• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 Höhenmesser im Flugzeug

chr2k

Geomaster
Hallo,

so wie ich es miterlebt habe, misst der COlorado die Höhe über den intigrierten Barometrischen Höhenmesser und holt sich nciht die Höhendaten vom GPS-Sattelliten.
Wenn nun aber in eienr Flugzeugkabine der Luftdruck eienr Höhe von 2000 Metern (oder wieviel es auch immer sind) entspricht, man fliegt aber 11000 meter, dann zeichnet der garmin eine falsche höhe im höhenprofil ein. Kann ich den Colorado irgendwie dazu bewegen das er immer die aktuelle GPS Höhe loggt, sofern empfang da ist?

Ich habe leider nichts aussagekräftiges diesbezüglich gefunden

Danke

Gruß Christian
 

t31

Geowizard
hi,

suche mal im naviboard.de danach, es gab dort einen Thread zum Thema. Jedoch zum GPSMAP 60CSx, wenn ich mir recht erinnere, aber eventuell ist das aufs Colorado übertragbar.
 
A

Anonymous

Guest
chr2k schrieb:
[…]
Ich habe leider nichts aussagekräftiges diesbezüglich gefunden
[…]
dann hast du wohl auch nicht auf seite 29 im handbuch gesucht? :motz:
stell den barometermodus auf feste höhe. dann sollte der garmin zur höhenmessung die gps-daten heranziehen.

frohes jagen.
 

schuhhirsch

Geocacher
Ich meine (für etrexen) irgendwo gelesen zu haben, dass die Anzeige der Höhe auf der barometrischen Messung beruht, im Tracklog aber die GPS-Höhe gesichert wird. Hab das aber selbst nicht überprüft. Könnte bei den neuen Geräten auch so sein.
 

alexsa2

Geocacher
ich war letztze Woche mit einem A300 von Frankfurt nach Hamburg unteregs, mein Colorado zeigte dabei eine maximale Höhe von 1580 m an. Mir kommt es auch etwas wenig vor.

Alexsa2
 

simjo7

Geocacher
was habt ihr denn alle für handbücher.

in meinen handbuch sowie in dem handbuch auf www.colorado300.de steht auf seite 29 was von tracks.

könntet ihr euer handbuch bitte zugänglich machen bzw. angeben wo man ein solches herbekommt.

danke
 

Yalla

Geocacher
Ich habe mein Colorado 300 auf dem Heimflug von Thessaloniki nach Erfurt an gehabt und erst zeigte es eine zu geringe Höhe an. Nach dem Ausschalten des Barometermodus aber waren die Höhenwerte mit den vom Flugzeug vergleichbar. :roll:
Viele interessanter war für mich die max. Geschwindigkeit (843km/h), die hat exakt übereingestimmt !
:eek:ps:
Viele Grüße aus Thüringen von Yalla
 
OP
chr2k

chr2k

Geomaster
Yalla schrieb:
Nach dem Ausschalten des Barometermodus aber waren die Höhenwerte mit den vom Flugzeug vergleichbar.

Ausschalten heißt? Option auf "Feste Höhe" umschalten, so wie es HHL schon vorgeschlagen hat. Bei mir nutzte das heute nichts; auch nicht nach aus- und wieder einschalten des gerätes

Danke Gruß
Christian
 
OP
chr2k

chr2k

Geomaster
simjo7 schrieb:
was habt ihr denn alle für handbücher.

in meinen handbuch sowie in dem handbuch auf http://www.colorado300.de steht auf seite 29 was von tracks.

könntet ihr euer handbuch bitte zugänglich machen bzw. angeben wo man ein solches herbekommt.

danke

dafür wäre ich auch :)

dankeschonmal
 
OP
chr2k

chr2k

Geomaster
HHL schrieb:
chr2k schrieb:
[…]
Ich habe leider nichts aussagekräftiges diesbezüglich gefunden
[…]
dann hast du wohl auch nicht auf seite 29 im handbuch gesucht? :motz:

Ich hoffe du hast fertig gemotzt. War übrigens total u unnötig, aber wenn du dich gerne ufregst und so ein frühes ableben möglicher machst, dann bitte.... :irre:
Ich habe das von Garmin herunterladbare Handbuch durchforstet. Es wird dort natürlich auch irgendwo (nicht auf Seite 29, außer du hast eine andere Version) der Barometermodus und die fest Höhe "behandelt", aber meiner Meinung nach so schlecht erklärt, dass man sich darunter nichts vorstellen kann (übrigens Seite 32). Es wird zwar die automatische Kalibrierung erwähnt, die, wenn man sie einschaltet, die GPS Höhe im Gerät verwendet, davon habe ich heute morgen auf einem LH Flug nichts bemerkt :???: :hilfe:


HHL schrieb:
stell den barometermodus auf feste höhe. dann sollte der garmin zur höhenmessung die gps-daten heranziehen.

