• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sensibilität

Larsik

Geocacher
Hallo Cacher,

ich habe in den letzten Tagen auch mal Geocaching ausprobiert und es macht richtig Spaß.
Ich habe von einem Bekannten mal ein Geko 201 bekommen. Das funktioniert prinzipiell für die ersten Anwendungen. Mir fällt auf das das Gerät so bald paar Bäume oder Häuser mehr in der Nähe sind die Verbindung zum Satelliten fehlt. Ist das normal?
Ist das auch bei anderen Geräten so? Wie ist es bei der etrex-Serie?
Parallel habe ich noch ein Handy mit GPS-Maus, da klappt die Verbindung auch im Wald oder in der Stadt. Mich würde interessieren wo der Vorteil eines Garmin-Gerätes liegt. Ich rede nicht von der Corado oder Oregon, das ist zu teuer.

Viele Grüße aus dem verschneiten Sachsen
Lars
 

BjörnB

Geocacher
Hallo und Willkommen!

Also das Geko hat noch den alten 12 kanal empfangschip und da ist das normal das wenn du in den wald oder häuserschluchten kommst der empfang sehr schlecht wird!
Bei den neuen Etrex mit H in der beschreibung ist der der neue mtk chip verbaut und der ist um welten besser.
Das etrex legend HCX , Vista CSX und das 60csx haben nen swirf3 chip drin der genauso wie der mtk arbeitet also sehr gut. Die Colorado und Oregon haben nen ganz neuen chip drin ich weiß aber nicht wie er heist.
Vorteile der Garmin geräte sind das sie stoß schmutz und einbischen wasserdicht sind. Sie können halt einbischen mehr vertragen als ein Handy oder PDA!
Würde das Geko weg schmeissen und mir nen etrex H kaufen für 80 euro dann ist der frust nicht so groß und die lust vergeht dir nicht so schnell!


gruß Björn der ein Colorado besitzt und nciht mehr hergeben will!
 
OP
L

Larsik

Geocacher
Danke für die Informationen.
Wo gibt es denn so ein etrex H für 80Euronen außer bei Ebay?

Lars
 

jmsanta

Geoguru
PHerison schrieb:
Larsik schrieb:
Wo gibt es denn so ein etrex H für 80Euronen außer bei Ebay?
zB bei unserem inoffizellen Forenausstatter: http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p255_Garmin-eTrex-H.html
sehr empfehlenswert!
eine andere Option wäre Globetrotter...
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=gm_06062
 

stonewood

Geowizard
Larsik schrieb:
Ich habe von einem Bekannten mal ein Geko 201 bekommen. Das funktioniert prinzipiell für die ersten Anwendungen. Mir fällt auf das das Gerät so bald paar Bäume oder Häuser mehr in der Nähe sind die Verbindung zum Satelliten fehlt. Ist das normal?

Das ist normal wenn das Gerät gerade erst eingeschaltet wurde, und die letzten Wochen nicht benutzt wurde. Hilfreich ist bei den Gekos (und auch bei den alten Etrexen ohne 'H'-Empfänger und ähnlichem) das Gerät einfach mal 30min. eingeschaltet in die Sonne zu legen. Dann findet der auch unter Bäumen wieder vernünftig die Satelliten, da der dann den sogenannten Almanach geladen hat und damit weiß welche Satelliten wo am Himmel stehen sollten.
 
OP
L

Larsik

Geocacher
Der Tipp ist ok, das werde ich mal versuchen, wenn es sich mal wieder anbietet.
Wie oft lädt er denn diesen Almanach? Wenn ich 3 Wochen das Gerät aushabe ist das verständlich, aber auch nach 3 Tagen?
Supertipps hier im Forum. Danke.

Viele Grüße aus dem -20 Grad kalten Sachsen
Lars
 
Oben