• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

höchstgeschwindigkeit

geko09

Geocacher
hallo,Folgender sachverhalt !!
Trip computer alles auf null gestellt,ich gehe spazieren ,gerät zeigt satelliten streueung -/+ 2m ,,wenn ich jetzt meine höchst geschwindigkeit ablese steht da 8km/h und das mit meinen kurzen beinen ,ich bin niemals 8km/h gelaufen !Wenn dieser wert nicht stimmt warum sollte dann tageskilometer und durchscnittsgeschwindikeits stimmen?? weiss jemand eine antwort?? achso ja etrex vista hcx
 

Stramon

Geowizard
geko09 schrieb:
hallo,Folgender sachverhalt !!
Trip computer alles auf null gestellt,ich gehe spazieren ,gerät zeigt satelliten streueung -/+ 2m ,,wenn ich jetzt meine höchst geschwindigkeit ablese steht da 8km/h und das mit meinen kurzen beinen ,ich bin niemals 8km/h gelaufen !Wenn dieser wert nicht stimmt warum sollte dann tageskilometer und durchscnittsgeschwindikeits stimmen?? weiss jemand eine antwort?? achso ja etrex vista hcx

Das hatten wir doch gestern schon. :???:

Gruß Stramon
 
OP
G

geko09

Geocacher
Stramon,,gestern war nicht die gleiche frage gestern ging es darum das gerät liegend auf der fensterbank track aufzeichnet usw. aber wenn ich in der freie natur bin kann ich schon verlangen das so ein gerät mir die genaue höchsgeschwindigkeit angibt,weil nach meine meinung wenn die nicht richtig angegeben wird ,dann stimmen die andere angaben auch nicht und ich möchte schon wenn ich spazieren gehe genau wissen was ich gelaufen bin ,sonst brauch auch kein gps
 

Stramon

Geowizard
Durch den Effekt, den wir Gestern besprochen haben, kannst du die Höchstgeschwindigkeit, unterhalb ca. 10 KMh vergessen!
 

Schnueffler

Geoguru
Wo warst Du spazieren? Stadt? Nadelwald? In einer Schlucht? Dann hast Du wieder das Thema mit den Reflexionen und somit ein ungenaues Signal und daraus resultierend auch eine falsche Geschwindigkeit.
 

1887

Geomaster
geko09 schrieb:
Stramon,,gestern war nicht die gleiche frage gestern ging es darum das gerät liegend auf der fensterbank track aufzeichnet usw. aber wenn ich in der freie natur bin kann ich schon verlangen das so ein gerät mir die genaue höchsgeschwindigkeit angibt,weil nach meine meinung wenn die nicht richtig angegeben wird ,dann stimmen die andere angaben auch nicht und ich möchte schon wenn ich spazieren gehe genau wissen was ich gelaufen bin ,sonst brauch auch kein gps
Moin,

dann brauchst Du wohl kein GPS. Ein GPS ist nicht genau und kann aufgrund seiner Messmethoden selbst dann nicht genau in Deinem Sinne sein, wenn die Positionsermittlung auf den Millimeter genau wäre (tatsächlich ist es eher im Bereich von einigen Metern genau). Es werden Entfernungen auf einem mathematischen Körper gemessen/berechnet und es wird auch keine Bewegung gemessen sondern nur in Intervallen die Position bestimmt.

Grüße
1887
 

kiozen

Geomaster
1887 schrieb:
geko09 schrieb:
Stramon,,gestern war nicht die gleiche frage gestern ging es darum das gerät liegend auf der fensterbank track aufzeichnet usw. aber wenn ich in der freie natur bin kann ich schon verlangen das so ein gerät mir die genaue höchsgeschwindigkeit angibt,weil nach meine meinung wenn die nicht richtig angegeben wird ,dann stimmen die andere angaben auch nicht und ich möchte schon wenn ich spazieren gehe genau wissen was ich gelaufen bin ,sonst brauch auch kein gps
Moin,

dann brauchst Du wohl kein GPS. Ein GPS ist nicht genau und kann aufgrund seiner Messmethoden selbst dann nicht genau in Deinem Sinne sein, wenn die Positionsermittlung auf den Millimeter genau wäre (tatsächlich ist es eher im Bereich von einigen Metern genau). Es werden Entfernungen auf einem mathematischen Körper gemessen/berechnet und es wird auch keine Bewegung gemessen sondern nur in Intervallen die Position bestimmt.

