• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ auf Oregon

Hallo Danke erst einmal das man hier so super schnell antwort bekommt. Hilft mir ungemein.
Habe jetzt mein Oregon 300, habe auch erfolgreich eine PQ zugeschickt bekommen ( ge Zippt) wenn man es so sagt. Diese will ich nun auf mein Gerät spielen, also senden an Oregon, aber nix passiert, also die Datei kommt an, aber ich kann nichts am Gerät sehen. Muß ich vorher noch eine Sofware durchlaufen lassen? ( Entzippen oder was anderes machen?oder einen anderen Trick anwenden? wenn ich einzelne Caches direkt über GC.com schicke klappt alles ohne Probleme. Tausend Dank schon einmal
 
A

Anonymous

Guest
cyber_yps_detective schrieb:
Hallo Danke erst einmal das man hier so super schnell antwort bekommt. Hilft mir ungemein.
Habe jetzt mein Oregon 300, habe auch erfolgreich eine PQ zugeschickt bekommen ( ge Zippt) wenn man es so sagt. Diese will ich nun auf mein Gerät spielen, also senden an Oregon, aber nix passiert, also die Datei kommt an, aber ich kann nichts am Gerät sehen. Muß ich vorher noch eine Sofware durchlaufen lassen? ( Entzippen oder was anderes machen?oder einen anderen Trick anwenden? wenn ich einzelne Caches direkt über GC.com schicke klappt alles ohne Probleme. Tausend Dank schon einmal
auf den oregon gehören gpx-files. wenn du die im gezipten zustand hast, dann mußt du die logischerweise vor dem laden auf den oregon entzippen.
die files gehören in den gpx-ordner im garmin-ordner.

frohes jagen
 
Super danke, eigentlich logisch und siehe da es hat geklappt. Um die Sachen auch bei den " Zieleingaben " zu sehen muss ich aber bestimmt woanders abspeichern oder? denn laut Handbuch soll es da auch ein symbol Geocaches geben, bei mir aber nicht, oder ist das eher fürs Forum Garmin???
 
A

Anonymous

Guest
cyber_yps_detective schrieb:
Super danke, eigentlich logisch und siehe da es hat geklappt. Um die Sachen auch bei den " Zieleingaben " zu sehen muss ich aber bestimmt woanders abspeichern oder? denn laut Handbuch soll es da auch ein symbol Geocaches geben, bei mir aber nicht, oder ist das eher fürs Forum Garmin???
bei zieleingaben findest du nur wegpunkte und pois und anderes.
die geocaches haben einen eigenen suchknopf (der mit dem geocaching-logo).

happy hunting.

NB:
das sieht so aus
index.php
 
A

Anonymous

Guest
cyber_yps_detective schrieb:
Super danke, eigentlich logisch und siehe da es hat geklappt. Um die Sachen auch bei den " Zieleingaben " zu sehen muss ich aber bestimmt woanders abspeichern oder? denn laut Handbuch soll es da auch ein symbol Geocaches geben, bei mir aber nicht, oder ist das eher fürs Forum Garmin???
das ist egal, wo wir gerade dabei sind. ;)
im profil »geocaching« ist das symbol gleich auf der ersten seite. beim automotive-profil ist es dagegen auf der zweiten seite und wird von anfängern gern übersehen.

frohes jagen.
 

Team Sonnenberg

Geocacher
die PQ ist nun auf meinem Oregon 550 drauf, aber meine Caches erscheinen alle unter Waypoints und nicht unter Geocaches... so sollte das irgendwie nicht sein, wer kann helfen???
 

Bullemann79

Geocacher
Probier mal die beiden .gpx Datein aus dem PQ einfach in den Ordner:

Garmin --> GPX

auf deinen Oregon zu kopieren.
Einfach nur vom Rechner kopieren und im Oregon einfügen.
Ohne Zusatzprogramm.
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Bullemann79 schrieb:
Probier mal die beiden .gpx Datein aus dem PQ einfach in den Ordner:

Garmin --> GPX

auf deinen Oregon zu kopieren.
Einfach nur vom Rechner kopieren und im Oregon einfügen.
Ohne Zusatzprogramm.


Klasse, hat funktioniert der Tip!!! Danke!!!
 

