• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex vista hcx kompass einstellung

geko09

Geocacher
hallo,
in der anleitung oder wie auch hier im forum ist zu lesen,das der magnetischen kompass "ohne sich zu bewegen angezeit wird"dann verstehe ich aber nicht ganz den sinn das man diese optionen einstellen kann "kompass unter ??km,unter ?? sek.minuten einschalten.Kann jemand seine erfahrung wiedergeben??
 

Schnueffler

Geoguru
Ganz einfach: Wenn Du das Gerät z.B. im Auto betreibst, ist es nicht waagerecht. Somit würde der Magnetkompass nicht korrekt arbeiten. Daher wird er abgeschaltet, wenn Du Dich mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegst. Und irgendwann muss er ja auch wieder eingeschaltet werden. Dafür ist diese Zeit und Geschwindigkeitsschwelle da. Diese Einstellung soll gewährleisten, dass der Kompass wieder aktiviert wird, wenn Du Dich zu Fuss bewegst.
 

Bajuwar

Geocacher
Hallo geko09,

es wird unter 16km/h und wenn du länger als 90s langsamer als 16km/h bist (Standardeinstellung), wird auf den magnetischen Kompaß umgeschaltet. Bewegst du dich schneller, so wird die Kompaßrichtung über das GPS-Signal bestimmt.

Die beiden Werte kannst du im Menü nach deinen Bedürfnissen anpassen, wenn die z.B. die 90s zu lange dauern, oder die 16km/h zu schnell/langsam sind.
 

Largosss

Geocacher
Man kann einstellen, dass der Kompass erst im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit akitivert wird. Bei ausreichend hoher Geschwindigkeit kann das GPS ja auch so die Richtung gut ermitteln. Wenn der elektronische Kompass nur im Stand angeht, spart das viel Batteriesaft ;)

Gruß
Lars

edit: Mist, ich tippe zu langsam :D
 
OP
G

geko09

Geocacher
danke leute,hab so eingestellt unter 1km und 15 sek das ist ein realistischen wert beim wandern !
 

t31

Geowizard
hmm, also unter 1km/h halte ich für zu wenig, selbst wenn man langsam läuft, hat man schnell 2..3km/h drauf, ich würde ab 4km/h für sinnvoll halten. Da ich z.B. das Gerät nicht am Fahrrad nutze, habe ich sogar noch höher gegriffen und 16km/h eingestellt, so ist der Kompass auch bei Schleichfahrt im Auto aktiv.
 

Schnueffler

Geoguru
geko09 schrieb:
danke leute,hab so eingestellt unter 1km und 15 sek das ist ein realistischen wert beim wandern !
Dann blende Dir mal die Geschwindigkeit als Datenfeld ein, wenn Du das nächste mal zu Fuss unterwegs bist. Auf der Ebene bist Du schnell mal bei 4km/h. Es macht also keinen Sinn, dort 1km/h einzustellen, sonst funktioniert der Kompass nur im Stand. Das ist zwar durchaus möglich, aber dann verzichtest Du beim Laufen auf ein sinnvolles Feature.
 

Sinister

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Es macht also keinen Sinn, dort 1km/h einzustellen, sonst funktioniert der Kompass nur im Stand. Das ist zwar durchaus möglich, aber dann verzichtest Du beim Laufen auf ein sinnvolles Feature.

Genau das ist ja so gewollt. Solange ich mich bewege, reicht mir die Richtungsangabe aus der Berechnung der GPS-Positionen. Erst wenn ich stehenbleibe, soll er den Kompass anschalten. Laufe ich wieder los, brauche ich den Kompass nicht mehr und kann den Akku schonen.
 

t31

Geowizard
Der Kompass ist doch schnell ein- o. abgeschaltet, wenn es mir auf Stromsparen ankommt. Ansonsten hat (sollte!) man eh immer Ersatzakkus mit (haben).
 

huzzel

Geowizard
Ich habe meinem Kompass auch immer nur im Stand eingeschaltet (unter 3 km/h für 5 sek).
Was mich am Kompass nervt ist, dass man ihn ständig neu kalibrieren muss, da ich mal mit, mal ohne Handscheinwerfer unterwegs bin (ich kann zur Zeit nur nachts cachen gehen). Und der Scheinwerfer macht schon einiges an Abweichung aus :(.
 
OP
G

geko09

Geocacher
ich denke ist ja sinnvoll den kompass im stand zu benutzen,weil eben wie oben schon beschrieben im laufen so oder so aus der bewegung berechnet wird !! danke an alle!!was das wichtigste ist das ich überhaupt noch ein navi in der hand halten kann ,vermute ich .Da ich heute einen arbeitsunfall hatte und der kleine finger rechts ziemlich matschig geworden ist!!!
 
Oben