• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lebensdauer von Garmin-Geräten?

DrFaNaTiC

Geocacher
Hallo!

Ich möchte mal von euch wissen wie lange so ein Garmin überhaupt lebt. Was ich bis jetzt so hier im Forum gelesen habe war ja nicht so berauschend.
Von ausfallenden Displays über kaputte Knöpfe bis hin zu sich lösenden Gummidichtungen.
Ich selbst habe das etrex Legend, ist gerade ein Jahr alt bis jetzt sind noch keine Mängel aufgetreten.

Schreibt mal bitte wie lange euer Gerät gelebt hat und an was es gestorben ist.


MfG DrFaNATiC
 

Starglider

Geoguru
DrFaNaTiC schrieb:
Ich möchte mal von euch wissen wie lange so ein Garmin überhaupt lebt. Was ich bis jetzt so hier im Forum gelesen habe war ja nicht so berauschend.
Das liegt daran, dass niemand einen Anlass sieht irgendwas zu posten wenn sein Gerät problemlos funktioniert.

Ich bin jetzt bei meinem dritten Garmin, die beiden Vorgänger gingen mir über eBay "verloren" :D
 

Largosss

Geocacher
Ist bei mir genauso...

1. GPS: Garmin Etrex Venture, 02/04 bei Ebay gekauft,
ohne Mängel 02/05 wieder dort verkauft.

2. GPS: Garmin GPSmap 60 C seit 02/05 ohne Mängel

Hoffentlich bleibt das mit den Mängeln auch so :roll:
 

Gagravarr

Geomaster
Ich hab nicht ganz so positives zu berichten, Garmin 60CS gekauft, nach 3 Tagen löste sich bereits die Beschichtung der Tasten ab. Jetzt ist bereits seit 5 Wochen in Reperatur bei Garmin UK (ist ein US-Gerät), Ende der Woche soll ich es wohl wieder bekommen.

Auf der anderen Seite habe ich seit letztem Jahr ein 276C, da war bisher noch gar nichts dran.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So ein eTrex ist an sich ziemlich solide. Du musst immer dran denken dass wir bei unserem Outdoor-Hobby nicht immer ganz zimperlich mit der Hardware umgehen. So ein GPSr landet auch schon mal mit Schaufel und Maglite im Rucksack. Meins fliegt auch öfter vom Armaturenbrett quer durchs Auto.
 

F!ndonaut

Geocacher
Gerade vor zwei Stunden ist mein 60CS richtig hart auf Beton / Schotter aufgeschlagen (Meine Freundin ist ausgerutscht und hat das Teil mit Schwung auf den Boden geknallt) . Ergebnis: Nur ein leichter Kratzer am Gehäuse links der Antenne und der Kompass funktioniert auch noch.

Qualität oder Glück gehabt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
hmm, gute frage. ich hab mein gps60 so ca. 1 stunden nach dem auspacken auf die strasse fallen gelassen. kleiner ditscher am gehäuse - mehr nicht.

mfg M.B.
 

shia

Geomaster
Mein Vista hatte ich drei Jahre. In der Zeit war es beim Rafting, hat sich beim Biken durchschütteln lassen, ist von der Sonne aufgeheizt in kaltes Wasser gefallen...
 

findnix

Geocacher
Wenn ich so mein Yellow sehe, bis auf den komischen Gummi ist das Ding ja fast unverwüstlich. Das Teil fligt im Auto rum, ist schon zig mal beim Mountain-Biking aus der lenkerhalterung gefallen und beim Geocaching geh ich auch nicht gerade zimperlich damit um. Außer ein paar leichte Kratzer hat es keiner Schäden.

CU Markus
 
Langzeiterfahrungen habe ich mit Peters 12Map, das auch nach irgendwas um die 40.000 km im Radl- und Jeep-Betrieb funktionell wie neu war. Ja, man hat beispielsweise dem Batteriefachgummi die mehreren hundert Öffnungen angesehen, aber das kann man m.E. verschmerzen. Wenn man das Display poliert und den (einfach erneuerbaren) Deckel auswechselt, isses komplett wie neu.
 

Psychochicken

Geocacher
Findonaut schrieb:
Meine Freundin ist ausgerutscht... ...Ergebnis: Nur ein leichter Kratzer am Gehäuse

...hoffentlich gehts deiner Freundin auch noch gut :wink:

Ich habe ein Geko 301 welches auch schon mal etwas unsanft den Boden berührt hat aber es funzt immer noch problemlos (seit ca. 1,5 jahre).
 

philinx

Geocacher
Hallo!

