• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 oder etrex Vista HCx

uwe81

Geonewbie
Hallo!

Ich möchte anfangen mit Geocaching und suche nun ein passendes GPS-Gerät. Anfangs gefiel mir das Magellan Triton 500 recht gut, habe aber über viele Probleme gelesen.

Jetzt schwanke ich zwischen dem Gamin Oregon 300 und dem Garmin Vista HCx.

Bei Ebay (Händler, Neuware) gibt es das Vista HCx ab 200 Euro und das Oregon 300 ab 300 Euro.

Zwar kann ich mir den Vergleich der Geräte bei Garmin anschauen (Vista hat längere Akku-Laufzeit, Oregon hat Touch-Screen und besseres Display) aber ich weiß als Anfänger halt nicht wirklich, was ich für meine Zwecke benötige.

Ziel: Kurze und mittellange eintägige Wanderungen (bis 30 km), Geocaching am Wochenende, ggf. auch mal Daten in Open Street Map einpflegen. Als kleiner Statistik-Fetischist ist mir der Höhenmesser wichtig, auch dass ich die Daten nachher am PC auswerten kann.
Ich werde keine mehrtätigen Wanderungen, Radtouren oder sonstigen Extremsport machen.

Lohnen sich die Mehrkosten für das Oregon?

Ich weiß, diese Fragen "Was soll ich Kaufen" sind schwer zu beantworten, aber als Anfänger weiß man halt nicht, worauf man achten muss.

Grüße und vielen Dank,
Uwe
 

t31

Geowizard
Ich würde in einem Outdoor-Laden gehen und mir die Geräte vor Ort anschauen, auch mal bei Sportscheck (habe gute Preise) oder Conrad (man muß ja dort nicht kaufen) reinluken.

Zum Vista kann ich sagen, es ist soweit OK, das Display könnte größer sein, die Tasten sind schwergängig, aber man gewöhnt sich daran.

Oregon dürfte ein größeres Display haben, man hat keine Tasten, hat - sofern PM bei GC - die Cachebeschreibung mit OnBoard, auch die Kartendarstellung ist etwas besser, wenn ich das beim letzten mal richtig gesehen habe, die Topo sah jedenfalls anders aus als auf meinen Vista, nur wusste der anderer nicht genau was für eine Topo er hatte.
 

Tony_GZ

Geocacher
Ich würde Dir auch vorschlagen, die Geräte einfach mal auszuprobieren. Dann siehst Du auch gleich wie die Bedienung jeweils ist.
Wenn es Dir möglich ist, geh' doch mal auf ein Cacher-Treffen/Event. Da kannst Du einige Geräte mal live bestaunen (ausser beim Händler natürlich).

Für Deinen Einsatzzweck reicht das Vista HCx völlig aus. Ob Du die 100 Euro mehr investieren willst, solltest Du davon abhängig machen, welches Gerät die besser liegt und ob es dir das Geld wert ist.

Die Topo sieht meiner Meinung nach auf dem Oregon besser aus. Ich konnte vor kurzem auf einem Event mein Vista direkt mit einem Oregon im Einsatz vergleichen. Die Wegpunkteingabe über den Touchscreen ist ganz nett und schneller als mit dem Knubbel beim Vista. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Oregon etwas träger reagiert.
 

Tony_GZ

Geocacher
absucher schrieb:
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Oregon etwas träger reagiert.

inwiefern ?
Anzeige (Karte) bei Richtungsänderung. Ist aber wie gesagt nur ein Gefühl. Ob es wirklich so ist, kann ich jetzt nicht sagen. (Kann mir nur "gefühlt" so vorgekommen sein oder von irgendwelchen anderen Faktoren abhängen. Ich weiß auch nicht welche Firmware auf dem Oregon war, vllt. sind da auch noch Unterschiede). Habe auch nur das eine Oregon ausprobiert, evtl. lag es auch nur an dem einen Gerät.

Was ich nicht gemacht habe, ist beide Geräte gleichzeitig in der Hand zu halten und parallel zu testen. (Wäre evtl. eine Möglichkeit um das mal auszuprobieren)
 

Loeffelchen

Geocacher
Tony_GZ schrieb:
Die Topo sieht meiner Meinung nach auf dem Oregon besser aus. Ich konnte vor kurzem auf einem Event mein Vista direkt mit einem Oregon im Einsatz vergleichen. Die Wegpunkteingabe über den Touchscreen ist ganz nett und schneller als mit dem Knubbel beim Vista. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Oregon etwas träger reagiert.

Also für kanpp 100 Eur mehr hat man mit dem Oregon schon einige Vorteile. Schon allein das man einfach seine gpx- querys draufkopieren kann und alle Cachebeschreibungen dabei hat ist wohl schon ziemlich ungeschlagen.

Träge ? Naja ich habe das 60csx und das ist hin und wieder RICHTIG träge . Das haben wir mit dem Oregon noch nicht gehabt.

Gruß
Andreas
 
OP
U

uwe81

Geonewbie
Hallo!

Habe vielen Dank für eure Tipps, habe mich nun für das Vista HCx entschieden (hab es für 164 Euro gefunden). Sollte ich wirklich zum "Power-Geocacher" werden und Funktionen vermissen, dann kann ich dass in einem Jahr immernoch verkaufen und mir ein besseres Gerät zulegen. Dann kenne ich mich auch mehr aus und weiß, was ich wirklich brauche und möchte.

Und wenn es nach ein paar Monaten mangels Interesse in der Ecke habe ich doch einiges an Geld gespart.

Grüße,
Uwe
 
Oben