte untauglich. als solche werden aber die 400c- und 400i-geräte verkauft. garmin muß also in der hinsicht nachbessern (in anderer allerdings auch).

frohes jagen
 

Gecko-1

Geowizard
HHL schrieb:
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
War bei einer Station zur nächsten. In der einen Stage stand dann halt:

Folge nun der Straße, die nächste Stage findest du dann 534m weiter.
tracklänge ablesen (vorher auf 0 stellen). oder kantsteine zählen.

frohes jagen

:D Das mit den Kantsteinen .... wenn man doch ein GPS hat schaut man doch nicht in der Natur herum. Wer macht den sowas? :D
 
A

Anonymous

Guest
chr2k schrieb:
HHL schrieb:
das muß kommen, denn ohne die funktion sind colorado und oregon als marinegeräte untauglich.

wozu braucht man dieses feature auf der see?
unter anderem um sich bei annäherung an eine gefährlichen punkt alarmieren zu lassen.
die wegpunkte heißen ja nicht umsonst proximity alarm. :roll:

frohes jagen.
 

Starglider

Geoguru
HHL schrieb:
das muß kommen, denn ohne die funktion sind colorado und oregon als marinegeräte untauglich. als solche werden aber die 400c- und 400i-geräte verkauft. garmin muß also in der hinsicht nachbessern
Der Gezeitenkalender geht ja auch nur, wenn man BlueChart-Karten geladen hat. Vielleicht ist dann auch der Näherungsalarm plötzlich auf magische Weise verfügbar.
Hat hier jemand die Möglichkeit das zu testen?
 

Powermoon

Geocacher
Bundescacheminister schrieb:
Z.b. als Ankeralarm... (wenn Du deinen Ankerplatz mehr als x Meter verlässt gibt es Alarm)

Mein Colorado hat einen Menüpunkt mit genau diesem Namen. Ich hab die Funktion allerdings noch nie ausprobiert... werd ich vll. bei Gelegenheit mal machen.
 

Gecko-1

Geowizard
Also, ich glaub da nicht mehr dran. Das Colorado hat schon einen Nachfolger, da tut sich wohl immer weniger.
 
Oben