Bei meinem 1. GPS (Garmin 45XL - 1997 zum Segeln gekauft) ist letztes Jahr das Display ausgefallen. Mechanisch war es noch o.k. Das 2. GPS (Garmin III+ - 2000) habe ich aus den Augen verloren. War aber bis 2003 voll funktionsfähig... Mein jetziges 3. GPS (Garmin 76S - 2003) hat zwar eine kleine Farbabschürfung, läuft aber ansonsten wie am ersten Tag.

Ich benutze die Geräte zum Wandern, Segeln, Radfahren, im Auto, zum Geocachen, ... alle haben Hitze, Kälte, Staub, Regen, Gischt und 9.81m/s² gut überstanden. :wink:

Grüße aus dem Pott - Ralf alias Philinx
 

hobu49

Geocacher
moenk schrieb:
Meins fliegt auch öfter vom Armaturenbrett quer durchs Auto.
Autsch! :shock:

Gib' Dir einen Ruck und investiere die sagenhafte Summe von 0,95 EUR und kauf Dir das hier:
K540960.JPG


Quelle: http://www.pollin.de
ArtNr.: 540 536

Ich hab' mir so ein Ding geleistet - obwohl ich seitdem immer noch im Dispo bin... ;)

Um zum Thema zurückzukommen:
Einen beschleunigten Sturz vom Autodach hat mein Legend nicht überlebt.
Äusserlich heile, Display tot. Wie lange dauert ein Austausch/Reparatur bei Garmin UK?

Gruss
Holger
 

findnix

Geocacher
hobu49 schrieb:
moenk schrieb:
Meins fliegt auch öfter vom Armaturenbrett quer durchs Auto.
Autsch! :shock:

Gib' Dir einen Ruck und investiere die sagenhafte Summe von 0,95 EUR und kauf Dir das hier:
K540960.JPG

Ich hab mir den original Garmin Auto-Halter zugelegt. Das Ding taugt überhaupt nix! Nach nem halben jahr ist die Arretierung dermasen abhenutzt, das sich der Etrex munter drauf dreht :( Mittlerweile klemm ich den Garmin wieder so zwischen Scheibe uns Armatourenbrett ein, meistens hält es, aber wenn die Straße mal zu schlecht wird fligt er eben im Auto rum.

CU Markus
 

Bidone

Geowizard
Als Halterung habe ich mir eine Universal-Handyhalterung im Baumarkt gekauft. Die wird mittels Saugfuß an der Scheibe befestigt. Hält astrein. Und man kann so das Navi problemlos von einem Fahrzeug mit ins andere nehmen ohne Löcher bohren zu müssen.
VG bidone
 

F!ndonaut

Geocacher
Psychochicken schrieb:
Findonaut schrieb:
Meine Freundin ist ausgerutscht... ...Ergebnis: Nur ein leichter Kratzer am Gehäuse

...hoffentlich gehts deiner Freundin auch noch gut :wink:

Weiß nicht, bin noch nicht dazu gekommen, sie im Krankenhaus zu besuchen, weil ich cachen musste :twisted:

Nee, ist nix passiert :wink:

Und das 60CS geht immer noch

Gruß,
Oliver
 
OP
D

DrFaNaTiC

Geocacher
Moin!

Danke für die viele Antworten! Ist ja doch recht unterschiedlich mit der Lebensdauer.
Meinen etrex habe ich heute eben einschicken müssen weil der der zoom-out-Knopf rumspinnt... :x
Dieser Knopf hat sich schon von Anfang an etwas schwerer drücken lassen als die anderen, hab mir aber dabei nie was gedacht. Gerade heute als ich meinen 1. Cache versteckt habe spinnt das Ding und gibt den Geist auf. Der Knopf ging nur noch wenn ich ihn mit den Fingernagel reingedrückt habe. Mein Händler meinte das es jetzt gut und gerne 3 Wochen dauern kann bis ich das Gerät zurück bekomme. Mist!
Gerade jetzt wo es schön wird... :roll:

Naja, bin mal gespannt was Garmin macht. Ob ich mein altes zurück bekomme oder einen neuen. Mir währe mein alter eigentlich lieber.

MfG DrFaNaTiC
 
DrFaNaTiC schrieb:
Mein Händler meinte das es jetzt gut und gerne 3 Wochen dauern kann bis ich das Gerät zurück bekomme. Mist!
Drei Wochen? Gut, ich habe mir ein paar Tage für die Sendung nach England gespart, aber nach einer Woche war das Teil wieder da - beziehen sich die drei Wochen auf Garmin UK oder auf die GPS-GmbH?
 
OP
D

DrFaNaTiC

Geocacher
@Schnüffelstück
Ich habe keine Ahnung wohin das Teil geschickt wird, Es ist ein Euro-Gerät mit Euro-Basemap. Nehme mal an das es an die GPS-GmbH geht.

MfG DrFaNaTiC
 
Oben