• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gelöst: Neuer eTrex H in russisch geliefert ;(

tecneeq

Geocacher
Hallo,

leider wurde mein eTrex H von Amazon in russisch ausgeliefert. :irre:

Ich habe versucht einen Reset zu machen, aber das klappt nicht. Ich komme mit Up+Page+Power in die Serviceanzeige, da steht z.B. die Firmware ist 3.00. Wenn ich mit Up+Enter+Power von dort aus einen Reset versuche geschieht nichts. :???:

:hilfe:
 

Schnueffler

Geoguru
Du musst nicht die Up-Taste, sondern die Enter-Taste drücken und dann das Gerät einschalten.

Ansonsten: Einfach mal an de PC hängen und eine neue Firmware rüberschieben.
 
OP
T

tecneeq

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Du musst nicht die Up-Taste, sondern die Enter-Taste drücken und dann das Gerät einschalten.

Damit passiert garnichts, wenn ich mit Enter+Power anschalte ist er eben an, nichts weiter. :???:
 
OP
T

tecneeq

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Halte es mal gedrückt, während du anschaltest. Einfach drücken und warten bis die Resetabfrage kommt.

Ich glaube du verwechselst das mit einem anderen Gerät. Auch nach zwei Minuten Enter halten passiert nichts, ausser das die Genauigkeit von 35m langsam auf 4m ansteigt und eben andere Ausgaben, die ich aber nicht lesen kann.
 
OP
T

tecneeq

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Hast du schon mal ein Firmware-Update gemacht? Besitzt du ein Datenkabel?

Nein und nein. Habe gerade erst ausgepackt . Das Datenkabel wollte ich mir irgendwann mal basteln, wenn es regnet oder so.
 

t31

Geowizard
Kenne das eTrex H nicht, aber kann dort nicht die Sprache unter Einstellungen > System umstellen? Настройки > системы könnte das sein und dann текст oder язык, auf jeden Fall müsste man dann Немецкий für deutsch finden.

Ansonsten zu Amazon zurückschicken.
 
OP
T

tecneeq

Geocacher
Woah! Ich konnte auf Englisch umstellen! T31, du bist mein Held! Umstellen auf Deutsch geht aber nicht, zur Auswahl stehen nur Englisch und Russisch. Die Zeitzone Berlin gibt es auch nicht, habe auf Other und UTC+1 gestellt.

Was sind denn die Units? Habe da erstmal auf ,,German Grid'' gestellt. Was wäre dort der Standard?
 

Schnueffler

Geoguru
Stell auf WGS84 und HDDD° MM.mmm. Das passt dann schon.

Und wenn Du ein Datenkabel hast, dann kannst Du mal ne neue Firmware einschieben und dann auch die Sprache richtig umstellen. Solche Sachen sind alle in der Firmware voreingestellt.
 
OP
T

tecneeq

Geocacher
Erledigt. Danke auch für die schnelle Hilfe :). Bis ich meine Firmware update kann ich mit Englisch leben.
 
OP
T

tecneeq

Geocacher
Englisch ist nicht wirklich quälerei für mich. Zurückschicken dauert wieder ewig (3 Tage bei Amazon).
 

t31

Geowizard
Schnaarps schrieb:
Ich habe meinen etrex heute ebenfalls von amazon erhalten. auch bei den sprachen nur russisch und english
Wenn für dich englisch ein Problem ist, dann zurückschicken. In jedem Falle würde ich aber Amazon eine Email schreiben, eventuell ist denen das Problem gar nicht bekannt, ich würde mich beschweren, denn wenn nicht irgendwo vermerkt (nur russisch/engl.), gehe ich von einem Gerät mit deutscher Benutzerführung aus.

Ist das Gerät wirklich von Amazon.de oder vom Amazon-Marketplaces, bei letzterem muß man auf alles gefast sein.
 

absucher

Geocacher
Sind bestimmt Rückläufer die auf internationalen Weg zu German Amazon gekommen sind.
Ich würde Reklamieren.
 

Schnaarps

Geonewbie
das war amazon direkt. nö english ist für mich kein problem und mein kumpel hat ja auch ein datenkabel. wenn es ja mit dem aufspielen der neuesten firmware getan ist, isses ja gut. amazon bekommt trotzdem einen anruf von mir
 

Muffelnupse

Geocacher
Habe heute ebenfalls mein Garmin eTrex H bekommen. Es war ebenfalls in russisch und englisch. Ein Anruf bei der technischen Hotline von Garmin ergab, schalendes Gelächter.......er meinte er würde einen richtig bösen Brief aufsetzen und das Gerät sofort zurückschicken.
Die russischen sind im Einkauf wohl billiger.......damit erhöht Amazon seinen Reingewinn.

War dann heute bei Conrad Elektronik Hannover und habe mir dort ein deutsches Gerät abgeholt.

Das Gerät von Amazon ist mit dickem Brief auf dem Rückweg in die Ukraine oder wo der Schrott sonst herkommt.
Denn spätestens beim Uhrzeit einstellen, werdet Ihr feststellen, das keine Zeitzone die unsere (Berlin) trifft. Das nächste wäre glaube ich Paris mit +1 h. :irre:

In diesem Sinne
Gruß
Muffelnupse
 

Subraid

Geocacher
Muffelnupse schrieb:
Denn spätestens beim Uhrzeit einstellen, werdet Ihr feststellen, das keine Zeitzone die unsere (Berlin) trifft. Das nächste wäre glaube ich Paris mit +1 h. :irre:
Das ist auch genau die Zeitzone in der Berlin liegt... :roll:
 
Oben