• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum Oregon 300, wieviel passt auf 4 GB???

Hallo eine kurze Frage. Wahrscheinlich werden die meisten jetzt lächeln, aber ich habe echt kein Gefühl dafür . Also: habe mir das Oregon 300 bestellt, incl, 4 GB Speicherkarte. Habe vor mir die Toppo Karte und die Autonavi Karte auf das Gerät aufzuspielen. Wieviele Cache Beschreibungen passen dann noch so ca da drauf? eher 50, 250, 500 oder gar 1000? So eine grobe Einschätzung würde mir reichen, da ich halt nicht weiss wieviel Speicherplatz für Paperless notwendig ist. Danke schon einmal.
 
A

Anonymous

Guest
cyber_yps_detective schrieb:
[...] Wieviele Cache Beschreibungen passen dann noch so ca da drauf? eher 50, 250, 500 oder gar 1000? So eine grobe Einschätzung würde mir reichen, da ich halt nicht weiss wieviel Speicherplatz für Paperless notwendig ist. Danke schon einmal.
für die als gpx-files zu ladenden caches gilt:
< 2000 caches oder
< 10 Mb gpx-file (da können dann auch weniger als 2000 caches drin sein, wenn man viele beschreibungslastige multis/mysteries dabei hast) oder
< 200 einzel-gpx-files (von der online-seite mit "send to gpx" runtergeladen).
tip: CN und topo auf die sd-karte jagen - caches immer in den internen speicher (sind ja auch immerhin rund 850 Mb für extrakarten im urlaub und eben die caches.

frohes jagen
 

Bullemann79

Geocacher
Hallo,

ich habe die Topo V2 und CityNavigator Europa komplett auf der 4GB Karte(3,78 GB Genau :D ).
Die GPX Datein fürs Paperless Cachen habe ich direkt aufs Gerät gepackt.
Die Größe für eine GPX mit 500 Caches liegt bei ca. 3 MB
Hast also reichlich Platz in dem internen Speicher.
Es gibt aber eine Genze an Caches die das Oregon kann, die weis ich aber jetzt nicht.

Gruß Bullemann79
 
A

Anonymous

Guest
Bullemann79 schrieb:
[...]
Es gibt aber eine Genze an Caches die das Oregon kann, die weis ich aber jetzt nicht.

Gruß Bullemann79
das steht EIN posting vor deinem. man muß es nur lesen. :roll: :lachtot:

frohes jagen.
 

Subraid

Geocacher
HHL schrieb:
Bullemann79 schrieb:
[...]
Es gibt aber eine Genze an Caches die das Oregon kann, die weis ich aber jetzt nicht.

Gruß Bullemann79
das steht EIN posting vor deinem. man muß es nur lesen. :roll: :lachtot:

frohes jagen.

Und er hat seines ganze 4 min. nach deinem Posting veröffentlicht. Als er angefangen hat seines zu schreiben war Deines also vermutlich noch garnicht zu lesen...
 

DL3BZZ

Geoguru
Meine GPX mit ca. 2k Caches hat um die 13MB, die Karten 3,1 GB. So hat man also noch viel Platz für Spoilerbilder.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
Subraid schrieb:
[…]
Und er hat seines ganze 4 min. nach deinem Posting veröffentlicht. Als er angefangen hat seines zu schreiben war Deines also vermutlich noch garnicht zu lesen...
jetzt halte bitte mal die luft an. das es zwischenzeitlich ein neueres posting gibt, wird einem von der boardsoftware beim absenden angezeigt. wenn du auch mal gegen mich motzen möchtest, dann mach es bitte richtig. das hier war nichts.

frohes jagen.
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
Meine GPX mit ca. 2k Caches hat um die 13MB, die Karten 3,1 GB. So hat man also noch viel Platz für Spoilerbilder.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
mit den 13 mb hast du keinen streß?

frohes jagen.
 

Subraid

Geocacher
HHL schrieb:
jetzt halte bitte mal die luft an. das es zwischenzeitlich ein neueres posting gibt, wird einem von der boardsoftware beim absenden angezeigt.
Bin ich jetzt im falschen Film, wüsste nicht warum ich die Luft anhalten sollte. :???:
Diese Meldung wird je nach Browser nicht immer angezeigt.
HHL schrieb:
wenn du auch mal gegen mich motzen möchtest, dann mach es bitte richtig. das hier war nichts.
Achso, das war gemotzt von mir? "Auch mal"?
Das war ein Hinweis von mir an Dich auf die Tücken des Internets warum er Dein Posting vielleicht noch nicht gelesen hatte. Somit kannst Du beim nächste mal gelassener darauf reagieren und weißt bescheid das sich Postings überschneiden können.

@DL3BZZ: Gut zu wissen das es bis 13 MB sein dürfen.
War bisher wie HHL der Annahme das es max. 10 MB sein dürfen.
 

Bullemann79

Geocacher
Subraid schrieb:
HHL schrieb:
Bullemann79 schrieb:
[...]
Es gibt aber eine Genze an Caches die das Oregon kann, die weis ich aber jetzt nicht.

Gruß Bullemann79
das steht EIN posting vor deinem. man muß es nur lesen. :roll: :lachtot:

frohes jagen.

Und er hat seines ganze 4 min. nach deinem Posting veröffentlicht. Als er angefangen hat seines zu schreiben war Deines also vermutlich noch garnicht zu lesen...

