• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

unterschied legend und vista

TwinSet

Geocacher
hallo,

bin ja noch neuling was die geräte angeht und würde mich freuen wenn mir jemand mal "kurz und knapp" (soweit das möglich ist ;)) erklären könnte, was der unterschied zwischen dem Garmin Etrex VISTA HCx und dem Garmin Etrex LEGEND HCx ist.

danke schonmal!
 
A

Anonymous

Guest
ist es wirklich zuviel verlangt, selber auf die herstellerseite zu sehen? :roll:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=173&compareProduct=8701&compareProduct=163&compareProduct=8703
 
OP
TwinSet

TwinSet

Geocacher
natürlich nicht... danke, diese vergleichsfunktion da hab ich gar nicht gefunden, daher war das für mich recht schwierig :D

danke für den link!! sehr hilfreich......... ich depp ;)
 
OP
TwinSet

TwinSet

Geocacher
ach eine frage noch :D

wie ich sehe unterschieden die beiden sich nur durch den barometrischen höhenmesser und den elektr. kompass....

brauch man die beim cachen oft?
 

realhuette

Geocacher
TwinSet schrieb:
ach eine frage noch :D

wie ich sehe unterschieden die beiden sich nur durch den barometrischen höhenmesser und den elektr. kompass....

brauch man die beim cachen oft?

Den Höhenmesser braucht man eigentlich nie. Ist eher was für sportlichere Menschen, die ihre zurückgelegten Höhenprofile bewundern möchten. Aber auf den Kompass möchte ich nicht mehr verzichten. Du kannst damit einfach auch im Stehen und langsamen Gehen die Richtung zum Cache bestimmen. GPS-Kompass nur in (etwas zügigerer) Bewegung...
Habe ein Vista HCx und bin vollauf zufrieden. Richtig empfehlen kann ich eigentlich nichts darunter, aber das ist eine Geschmacksfrage (und eine der momentanen Geldbeutelfüllung).

Viel Erfolg!
Jürgen aka realhuette
 

t31

Geowizard
Mit dem Barometer kann man sich z.B. zusätzlich an Höhenlinien orientieren. Genaueres kann man in Büchern zur Orientierung im Gelände nachlesen. Fürs Geocaching selbst eher unwichtig.

Der Kompass ist ebenfalls nicht notwendig, da aber die Garmingeräte kein "Radar" haben (so nenne ich das jetzt mal, anzeige der Position in Relation zum Ziel) sondern nur den Kompass hat werden die letzten Meter schwierig, da man nicht weiß ob man nun nach rechts oder links noch 3m muß. Eine genaue Himmelrichtung hat man erst, wenn man sich ausreichend schnell bewegt. Beim elektr. Kompass ist das anders, er zeigt (korrekt kalibriert) immer die Richtung an, auch im Stand und das bringt auf den letzten Metern schon Vorteile (ab 50m zum Ziel). Nachteil: er braucht Strom, also verkürzt sich die Akku/Batterielaufzeit. Vorteil: man braucht sich nur nach der Kompassseite zu richten.
Mit einer guten topografischen Karte gehts natürlich auch, dann sieht man seine Position auf der Kartenseite und kann dann abschätzen wohin es gehen müsste, solange es das Gebiet zuläßt, im Wald klappt das nur in Relation zu Wegen.
 

gewuerzwiesel

Geocacher
wir hatten letzt einige Stages á la "Gehe 357m in Richtung 237°"
Das war der Abend, andem meines Kumpels Legend ausgeschaltet
und danach in ebay gelandet ist :D

Also, der Kompass ist durchaus nötig :)
 

gewuerzwiesel

Geocacher
na, Gerät drehen, Richtung sperren, Entfernung eintippen, fertig
und für die 150Euro der TopoKarte kauf ich seeeehr lange Batterien *G*
 

Largosss

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Wegpunktprojektion geht auch ohne Topo, sogar ganz ohne Karte.

