• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VISTA HCX - UTM-Koordinaten wie bei der Bundeswehr

ainstain86

Geocacher
Hey,

kann mir einer sagen, was ich bei meinem Vista HCX einstellen muss, damit ich UTM-Koordinaten auslesen und eingeben kann (Form: 32 U PA 121212 434343)

Wenn ich UTM-UPS eingebe, dann sind die Koordinaten der Form 32 U dann jede Menge Zahlen aber kein "PA". Außerdem kann ich jetzt nur Wegpunkte in dieser Form eingeben aber nur bei der Peilung nur als hh°mm.mmm' auslesen.

Danke!

LG ainstain86
 

Schnueffler

Geoguru
Und was soll das PA bedeuten? Ich kenne nur, dass das 32U im UTM das Kartenblatt bezeichnet. Danach kommt der Hoch- und Rechtswert.
 

t31

Geowizard
Kommt mir bekannt vor, das hatten wir doch erst die Tage. Da ging es um die Koordinaten zu einem Cache. Dürfte hier ähnlich sein. ;)

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=54&t=29923
 
OP
A

ainstain86

Geocacher
PA beideutet das 100km²-Quadrat

Kann ich irgendwie die Koordinaten mit Pa direkt in das Garmin eingeben und auch auslesen?

Es geht um eine Kartenkundeausbildung für die THW-Jugend. Ich will es mir als Ausbilder einfach machen ;)
 

fabibr

Geomaster
Das PA steht für einen Kartenausschnitt. Der Sektor 32U der Weltkarte, ist wie schon beschrieben, in weitere Quadrate a´100km² eingeteilt. Diese sind mit Buchstaben gekennzeichnet.
 

t31

Geowizard
ainstain86 schrieb:
Kann ich irgendwie die Koordinaten mit Pa direkt in das Garmin eingeben ...
Ja, siehe Link von oben.

Kurz: Einstellungen > Einheiten und dort auf MGRS stellen, danach kannst du Wegpunkte erstellen und deine Koordinaten in obigen Format eingeben.
 
OP
A

ainstain86

Geocacher
Ah MGRS danke!

Kann ich es irgndwie noch einstellen, dass ich bei der Peilung bzw dort bei der Positionsanzeige nicht die hh°mm,mmm' Koordinaten sehe sondern auch die UTM-Koordinaten?

Danke
 

t31

Geowizard
MENÜ-Taste drücken und Datenfelder ändern, wichtig: Position (gewählt) gibt es nur bei einem breitem Feld zur Auswahl. Einstellen kann man das wiederum bei Datenfelder...

edit: Position muß es natürlich heißen.
 
Oben