• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum metergenauen Peilen

sykosa

Geocacher
Hallo,

ich habe eine Frage, die mir auch die Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Ich würde gerne einen Cache suchen, bei dem ich 267m in 333° peilen soll.

Das Peilen ansich ist nicht das Problem, das funktioniert über das "Projizieren",
aber mit der Metereinstellung habe ich ein Problem.

Ich habe ein etrex H und kann beim Projizieren nur 000,0km eingeben.
Ich kann also nur auf 200 m genau eingeben, jetzt fehlen mir aber noch 67 m.

Im Handbuch kann ich nichts finden, ob man die Eingabe von "km" auf "m" setzen kann.
Hier habe ich auch noch keine Antwort gefunden.

Nun meine Frage an Euch, ist dies beim etrex H leider nicht möglich und muss ich auf
den Cache verzichten, oder übersehe ich etwas und es ist doch noch möglich für mich
den Cache zu suchen.

Sollte diese Frage mein technisches Unvermögen zum Ausdruck bringen, bitte ich dies zu
Entschuldigen und gebe auch gerne zu, technisch nur bis zu einem
gewissen Grad begabt zu sein :D

Trotzdem freue ich mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
LG Sylvia
 

MaxED9

Geocacher
Hallo,

ich habe noch mit dem Vorgänger gearbeitet (das alte gelbe etrex) und mich hatte dieser Umstand auch gestört und habe unter anderem auch deswegen auf ein Legend HCx gewechselt, wobei das Legend 2 Stellen nach dem Komma anbietet. Das mal nur nebenbei.

Aber nötig ist ein Gerätewechsel natürlich nicht. Bei so einem Cache habe ich statt 200m einfach 300m eingeben. Dann weiß man ja, wenn auf dem Display noch 33m zum Ziel steht, dass man schon angekommen ist.
Ich habs damals so gemacht und bin auch zum Ziel gekommen. ;)
 

PHerison

Geowizard
Ich weiss nicht, ob das beim "H" geht. Beim Legend HCx kann man den Cursor auf die "km" bewegen und dann auf "m" oder andere Einheiten umschalten. Falls nicht, musst Du entweder auf volle 100 Meter runden, oder waehle (am Projezierten WP angekommen) wieder den Ursprungs-WP aus und beweg Dich, bis Du den korrekten Abstand und Winkel (+/- 180° der urspreunglichen Peilung) hast.
 

MaxED9

Geocacher
PHerison schrieb:
Beim Legend HCx kann man den Cursor auf die "km" bewegen und dann auf "m" oder andere Einheiten umschalten.

Danke PHerison, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das so einfach am Legend HCx geht, aber wenn man diese Funktion nicht so häufig braucht, macht man sich auch keine Gedanken darüber. Musste letztens erst wieder suchen wo ich das überhaupt machen kann, weil ich es nach einem halben Jahr doch wieder benötigte.

Aber soweit ich mich erinnere, ging dies bei meinem alten eTrex noch nicht. Hab den leider nicht hier um das zu prüfen.
 

Aceacin

Geowizard
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, ich hab auch das eTrex H.
Ich habs eben nochmal ausprobiert, aber nix gefunden, womit ich die Einheit von km auf m umstellen könnte.
Aber bisher hab ich's anders gemacht:

Bei 333° gehst Du ungefähr in NNW Richtung (bei einem Blick auf's Gerät kannst Du ja auch Deine Richtung in Grad ablesen.
Nun machste eine Rückwärtspeilung, eigentlich genau so einfach wie die normale Peilung.
Auf Deinem Gerät solltest Du es so einrichten, dass Du folgendes zusammen siehst:
- Richtung
- Peilung
- Dist Nächst (oder Dist z Ziel, hab aber ersteres verwendet, vermutlich geht beides)
Auf dem Gerät musst Du Dir zunächst die Ausgangsposition als Wegpunkt legen (also von wo aus Du peilen sollst).
Dann gehst Du ungefähr in die entspr. Richtung (also 333°)
Bei Entfernung siehst Du, wie weit Du vom Ausgangspunt entfernt bist.
Achte darauf, dass die Rückwärtspeilung (Peilung zum Ausgangspunt 330° - 180° = 153°) stimmt.

Wenn dann die Peilung auf 153° steht und die Entfernung auf 233m, dann biste richtig.