Genau und wieder löschen woltte ich es auch nicht ;)

Gruß Bullemann79
 

Tom-Tom

Geonewbie
@bullemann79
Wie hast Du es geschafft, die Topo V2 und CityNavigator Europa auf eine microSD-Karte zu spielen?
Bei mir heisst der Dateiname der Karte nach dem Übertragen aus MapSource immer "gmapsupp.img".
Sobald ich eine neue Karte übertrage, wird die letzte übertragene Karte überschrieben.
Gibt es da einen Trick, wie man zwei oder sogar mehrere Karten auf einer microSD-Karte abspeichern kann?

Gruß,
Tom-Tom
 
A

Anonymous

Guest
Tom-Tom schrieb:
@bullemann79
Wie hast Du es geschafft, die Topo V2 und CityNavigator Europa auf eine microSD-Karte zu spielen?
Bei mir heisst der Dateiname der Karte nach dem Übertragen aus MapSource immer "gmapsupp.img".
Sobald ich eine neue Karte übertrage, wird die letzte übertragene Karte überschrieben.
Gibt es da einen Trick, wie man zwei oder sogar mehrere Karten auf einer microSD-Karte abspeichern kann?

Gruß,
Tom-Tom
ja, gibt es. du mußt alle kartenwerke, die auf dem garmin landen sollen in einem rutsch übertragen.

happy mapping.
 

Bullemann79

Geocacher
HHL schrieb:
Tom-Tom schrieb:
@bullemann79
Wie hast Du es geschafft, die Topo V2 und CityNavigator Europa auf eine microSD-Karte zu spielen?
Bei mir heisst der Dateiname der Karte nach dem Übertragen aus MapSource immer "gmapsupp.img".
Sobald ich eine neue Karte übertrage, wird die letzte übertragene Karte überschrieben.
Gibt es da einen Trick, wie man zwei oder sogar mehrere Karten auf einer microSD-Karte abspeichern kann?

Gruß,
Tom-Tom
ja, gibt es. du mußt alle kartenwerke, die auf dem garmin landen sollen in einem rutsch übertragen.

happy mapping.

Soll heißen in MapSource die Bereiche der Topo und der CityNavigator die du auf deiner SD Karte haben möchtest markieren und übertragen.
MapSource erstellt nun eine "gmapsupp.img" auf deiner Speicherkarte (mit dem Inhalt beider Karten).
Das kann aber, wenn du die Topo und CityNavigator Gesamt übertragen möchtest, ein paar Stunden dauern.
Habe gerade Mal geschaut sind genau 3043,1 MB.
Schneller geht das Übertragen wenn du einen Kartenleser am PC oder Notebook hast.

Gruß Bullemann79
 

DL3BZZ

Geoguru
HHL schrieb:
DL3BZZ schrieb:
Meine GPX mit ca. 2k Caches hat um die 13MB, die Karten 3,1 GB. So hat man also noch viel Platz für Spoilerbilder.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
mit den 13 mb hast du keinen streß?

frohes jagen.
Moin Hans,

nee, es funzt bei mir ohne Probs. Hatte auch noch nirgends gelesen, dass es da eine 10mb Grenze geben soll. Und die Waypoints haben da 77% bei 1975 Caches.
Nutze das Exportmacro 7.5Beta, die Caches nicht mit dem Moddermacro bearbeitet. Hatte auch noch keine Probs mit der Ansicht. Nach dem Neustart dauert es halt 2 - 3 Minuten, bis der Oregon wieder "läuft".

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
[...]
nee, es funzt bei mir ohne Probs. Hatte auch noch nirgends gelesen, dass es da eine 10mb Grenze geben soll.
moin lutz. das war jedenfalls noch bei der fw 2.6 so. da werde ich gleich mal das teil vollpumpen. :D
Und die Waypoints haben da 77% bei 1975 Caches.
wenn du das beta exportmakro nutzt, warum exportierst du die children dann nicht als pois? das ist doch viel geschmeidiger, weil es erstens beim neuen export die alten punkte überschreibt (und nicht akkumuliert wie bei den waypoints) und zweitens die children mit ihren eigenen icon auf der karte erscheinen, statt mit der bekloppten blauen flagge.
Nutze das Exportmacro 7.5Beta, die Caches nicht mit dem Moddermacro bearbeitet.
moddern mußte ich noch nie.
 

casi

Geocacher
Also ich habe manchmal Probleme nach dem aufspielen der gpx-Dateien, dass keine Caches angezeigt werden! Oregon wieder an PC anschließen und kurz die gpx-Dateien entfernen und die gleichen wieder aufspielen und schon werden sie wieder angezeigt! Hat das Problem noch jemand?
 
A

Anonymous

Guest
casi schrieb:
[...] nach dem aufspielen der gpx-Dateien, dass keine Caches angezeigt werden! [...]
was meinst du damit? daß sich überhaupt keine caches als solche auf dem gerät befinden - oder daß beim aufrufen eines caches ein weißes fenster statt der beschreibung aufgeht?
präziseres fragen wäre echt hilfreich.

ps: warum machst du keinen eigenen thread auf? zu diesem (4gb platz auf karte) paßt das eigentlich nicht so recht. wie soll das später mal jemand per suchfunktion finden?

frohes jagen.
 

casi

Geocacher
So etwas exakter! Das gpx-File ist 14 MB groß und es werden keine Caches angezeigt unter GC suchen! Erst nach entfernen und wieder einfügen der Daten werden Caches unter suchen angezeigt, da hier die Problematik der Dateigröße angesprochen wurde passt es in diesen Thread!
 
Oben