• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mapsource 60CS lange ladezeit für kartenkacheln

ftec

Geocacher
moin leute
ich hoffe jemand kann mir helfen ...

hab seit ein paar monaten
- ein 60CS europa jetzt mit v 3,9 und
- die mapsource 6.5 mit CS 6 & CS 7 update

wenn ich von der MS kartenkacheln aufs 60 CS spielen will
kommt erst die info das ein "index" erstelt wird
und dann das die daten übertragen werden

NUR ...... dieses index erstellen dauert "jedesmal" quälend lange
meist zwischen 15- und 20 minuten mit nem 1.8Ghz PC "xp home"
das übertragen geht dann fix

bei einem bekannten hab ich gesehen das das indexieren selbst bei fat 56 MB
nicht länger als 4-5 minuten braucht
und das auf nem 1GHZ laptop "xp home"

was könnte das problem sein das es bei mir so lange braucht?
 

wutzebear

Geoguru
Über USB oder das serielle Kabel?

USB ist weit schneller als Seriell, das könnte den Unterschied erklären.
 
A

Anonymous

Guest
wutzebear schrieb:
Über USB oder das serielle Kabel?

USB ist weit schneller als Seriell, das könnte den Unterschied erklären.
das ist mumpitz :wink:, aufwachen, es ging um den index, und der wird erstellt bevor überhaupt übertragen wird. da kommt das übertragungsprotokoll noch nicht ins spiel.
happy hunting.
 

Starglider

Geoguru
Das mit dem Indizieren hat nicht mit der Übertragung zum GPSr zu tun.

Dabei werden die Informatinen, die das Gerät zum Autorouten braucht, für den aktuell verwendeten Kartensatz berechnet. Deshalb passiert das auch nur bei der CitySelect, nicht bei der Topo.

Ich würde mal schauen, ob die Festplatte vielleicht mal wieder eine Defragmentierung vertragen könnte. Vielleicht ist auch der Platz für die Auslagerungsdatei von Windows knapp geworden.
Von welchem Windows reden wir eigentlich? Wieviel RAM hat der Rechner?
 
OP
ftec

ftec

Geocacher
mein rechner ist ein
1.8 GHz mit 256 MB ram (ich weis ist arg wenig)
läuft mit Windows XP home
>> 700 MB aulagerungdatei
alle festplatten sind defragmentiert
 

Starglider

Geoguru
Ist wirklich nicht viel Speicher. Ist der Rechner denn bei anderen Anwendungen ein Renner?
Sind vielleicht einige Partitionen komprimiert oder verschlüsselt?
 
OP
ftec

ftec

Geocacher
ich bin immernochnicht weiter

der rechner läuft soweit ganz gut
nur mit scype gibts gelegentlich performance engpässe

ich glaube auch das die mapsource garnicht die ganze rechenpower ausnutzt
wenn sonst kein fenster geöffnet ist geht die prozessorauslastung nie bis anschlag
eher so 50-60%

kann man in derMapsource was einstelen


PS:
auf dem laptop meines bekanten ist nur CS 6 drauf
ich hab die 6 & das update nach 7
 
OP
ftec

ftec

Geocacher
also ich hab jetzt alles mögliche & unmögliche ausprobiert
es liegt wohl an der 2.ten festplatte
wenn ich die abstöpsel läuft die indizierung in der mapsource in "flotten" 5 minuten ab
läst sich sogar reproduzieren
verständnis hab ich für den effekt aber nicht

?? ??
 

Schnueffler

Geoguru
Hast oder hattest Du auf der 2. Platte mal die CS 6 oder 7 installiert? Sind evt. noch irgendwelche Pfade in der Mapsource auf die 2. Platte gesetzt?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich warte jetzt schon seit 3 Stunden das mein Rechner (1,4Ghz/1Gb Ram/Genug HD/XP Prof.) die 1,8GB auf mein HXC lädt. Will 80% CN9, Topo D und SRTM aufs Garmin laden.
Und nach 3 Stunden ist der noch bei Kartensatz wird erstellt...70% abgeschlossen, 44min verbleibend.

Ist die Zeitdauer normal?
 

Beamer

Geomaster
Ich hatte vor kurzem für ca. 500MB 2,5 Std gewartet.
Mapsource scheint da nicht das schnellste zu sein.
 
Oben