CU,

Aceacin
 

jmsanta

Geoguru
cachewiki schrieb:
Wegpunkt aus Peilung und Entfernung

Häufig werden bei einem Multi-Cache Peilung und Entfernung vom Standort zum nächsten Wegpunkt angegeben. Dies wird als Wegpunktprojektion bezeichnet. Die meisten GPS-Geräte haben eine solche Funktion eingebaut. Unterschiede gibt es bei der Genauigkeit der Entfernungseingabe.

Ohne die Funktion Wegpunktprojektion hilft man sich, indem man den aktuellen Standort als Wegpunkt abspeichert. Anschließend lässt man sich mit der Goto-Funktion von diesem Wegpunkt in Richtung der Gegenpeilung wegführen. Die Gegenpeilung wird ausgerechnet, indem man zur gewünschten Peilung 180° addiert oder, falls mehr als 360° herauskommen, 180° abzieht. Man läuft jetzt solange, bis die richtige Entfernung und die Gegenpeilung erreicht sind.
Quelle: http://www.cachewiki.de/wiki/Peilung
 
OP
S

sykosa

Geocacher
Hey,

ihr seid super!!!

So viele Anregungen.
Die Umstellung auf "m" ist definitiv nicht möglich, habe nochmal alles durchprobiert.

Danke auch noch mal für den Tip: Cachewiki
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. (also dort mal nachzusehen)

Das mit dem Rückwärtspeilen ist eine gute Möglichkeit, so werde ich es mal versuchen.

Also, noch mal vielen Dank für eure Unterstützung :D

LG Sylvia
 

stonewood

Geowizard
sykosa schrieb:
Die Umstellung auf "m" ist definitiv nicht möglich, habe nochmal alles durchprobiert.
Ganz sicher? Ich meine das mal hier irgendwo gelesen zu haben. Einfach nach rechts weiter auf 'km' gehen, dann wie bei den anderen Werten auch ändern.

Und ja, ich mach auch die Rückwärtsprojektion, mein Geko kann auch nur xx.x km ...
 
OP
S

sykosa

Geocacher
stonewood schrieb:
sykosa schrieb:
Die Umstellung auf "m" ist definitiv nicht möglich, habe nochmal alles durchprobiert.
Ganz sicher? Ich meine das mal hier irgendwo gelesen zu haben. Einfach nach rechts weiter auf 'km' gehen, dann wie bei den anderen Werten auch ändern.

Und ja, ich mach auch die Rückwärtsprojektion, mein Geko kann auch nur xx.x km ...


yepp, habe es zig mal versucht, keine Chance
kann es leider nicht umstellen :(
 

Aceacin

Geowizard
Leider wirklich so. Beim eTrex H kann man nicht "nach rechts auf km" gehen, da kann man nur das gesamte Feld auswählen. *seufz*
Wie gesagt, Rückwärtspelung tuts auch. Die beim Cache-Wiki vorgeschlagene Goto-Funktion ist im Prinzip ähnlich, nur dass ich anstelle der genauen Peilungrichtung lediglich den Kompass sehe, wo ich sehen kann, aha, die Peilung befindet sich ungefähr in NNWlicher Richtung. Leider für so Sachen zu ungenau. Mag sein, dass andere Geräte zu der Windrose noch die Gradzahl mit angeben, das eTrex H macht bei der Kompassansicht nicht und es lässt sich dort auch nicht einstellen. Wohl kann man GOTO machen und dann im Datenfeldmenü sich die Peilung und die Dist. zum Ziel anzeigen lassen (im Prinzip hab ich das oben ja so beschrieben).

CU,

Aceacin
 

Aceacin

Geowizard
Ich habe mich, was das Peilen beim eTrex H angeht an einer Stelle vertan, worauf mich GermanSailor aufmerksam machte, an Dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür.
Aceacin schrieb:
Die beim Cache-Wiki vorgeschlagene Goto-Funktion ist im Prinzip ähnlich, nur dass ich anstelle der genauen Peilungrichtung lediglich den Kompass sehe, wo ich sehen kann, aha, die Peilung befindet sich ungefähr in NNWlicher Richtung. Leider für so Sachen zu ungenau. Mag sein, dass andere Geräte zu der Windrose noch die Gradzahl mit angeben, das eTrex H macht bei der Kompassansicht nicht und es lässt sich dort auch nicht einstellen.
Stimmt so nicht, ich hatte halt versucht mit der linken untersten Taste das Datenfeld zu ändern (wie in dem anderen Menü auch) und bei der Windrose kann man das untere Datenfeld mit den beiden Tasten darüber wechseln. Dort stellt man einfach Peilung ein und hat somit Entfernung in Metern, die Kompassnadel und die Peilung auf das Ziel.

