• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HowTo: Topo D V2+City Navigator 2009 parallel + Darstellung

Sinister

Geonewbie
Hallo Ihr Garmin Nutzer!

Nachdem ich mir das Vista HCx zugelegt hatte, ging es daran, auch die entsprechenden Karten zu installieren und auf dem Vista zu nutzen.

Zum Geocachen und Wandern wollte ich die Topo Deutschland V2 nutzen. Leider musste ich feststellen, dass diese Karte nicht routingfähig ist, also benötigte ich noch die City Navigator Europe NT 2009. Dann stößt man automatisch auf folgende Probleme:


- Die Darstellung der Topo V2 ist echt schlecht, die kleinen Wege sind kaum zu unterscheiden.
- Ich will die Topo auf dem Vista sehen, aber trotzdem von der CN im Hintergrund geroutet werden.
- Das Ganze für Deutschland komplett auf eine 2GB Speicherkarte (mehr kann das Vista nicht)


Alle Probleme wurden bereits gelöst, doch leider habe ich viel Zeit mit der Suchfunktion in verschiedenen Foren zugebracht. Gerade das Ändern der sichtbaren Karte auf dem Vista (Stichwort draw priority) ist mit der neuen CN NT 2009 nicht ganz trivial.

Hoffentlich hilft die folgende Anleitung anderen Einsteigern dabei, ihr Garmin zu optimieren.


Reihenfolge der Anleitung:
Standardinstallation von den Karten: 1
Ändern der Darstellungsreihenfolge: 2, 3
Ändern der Darstellung der Topo V2 auf dem Garmin: 4
Übertragen der Karten auf den Garmin: 5

2/3 bzw. 4 kann man machen, muss man aber nicht. Wer die Routing-Karte oben behalten will, läßt Schritt 2 und 3 aus. Wer die Darstellung der Topo toll findet, läßt Schritt 4 aus.





1) Installation der Karten auf dem PC


Alle Standardeinstellungen (gerade bei den Verzeichnissen) sollten während der Installation verwendet werden.
Danach habt Ihr MapSource mit beiden Karten auf dem Rechner und könnt Euch die beiden Karten schon mal anschauen.


MapSource beenden!



2) Konvertieren der CN 2009 auf die alten Verzeichnisse

Leider wird die CN 2009 im Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2009.gmap

installiert. Dies ist bei der 2009 Version neu und wird von den Tools zur Änderung der Darstellungsreihenfolge noch nicht unterstützt. Daher muss die Karte in das alte Format konvertiert werden.

Dafür gibt es hier eine wunderbare Anleitung: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32407

Ein bisserl weiter unten in dem Thread schreibt Limbo dann noch eine kleine Batch Datei, die die Konvertierung automatisch erledigt:

Ich habe die manuellen Anweisungen aus Deinem Post einfach in eine Batch geschrieben.
Dazu einfach die Anweisungen hier mit dem Editor in ein leeres Textdokument kopieren, und das Dokument unter "LOS.BAT" auf C:\ speichern:

cd \garmin
md CNEURONT2009
cd \"Dokumente und Einstellungen"\"All Users"\Anwendungsdaten\GARMIN\maps\"City Navigator Europe NT 2009.gmap"
copy c:\konverter\*.*
conv613 c:\garmin\CNEURONT2009

Die Batchdatei einfach über "Start - Ausführen - Durchsuchen" (C:\) ! alle Dateien anzeigen ! anklicken und so starten. Danach geht Alles wie von Geisterhand

Funktioniert gut.
Danach den Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2009.gmap
in
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2009.gmap_old
umbenennen. Sonst findet MapSource beim nächsten Start noch die alten Daten.

Jetzt MapSource starten.

Unter „Dienstprogramme“->“Karten freischalten“ sollte jetzt stehen:

Code:
City Navigator Europe NT 2009 11.00 Freigeschaltet c:\garmin\CNEURONT2009\
Topo Deutschland V2 2.00 Freigeschaltet c:\garmin\fam_700\

Klasse.

MapSource beenden!!!


3) Ändern der Darstellungsreihenfolge

Dafür benötigt Ihr das Tool gmaptool welches Ihr auf der Homepage von popej bekommt.
http://www.anpo.republika.pl/download.html#split_map

Was dann zu tun ist, erklärt huzzel in diesem Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=27868&p=433552&hilit=draw+priority#p433552

Nämlich so:
Starten
Add files
Ordner auswählen und dann alle .img-Files auswählen und OK
Danach siehst Du in der Übersicht alle Kacheln mit Dateiname, Größe und Kachelname
Write
set draw Priority
da schreibst Du 30 bei der Topo rein
unten auf write

das gleiche dann mit der routingfähigen Karte, und da setzt Du als DrawPriority 24 ein.

Jetzt sollten die .img Dateien beider Karten mit der neuen Drawpriority versehen sein.

Damit wird im Vista die Topo immer ÜBER der Navikarte angezeigt.


4) Ändern der Darstellung der TOPO V2

Damit man auf dem Display des Garmins auch schön die kleinen Wege erkennen und vor allem unterscheiden kann, muss ein sogenanntes Typ-File ausgetauscht werden

Das wird wunderbar in diesem Thread behandelt:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=29274

Hier gibt es auch gleich den Link zur Seite von Huzzel mit Anleitung und den nötigen Dateien. Damit kommt man gut zurecht.

Achtung! Man muss die Datei, welche man runterläd von I0000BC2.TYP in I00002BC.TYP umbenennen. Das fehlt noch in der Anleitung.

MapSource starten, kurz die Maps wechseln und dann die neue Ansicht in der Topokarte genießen.