Grüße
1887

So einfach ist es nicht. Garmin gibt die Genauigkeit bei der Geschwindigkeit mit 0.05m/sec an. Würde die Geschwindigkeit über die Position berechnet, ergäbe das bei 100km/h (27m/sec) und 3m Positionsfehler einen ganz schön fetten Fehler.

Üblicherweise wird die Geschwindigkeit anders gemessen. Zum Beispiel durch den Dopplereffekt, dem das Empfangssignal unterliegt. Damit lassen sich Geschwindigkeit und Richtung unabhängig von der Position bestimmen. Das ist auch ganz praktisch um die Positionsdaten zu korrigieren und damit in Bewegung eine höhere Genauigkeit zu erreichen (Stichwort Kalman Filter).

Ist der OP nun 8km/h gelaufen? Möglich. Das Ergebnis kann jedoch durch Reflexionen verfälscht sein. Wir werden es nie erfahren :) Im Mittel sollte es halbwegs stimmen.

Oliver
 
OP
G

geko09

Geocacher
Stramon,das ist eine aussage mit unter 10km/h!!danke
und wie verhalten sich die angaben zurückgelegten weg??? bei guten signalstärke??kann mann sich darauf beruhen wenn auf die tageskilometer leistung???
Oder ist das auch ein fiktiven wert??
 

Schnueffler

Geoguru
Das kommt auch wieder auf die Signalqualität an. Wenn viele "Fehlmessungen" dabei sind, die weit auseinander liegen, dann passt die Wegstrecke natürlich auch nicht. Verhält sich genauso wie die Geschwindigkeit
 
OP
G

geko09

Geocacher
Ein satz zu JR849,wenn du wert auf meine Klein-Großschreibung legst,dann lies meine fragen nicht!!! es kann nicht jeder so gut sein wie du.Und als nicht Deutscher noch weniger !!!!!!!!!!!! Oder gehe ins Forum für Gross-klein .Danke
 

Schatzjäger2

Geomaster
Bin mal mit meinem nüvi 200w in der Bahn gefahren. Der Empfang war nicht besonders gut, und dann war er mit einmal ganz weg. 30 Sekunden später war meine Höchstgeschwindigkeit bei ca. 500 km/h. :megaeek: :???: :irre: :p :ug: :lachtot:
Gruß Schatzjäger2
 
OP
G

geko09

Geocacher
habe mal gelesen schon ein unterschied von 1000000stel sek zwischen der Atomuhr im satellit und die ungenaue quarzuhr im gps empfänger macht einen weg von 30 meter aus!!!
Wenn mann dieses werten liest ,dann bin ich recht zufrieden wenn mein etrex +/- 2m anzeigt
 

DL1YOV

Geocacher
geko09 schrieb:
hallo,Folgender sachverhalt !!
Trip computer alles auf null gestellt,ich gehe spazieren ,gerät zeigt satelliten streueung -/+ 2m ,,wenn ich jetzt meine höchst geschwindigkeit ablese steht da 8km/h und das mit meinen kurzen beinen ,ich bin niemals 8km/h gelaufen

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher. Über eine kurze Zeit kann das durchaus sein. Nur mal zum Vergleich: Ein erwachsener Wanderer hat bei normaler Schrittgeschwindigkeit, so ca. 5 km/h drauf. Ein Weltklassesprinter, der die 100 m in 10 Sek. schafft, erzielt dabei eine Geschwindigkeit von 36 km/h. Und die besten Marathonläufer der Welt brauchen für ihre 42 km um die zwei Stunden, macht eine Durschschnittsgeschwindkeit von ca. 20 bis 21 km/h. Du siehst schon, 8 km/h zu Fuß sind nichts außergwöhnliches, da reicht es schon, wen du z.B. eine Straße im Spurt überquert hast.

Gruß,

Oliver
 

t31

Geowizard
8km/h gehe ich bei meinem Sonntagsausgehspaziergangsschritt, meist höre ich es dann von hinten fluchen: Du rennst schon wieder. :motz: :D

Bei 2km/h Durchschnitt bleibt man öfters stehen, 4km/h sind recht gemütliches Gehen, 6km/h würde ich als normales Tempo ansehen, wenn man gezielt aber ohne Streß irgendwo hingeht. Nun noch Toleranz und ein schneller Husch weg von der Straße und schon hat man 8 oder 10km/h als max. Interessant - sofern keine großen Pausen gemacht wurden - ist die Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
Oben