Thaliomee

Geowizard
Probier mal die beiden .gpx Datein aus dem PQ einfach in den Ordner:

Garmin --> GPX

auf deinen Oregon zu kopieren.
Einfach nur vom Rechner kopieren und im Oregon einfügen.
Ohne Zusatzprogramm.
Genau. Wir lassen die Datei mit den Waipoints (1234-wpts.gpx) immer weg aber das ist halt Geschmackssache.
Außerdem ist es natürlich klug, die PQ vorher umzubenennen, z.b. in Duisburg1108 oder so.
Einfach ohne irgendein Programm copy and paste.

edit: zu langsam
 
Thaliomee schrieb:
Probier mal die beiden .gpx Datein aus dem PQ einfach in den Ordner:

Garmin --> GPX

auf deinen Oregon zu kopieren.
Einfach nur vom Rechner kopieren und im Oregon einfügen.
Ohne Zusatzprogramm.
Genau. Wir lassen die Datei mit den Waipoints (1234-wpts.gpx) immer weg aber das ist halt Geschmackssache.

Ich entzippe die Datei und speichere das GPX und die wpts in zwei Verzeichnissen ab. Dabei hilft mir mein GPX-Converter. Die POI lade ich dann mit dem Original Garmin Poi-Loader auf den Oregon und die Caches kommen manuell in /Garmin/GPX (Speicherkarte oder Intern, je nach belieben).

Die .wpts findest Du dann unter Zieleingabe -> "Extras"

hth

Udo
 

Kellerkind123

Geocacher
Danke. Dann war es ja gar nicht so irrwitzig, mit den 4 .gpx files. Das hatte ich nämlich irgendwo mal aufgeschnappt. 4 voll gepackte PQs und feddisch is ... :/ ... schade, hatte gehofft, dass es mehr sind.

KK
 

Eastpak1984

Geoguru
jensileinchen schrieb:
Oregon 300/400

Maximal 2000 Caches
Maximal 200 GPX-files

Oregon 500
maximal 5000 Caches

Woher hast du die Daten? Ich las die auch mal, finde die aber nicht mehr wieder.

Auch wenn das Oregon das trennt sind die Caches doch eigentlich Wegpunkte, oder? Denn davon unterstüzt das Oregon (300), welches ich habe, nur 1000 Stück.

Bei mir kommt es sehr häufig vor, dass bestimmte Caches nicht kopiert werden. (Bzw. in der Karte nciht angezeigt werden).
Weiss jemand was ich hier falsch mache?

- Ich bestelle mir 4x 500 Caches per Pocket Query, nach dieser Anleitung.
- Ich entpacke die ZIP-Files mit WinRAR
- Ich kopiere die 4 Dateien, ohne die #######-wpts.gpx-Dateien, auf mein Oregon 300, ins Verzeichnis \Garmin
- Ich werfe das Gerät aus, udn trenne es vom Kabel
- ich starte das Gerät

-> Es werden nicht alle Caches angezeigt. Öffne ich die Dateien mit MapSource sind aber die besagten Caches drin.

Was mache ich falsch?
 
Eastpak1984 schrieb:
Woher hast du die Daten? Ich las die auch mal, finde die aber nicht mehr wieder.
Garmin Website / Geräteanleitung / Garminwiki
Eastpak1984 schrieb:
Auch wenn das Oregon das trennt sind die Caches doch eigentlich Wegpunkte, oder? Denn davon unterstüzt das Oregon (300), welches ich habe, nur 1000 Stück.
die -wpts.gpx werden automatisch als Wegpunkt eingelesen, dann ist nach 1000 Schluss. Besser über den POI-Loader hochladen, dann werden aus den -wpts.gpx keine Wegpunkte sondern POI ohne Mengenbegrenzung. Die findest Du bei der Zieleingabe unter Extras
Eastpak1984 schrieb:
- Ich entpacke die ZIP-Files mit WinRAR
- Ich kopiere die 4 Dateien, ohne die #######-wpts.gpx-Dateien, auf mein Oregon 300, ins Verzeichnis \Garmin
- Ich werfe das Gerät aus, udn trenne es vom Kabel
- ich starte das Gerät
Ich nehme dafür den GPX-Converter, dass Caches fehlen ist mir bisher nur dann passiert, wenn der Oregon unglücklich beim Import hängen bleibt.
Prüf mal, ob im Verzeichnis \garmin\gpx (intern und Speicherkarte) noch alte Caches sind.

hth

Udo
 

Eastpak1984

Geoguru
Da sind keine alten. Da ich nur 2-4 große GPX-Dateien nehme, ist das recht übersichtli8ch. Dennoch bootet das Navi oft nicht, es hängt dann bei "Loading waypoints, tracks and routes..."

Evtl mach ich das Ding nochmal "platt", um alles auszuschliessen. Weisst du, wie ich das machen könnte?

(Ists wirklich egal, ob die GC-GPXs auf der Karte oder im Gerät liegen?)
Ich nutze immer das Gerät selbst.
 
Oben