CU,

Aceacin
 
OP
S

sykosa

Geocacher
ahja,

werde alles mal ausprobieren, was so am Besten klappt.

Allerdings werde ich leider einige Tage warten müssen,
es liegt momentan einfach zu viel Schnee dort wo ich suchen müsste :D

........und es ist kaaaaaaaaaalt ;)

LG Sylvia
 

RadlerAndi

Geocacher
Man kann auch einfach zwei Wegpunkte setzen und dann in Mapsource die Peilung bestimmen - nur falls vor Ort gar nichts hilft.

Beim ersten Wegpunkt verschieben auswählen und nur - ohne zu klicken - über den zweiten halten; dabei "dockt" der Wegpunkt dann auf dem zweiten an und es wird denk ich mal ziemlich gleich genau wie im Feld.
Unten in der Statuszeile sieht man dann Meter und Grad.
 
OP
S

sykosa

Geocacher
RadlerAndi schrieb:
Man kann auch einfach zwei Wegpunkte setzen und dann in Mapsource die Peilung bestimmen - nur falls vor Ort gar nichts hilft.

Beim ersten Wegpunkt verschieben auswählen und nur - ohne zu klicken - über den zweiten halten; dabei "dockt" der Wegpunkt dann auf dem zweiten an und es wird denk ich mal ziemlich gleich genau wie im Feld.
Unten in der Statuszeile sieht man dann Meter und Grad.


jetzt wird es für mich wieder etwas kompliziert :D
 

RadlerAndi

Geocacher
Ich hab mich wohl etwas knapp ausgedrückt. ;)
Mit der Maus Rechtsklick auf den ersten Wegpunkt. Oberste Zeile "Wegpunkt verschieben" auswählen. Der Cursor verändert sich und bei Mausbewegung wird nun eine Linie angezeigt.
Den Cursor über den zweiten Wegpunkt halten, aber keine Taste drücken. Dabei kommt es nicht so sehr auf Genauigkeit an, Mapsource "dockt" den Cursor automatisch auf dem zweiten Wegpunkt an. Wenn der erste auf dem zweiten Wegpunkt "angedockt" ist, in der Statuszeile Meter/Grad ablesen.
 
OP
S

sykosa

Geocacher
danke,

das sind genau die Ansagen die ich brauche ;)

ist auch ein guter Vorschlag und einen Versuch wert, bin mal gespannt, was rauskommt
 

newcacher

Geonewbie
So viele Anregungen.
Die Umstellung auf "m" ist definitiv nicht möglich, habe nochmal alles durchprobiert.


Hallo, bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag.
Hoffe kann auch gleich helfen.
Bei meinem 60CSx geht die Einstellung (m) wie folgt:
Im Menue Punkt "Wegpunkt-Projektion" Km aktivieren und "Enter" drücken, dann öffnet sich ein neues Menüfeld in dem Ihr: mi,ft,yd,m,nm auswählen könnt.
LG Newcacher
 
OP
S

sykosa

Geocacher
Hi,

danke für deine Anregung, aber ganz ehrlich, beim EtrexH ist dies nicht möglich.
Ich habe keine Möglichkeit "km" zu markieren um es zu ändern.

Leider.

Wenn ich mal viiiiieeeeel Geld habe, werde ich mir ein besseres GPS leisten, aber
momentan geht es noch mit meinem kleinen Gelben :D

LG Sylvia
 

stonewood

Geowizard
... och, das geht auch noch mit nem kleinen gelben geko 101 ... :D

Aber gerade mal auf Etrex H probiert: Meterumstellung tut nicht.
 
OP
S

sykosa

Geocacher
Hey,

danke das du noch mal geschaut hast
und natürlich liebe ich mein kleines etrexH trotzdem, keine Frage :D
 
Oben