• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex vista hcx"gerät auf fensterbank zeigt tages km 838mt

geko09

Geocacher
hallo leute ,stelle ich meingerät auf der fensterbank also ich laufe nicht herum zeigt er mir zb 838 m als tageskilometer und geschwindigtkeit je nach lust 10km/h 8Km/h ,warum lügt mich das gerät an??????????ß
 

t31

Geowizard
Hallo geko09,

dies hängt mit der Streuung der Meßdaten zusammen. Auch wenn du nicht bewegst, ändern sich die Koordinaten die das Gerät ermittel, der Abstand zwischen zwei ermittelten Koordinaten variiert im Mittel in etwa dem was die Genauigkeit anzeigt, bei angezeigten 3m Genauigkeit würden also zwei Punkte im Mittel 3m auseinanderliegen, das ganze akkumuliert sich. Damit das nicht ausufert, filtert die Software aber noch zusätzlich, aber ein gewisser Fehler bleibt eben.
 

Stramon

Geowizard
Hallo geko09,
das ist ganz normal.
Dein Gerät versucht ja ständig eine neue Position zu berechnen.
Durch die Ungenauigkeit, kommt da immer geringfügig etwas anderes raus und das adiert sich dann im Track.

Gruß Stramon
 
Oben