5) Übertragen der Daten auf den Garmin

Ich empfehle einen USB-Kartenleser für die Speicherkarte zu nutzen, da die Übertragung zum Garmin nur über USB1.1 läuft und daher extrem langsam ist. Wird eine Speicherkarte (2GB) von MapSource in einem Lesegerät entdeckt, steht es auch als Ziel zur Verfügung.

Zunächst die gesamte TOPO V2 auswählen. Das sind dann so 1,6GB. Umschalten auf die CN Karte. Nun ebenfalls alle Kacheln Deutschlands auswählen. Eventl. muss man hierzu die Karten einzeln anklicken, damit nicht zu viel „Schrott“ in den umliegenden Ländern ausgewählt wird. Ich habe noch die Schweiz, Dänemark, Malle und die Kanaren dazu genommen und so auf insgesamt 1,91 GB gekommen.

Nun die Karte auf die Speicherkarte übertragen. Das dauert zwischen 30 und 120 Minuten. Bei mir waren es 80 Minuten.

Fertsch!

Rein die Karte ins Garmin und Spaß haben. :D

Für Schäden übernehme ich keine Haftung. Bei mir hat es so geklappt. :^^:

Vielen Dank an alle zitierten und verlinkten Autoren! Im Speziellen an popej und Huzzel!
 

t31

Geowizard
Pkt. 4 führt bei mir unter MS 6.14.1 zu einem Error.

Edit: habe den Fehler gefunden, es lag am falschen Dateinamen des typ-Files
 
OP
Sinister

Sinister

Geonewbie
t31 schrieb:
Pkt. 4 führt bei mir unter MS 6.14.1 zu einem Error.

Edit: habe den Fehler gefunden, es lag am falschen Dateinamen des typ-Files

Ah, danke für den Hinweis. Das Problem hatte ich auch. Habe ich daher unter Pkt. 4 ergänzt.
 

gruenteefan

Geonewbie
Hallo,
vielen Dank für diese tolle Anleitung!

Punkt 1 konnte ich überspringen, weil ich ja mapsource in der neuen Version benutze.

Viele Grüße!
gruenteefan
 

huzzel

Geowizard
Sinister schrieb:
Achtung! Man muss die Datei, welche man runterläd von I0000BC2.TYP in I00002BC.TYP umbenennen. Das fehlt noch in der Anleitung.
Mensch, sagt mir halt bescheid, wenn sich da ein Zahlendreher eingeschlichen hat.

Habe ich geändert, jetzt passt es wieder.
 

huzzel

Geowizard
Sinister schrieb:
3) Ändern der Darstellungsreihenfolge

Dafür benötigt Ihr das Tool gmaptool welches Ihr auf der Homepage von popej bekommt.
http://www.anpo.republika.pl/download.html#split_map

Was dann zu tun ist, erklärt huzzel in diesem Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=27868&p=433552&hilit=draw+priority#p433552

Nämlich so:
Zitat:
Starten
Add files
Ordner auswählen und dann alle .img-Files auswählen und OK
Danach siehst Du in der Übersicht alle Kacheln mit Dateiname, Größe und Kachelname
Write
set draw Priority
da schreibst Du 30 bei der Topo rein
unten auf write

das gleiche dann mit der routingfähigen Karte, und da setzt Du als DrawPriority 24 ein.


Jetzt sollten die .img Dateien beider Karten mit der neuen Drawpriority versehen sein.

Damit wird im Vista die Topo immer ÜBER der Navikarte angezeigt.
Hier mit Bildern ;)
 

Largosss

Geocacher
Der Trick mit der Draw Priority ist wirklich eine feine Sache. Hab das gestern fix mal ausprobiert und klappt auf Anhieb ganz fein. So hat man mit der CN im Hintergrund praktisch eine "autoroutingfähige Topo". Super! :D :gott: :^^: :D
Nix mit transparent machen oder son Quark... ;)

Gruß
Lars
 

Largosss

Geocacher
Wer will die langweilige CN Karte schon noch sehen? ;) :roll:
Man kann sie nach Bedarf ja immer noch über Kartenmenü als einzige Ansicht einschalten. So ist das wirklich eine feine schnelle Sache.
OK, die Route sieht man in Stadtgebieten schlechter (je nach Typfile), aber dank Abbiegehinweisen auch kein Ding. :^^:
 

huzzel

Geowizard
Largosss schrieb:
Wer will die langweilige CN Karte schon noch sehen? ;) :roll:
Man kann sie nach Bedarf ja immer noch über Kartenmenü als einzige Ansicht einschalten. So ist das wirklich eine feine schnelle Sache.
OK, die Route sieht man in Stadtgebieten schlechter (je nach Typfile), aber dank Abbiegehinweisen auch kein Ding. :^^:
Seh ich auch so ;)
 

jebo

Geocacher
Hilfe,

beim Konvertieren, bekomme ich den Hinweiß GMT sei keine win32 anwendung!
wa kann ich tun
Danke
Jebo
 
OP
Sinister

Sinister

Geonewbie
jebo schrieb:
Hilfe,

beim Konvertieren, bekomme ich den Hinweiß GMT sei keine win32 anwendung!
wa kann ich tun
Danke
Jebo

Hast du die ZIP Datei runtergeladen und komplett entpackt?

und dann das Skript benutzt?
 

jebo

Geocacher
Nein, habe das Skript nicht benutzt!
Habe die Daten runtergeladen, entzippt, und dann alles wie beschrieben, per Hand, gemacht. Da ich Windows Vista drauf habe, sind die beschriebenen Pfad alle nicht gültig. Deshalb habe ich das skript nicht benutzt!
Jebo
 
Oben