Laut der Version der Anleitung di eich habe ist die Feste Höhe nicht für eibne Fortbewegung bestimmt sondern zur Standorthöhenmessung (für was das auch immer gut sein soll :???: )

Gruß
Christian
 

friends-bs

Geocacher
In einer Druckkabine wirst du, egal mit welchem Höhenmesser immer einen niedrigern Wert angezeigt bekommen.
Lösung: GPSr aussen am Flugzeug anbringen. :D
 

Eliveras

Geocacher
Das Thema ist doch steinalt und scheint sich auch nicht wesentlich geändert zu haben: Für Flüge in der Druckkabine sind alle/manche (?) Geräte mit barometrischer Höhenmessung nicht geeignet. Dann lieber das andere kaufen.

Siehe: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=3660&start=20

Eliveras schrieb:
Die Dokumentation sagt:
All the data fields show barometric altitude.
Die Auswahl besteht darin, die Druckhöhe festzusetzen oder sich automatisch an die - WIE WIR JETZT WISSEN - sehr genaue GPS Höhe anpassen zu lassen. Diese Anpassung geschieht jedoch relativ langsam.

Damit habe ich mich bewußt gegen ein Gerät mit Barometer entschieden, da es sich nach diesen Vorgaben nicht für Flüge in Flugzeugen mit Druckkabine eignet.
Der Flieger von Gleitschirmen oder UL wird das Gerät natürlich aus dem gleichen Grund exzellent nutzen können: Die Druckhöhe ist in diesen Situationen immer noch die beste Quelle verläßlicher Höheninformation und Vertikalgeschwindigkeit.
 
A

Anonymous

Guest
simjo7 schrieb:
was habt ihr denn alle für handbücher.

in meinen handbuch sowie in dem handbuch auf http://www.colorado300.de steht auf seite 29 was von tracks.
[…]
dann lies doch einfach mal bis seite 32 weiter. :roll: (hatte versehentlich das oregon-handbuch zitiert).
meine empfehlung: lies einfach mal das ganze handbuch.

@ all: die einstellung »feste höhe« läßt das gerät wie ein stationäres barometer agieren. wobei die höhe der station von den gps-werten vorgegeben wird. somit hat man als höhenwerte mit dieser einstellung immer die gps-werte angezeigt.

frohes jagen
 

Subraid

Geocacher
So wie HHL das schreibt kann ich es für mein Oregon bestätigen.
Wenn ich "Feste Höhe" einstelle habe ich später im GPX-File die GPS-Höhe (klappt also wunderbar im Flieger). Ob die GPS-Höhe im Gerät selber angezeigt wird weiß ich nicht (beim eTrex war es AFAIR nicht so).
 
OP
chr2k

chr2k

Geomaster
HHL schrieb:
meine empfehlung: lies einfach mal das ganze handbuch.

was nutzt das, wenn diese info die du uns gibst nicht so drin steht, dass man sie auch so versteht?! (stichworte: "feste höhe" usw)
Sicherlich gab es viele leute, die einfach fragen ohne erstmal selbst zu suchen (solche Leute wird es auch immer wieder geben), aber von vorneherein zu meinen das man das handbuch nicht gelesen hat, finde auch nicht so klasse.


HHL schrieb:
@ all: die einstellung »feste höhe« läßt das gerät wie ein stationäres barometer agieren. wobei die höhe der station von den gps-werten vorgegeben wird. somit hat man als höhenwerte mit dieser einstellung immer die gps-werte angezeigt.
schön das du das weißt und uns mitteilst, davon steht aber NICHTS im Handbuch, woher soll man dann sowas bitte wissen, ohne solch ein thread zu starten?
Ich werde das morgen während meines Rückfluges testen.
 
Oben