Klar geht das ohne... ;)
Aber mit den drei Sachen brauch man definitiv keinen elekt. Kompass.
Bin seit knapp 5 Jahren dabei, einige haben auch ein Gerät mit elekt. Kompass:
Noch nie hat ihn einer benutzt :lachtot: ;)

Gruß
Lars
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich bin am Boden zerstört, bei HHLs link hab ich mal den Geko201 gesucht.

Seit fast zwei Jahren mein Begleiter und hat mich zu über 800 Caches geführt. Und was steht da?


Geocaching-friendly: no
Outdoor GPS games: yes
Hunt/fish calendar: yes
Sun and moon information: yes
Tide tables: no
Area calculation: no
Custom POIs (ability to add additional points of interest): no

Nicht geocaching friendly :cry:
Komisch, daß ich bisher immer Wegpunkte setzen konnte, warum steht da nein? :???:

Und Sonnen und Mond Infos hab ich genauso wenig gefunden, wie Jagd und Fisch Kalender... Alles sehr rätselhaft.
 

huzzel

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Und Sonnen und Mond Infos hab ich genauso wenig gefunden, wie Jagd und Fisch Kalender... Alles sehr rätselhaft.
Wähle mal einen Wegpunkt aus und klicke nicht gleich auf "Goto" ;) :D
ElliPirelli schrieb:
Komisch, daß ich bisher immer Wegpunkte setzen konnte, warum steht da nein? :???:
Das Geko hat aber keinen Geocachemodus, mit dem Du gefundene Geocaches in den Kalender eintragen kannst :p .
Mehr sagt das nicht aus.
 

ElliPirelli

Geoguru
huzzel schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Und Sonnen und Mond Infos hab ich genauso wenig gefunden, wie Jagd und Fisch Kalender... Alles sehr rätselhaft.
Wähle mal einen Wegpunkt aus und klicke nicht gleich auf "Goto" ;) :D
ElliPirelli schrieb:
Komisch, daß ich bisher immer Wegpunkte setzen konnte, warum steht da nein? :???:
Das Geko hat aber keinen Geocachemodus, mit dem Du gefundene Geocaches in den Kalender eintragen kannst :p .
Mehr sagt das nicht aus.

Okay, okay, ich hab mich mal wieder als Technik-unfähig geouted... :kopfwand:
Hab ja auch erst nach einem Jahr die Funktion project gefunden.... :blush3:
 
Largosss schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Wegpunktprojektion geht auch ohne Topo, sogar ganz ohne Karte.

Klar geht das ohne... ;)
Aber mit den drei Sachen brauch man definitiv keinen elekt. Kompass.
Bin seit knapp 5 Jahren dabei, einige haben auch ein Gerät mit elekt. Kompass:
Noch nie hat ihn einer benutzt :lachtot: ;)

Gruß
Lars
Wegpunktprojektion funktioniert auch ohne elekt. Kompass. Ist das so schwer zu verstehen? :???:
 

geko09

Geocacher
nicht zu vergessen den kompass kann man jederzeit abschalten!!!!!!!
Was mich ein wenig ärgert ist die tatsache beim guten satelliten empfang sogar bei eine streung von -/+ 2m zeigt mein etrex vista hcx im tripcomputer höchstgeschindigkeit vom zb 8km/h zu fuss ,,wusste gar nicht das ich mit meinem kurze beine so schnell laufen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Voher kommt das ??wenn ich 100% weiss das dies nicht stimmt ,wie soll ich auf die andere daten vertrauen haben??????
 

Largosss

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Wegpunktprojektion funktioniert auch ohne elekt. Kompass. Ist das so schwer zu verstehen? :???:

Habe ich irgendwo geschrieben, dass es nicht gehen soll?
Es ging mir nur darum, dass auch die, die einen mit elekt. Kompass zur Hand hatten, ihn bisher noch nie genutzt haben. Natürlich geht die Projektion ohne Karte und ohne elekt. Kompass!

Und wer richtig gut ist, macht es sogar ganz ohne GPS :D ;)
 
Oben