• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400T - Trackaufzeichnung versus Reisecomputer Varianz

grillevomdamm

Geonewbie
Hallo,
ich habe bei verschiedenen Touren mit meinem Oregon 400T in den letzten Tagen den Track aufgezeichnet. Gleichzeitig habe ich aber auch die "Reisecomputer" Funktion auf 0 gesetzt. Vergleiche ich nach der Tour die Länge des Tracks mit den Aufzeichnungen des Reisecomputers, so sind die Daten verschieden. Ich spreche hier nicht nur von kleinen Abweichungen - bei unserer heutigen Wanderung zeigte der Reisecomputer eine Strecke von 17.3 km, während der Track 19.3 km lang ist.

Ist das normal? Auf welchen der beiden Werte kann ich mich verlassen?

Danke für eure Hilfe!
GrillevomDamm
 

t31

Geowizard
Kommt immer drauf an wie gut der Track geglättet ist/wurde, ein zickzack-Linie von A nach B ist halt länger als eine glatte Linie. Auch Ausreißer können dafür verantwortlich sein, werden sie als solche erkannt und gefiltert und dann sind es zwei Geräte, ein Ausreißer bei einem Gerät führt ja nicht zwangsweise bei einem zweiten zu selbigen.
 
OP
G

grillevomdamm

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das mit dem Glätten der Tracks ist natürlich schlüssig.

Vielleicht noch ein Wort zum Thema "Reisecomputer". Das ist eine Funktion, die ich ebenfalls auf meinem Oregon 400 habe, also auf dem gleichen Gerät, und müßte daher eigentlich die gleichen Ausreißer haben. Allerdings werden diese vermutlich nicht wie beim Track geglättet, sondern die aufgezeichneten Daten werden ad hoc angezeigt.

Das heißt vermutlich der Track ist zuverlässiger?!
 
Oben