• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado - Statement zur Genauigkeit

mani.ac

Geomaster
Tach zusammen!

Die Genauigkeit des Colorado wurde hier ja schon haufenweise rauf- und runtergeschrieben, meistens jedoch runter... :down:

Durch Zufall bin ich im Juni 08 an einem TP vorbeigekommen und hab die Koords gespeichert.
Wiederum durch Zufall habe ich jetzt einen Zugang zu den offiziellen Koords für diesen Punkt gefunden.

Es werden gerne Schätzungen über die Abweichung angenommen :D
Wie weit lag der Colorado wohl daneben...?
 

t31

Geowizard
Wie gut war der Empfang (Sat.-Anzahl/Wetter)? Mit Korrekturdaten oder ohne? Gemittelt oder Einmalmessung?

Bei 9 Sat. und gemittelt würde ich mutig 2m schätzen.
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
t31 schrieb:
Wie gut war der Empfang (Sat.-Anzahl/Wetter)? Mit Korrekturdaten oder ohne? Gemittelt oder Einmalmessung?

Bei 9 Sat. und gemittelt würde ich mutig 2m schätzen.

Colorado-Fan? ;)

Empfang kann ich nicht mehr sagen, nicht so toll, etwas wolkig, wenig Bäume.
Ohne Korrektur und mitteln geht sowieso nicht.
 

tituz

Geocacher
Hmmm... ich hatte meinen Colorado mit entsprechendem Softwarestand Ende August verkauft. Nach den bis dahin gesammelten Erfahrungen tippe ich mal auf 15 bis 20m :^^:

Gruss, Titus
 

coolbahia

Geocacher
Hm, wie weit lag es daneben?!?!
Mein Colorado hat mich neulich (30.12.08) 56m!!! von
einem Cache weggelotst.
Bin mal gnädig, ich sage es lag 40m daneben!

P.S.:
Den Cache habe ich dann mit meinem 60csx gefunden. An der Dose
zeigte mir das Gerät dann noch 2m bis zum Cache an....
 

t31

Geowizard
coolbahia schrieb:
6m?!?!? wolln wir tauschen :roll:
Verstehe dein Problem nicht. Natürlich 6m, sonst hätte ich das wohl kaum geschrieben.

Wenn mich jetzt so fragst - wegen des tauschens - dann eher nicht. :p

Auch wenn das Vista nicht ganz so gut ist (es hat anderer Stärken), aber selbst mit dem bekomme ich ab und an eine Punktlandung hin. Mein größten off überhaupt waren 15m (und da habe ich innerlich gestöhnt und die Augen verleiert) mit dem Vista im Wald. Wobei hier eventuell anderer Umstände zu dieser Abweichung geführt haben könnten, denn dort wo der Cache hätte sein sollen lagen seit kurzem die Bäume horizontal. Durchaus möglich das der Cache verlegt wurde, auch weiß man nicht wie und mit was der Owner den eingemessen hat.
Wenn du wissen möchtest was besser ist, dann lies mal etwas zu BT-GPS-Mäusen mit MTK-Chip durch (wobei in meinem Vista auch ein MTK werkelt).
 
mani.ac schrieb:
Durch Zufall bin ich im Juni 08 an einem TP vorbeigekommen und hab die Koords gespeichert.
Wiederum durch Zufall habe ich jetzt einen Zugang zu den offiziellen Koords für diesen Punkt gefunden.
Den Service bietet Vinteln auch an: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=266658#p266658

Ich tippe für dein Colorado auf 3 Meter.
 

coolbahia

Geocacher
t31 schrieb:
Auch wenn das Vista nicht ganz so gut ist (es hat anderer Stärken), aber selbst mit dem bekomme ich ab und an eine Punktlandung hin. Mein größten off überhaupt waren 15m (und da habe ich innerlich gestöhnt und die Augen verleiert) mit dem Vista im Wald.

Das Vista Hcx habe ich auch. Und wenn mich jetzt alle Colorado-fans
steinigen: Es hat mich sicherer zu meinen Caches geführt, als das C300.
Bevor jetzt die Fragen kommen, ich habe die Software 2.80 drauf.
Warum entsorge ich das Colorado nicht einfach?
Habe zu sehr an paperless Caching gewöhnt.
gruß coolbahia
 
A

Anonymous

Guest
hmmm ... schwer zu schätzen. Meiner Erfahrung nach pendelt sich das Teil, wenn man sich NICHT bewegt, ziemlich genau ein. Problem war bei mir die Positionsermittlung in Bewegung bzw. noch schlimmer bei Richtungsänderungen, genau das was man beim Suchen einer Dose macht. Dort waren 30m Abweichung nichts ungewöhnliches.
Wenn ich davon ausgehe, dass du das Colorado einige Zeit auf den TP gelegt hast, hätte ich fast auf eine Abweichung <3m getippt.
Wann wird aufgelöst? :D
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Homer Jay schrieb:
Wann wird aufgelöst? :D

Die Meinungen reichen mir noch nicht ;)

Geduld gehört nicht zu meinen besonderen Stärken...
Ich war auf dem Rückweg von einer Dose und zufällig über den Punkt am Wegesrand gestolpert. Ich habe sicherlich nicht mehr Zeit dort verbracht als nötig gewesen wäre die Begleitinfos zu lesen.
Da waren allerdings keine Massen an Worten zu bewältigen :roll:
 

DerE

Geonewbie
Wenn du hier fragst, dann war deine Abweichung ungefähr 0m.
Die riesigen Abweichungen die hier im Forum kolportiert werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Mein C300 besitze ich seit Mitte April 2008.
Selbst ohne den Updates hatte ich selten wirkliche Abweichungen. Und wenn, konnte man in den Logs nachlesen, dass auch andere ihre Probleme hatten.
Mit meinem C300 liege ich in den meisten fällen bei 2-3 Meter. Bei starken Abschattungen im Wald können es auch mal bis 20 m werden.
Aber mal ganz ehrlich, die angegebenen Koordinaten, müssen doch nicht in jedem Falle genau sein, grade wenn der Owner im Wald den Cache legt..
Und wenn ich genau Überlege geht es doch beim Geocaching nicht um die Genauigkeit der Koordinaten, sondern den Spass am suchen, ums Draußensein, neue Gegenden erkunden, bekannte Gegenden neu entdecken usw...
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
DerE schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, die angegebenen Koordinaten, müssen doch nicht in jedem Falle genau sein, grade wenn der Owner im Wald den Cache legt..

Und mit welchem Gerät er die Dose ausgemessen hat... ;)

DerE schrieb:
Und wenn ich genau Überlege geht es doch beim Geocaching nicht um die Genauigkeit der Koordinaten, sondern den Spass am suchen, ums Draußensein, neue Gegenden erkunden, bekannte Gegenden neu entdecken usw...

Klar, aber der Co wurde in den Foren komplett kaputt geschrieben. Der Empfänger konnte nicht an den Sirf3 ranreichen, der Roller war nur kaputt, das Display zu dunkel und was weiss ich nicht noch alles.

Und das von Leuten die nie einen hatten.... :???:
 
Oben