• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Firmware 2.85 Beta für Orgeon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

englishfire

Geomaster
Changes made from version 2.80 to 2.85:
Added support for Custom POI database and category selection
Added ability to force the Oregon into mass storage mode by holding the power button for 30 seconds while plugged into a USB cable
Added NMEA 9600 baud
Improved map zooming
Improved raster map appearance
Improved map draw speed
Improved battery gage for NiMH batteries
Improved stability when changing profiles
Fixed roads being shown on top of Garmin GB Discoverer maps
Fixed airport points not displaying on the map
Fixed some scan points not working properly with Garmin GB Discoverer maps
Fixed track logging setting being changed when changing profiles while simulating GPS
 

Schnueffler

Geoguru
Und wer sie sich direkt runter laden will, ohne den Webupdater zu benutzen klickt diesen Link an: http://garminoregon.wikispaces.com/space/showimage/Oregon_WebUpdater__285.gcd

Ich habe die Firmware gerade eingespielt. Zumindest der leidige Absturz beim Profilwechsel, wenn schon eine Navigation aktiv ist, scheint nun behoben zu sein.
 

DL3BZZ

Geoguru
Komisch, gerade den Webupdater angeschmissen, habe angeblich die aktuellste (2.80) drauf. Na da werd ich mal schauen.

Ah, alles klar, auf Garmin Site geschaut, es ist eine Beta-Version. Deswegen auch nicht via Webupdater.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

absucher

Geocacher
Cool, endlich kann man in den Poi's nach Kategorien suchen. Mit dem neuen Zoom muss man sich auch erstmal anfreunden.
Leider wird noch immer das suchen nach Bildern erschwert.

Gruß
 
Schade, dass sie den externen Antennenanschluss nicht einfach über ein Firmware-Update hinzufügen können.

Ansonsten wird es ja durchaus interessant, das Gerät ...

Viele Grüße
Onkelchen
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du rauszoomst, wird erst mal der alte Ausschnitt verkleinert gezeichnet und dann erst die Umgebung herum.

Wenn Du reinzoomst, wird ein Teil des alten Ausschnitts erst mal nur vergrößert, was erst mal zu einer Unschärfe führt. Danach wird der Ausschnitt dann in der aktuellen Auflösung mit mehr Details neu gezeichnet.

Daran kann man sich aber gewöhnen. So schlimm finde ich das jetzt nicht wirklich, solange das Zeichnen recht flüssig abläuft.
 

DL3BZZ

Geoguru
Das mit den POI finde ich super, den Zoom genauso. Na mal schauen, was die noch so weiter entwickeln, was bei anderen Geräten Standard ist.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Anhänge

  • 95.jpg
    95.jpg
    39 KB · Aufrufe: 2.284

Hase5000

Geocacher
Heute auch mal getestet. Die Änderungen bei POI und Zoom gefallen mir auch gut. Läuft bisher alles fehlerfrei...

Gruß
Hase5000
 

DL3BZZ

Geoguru
Schon komisch diese Beta, bevor ich diese installiert hatte, zeigte die Batt.anzeige 2 Balken, gestern meint sie, die Akkus sind noch voll, also 4 Balken. :roll: Dann das Gerät 1h angehabt beim cachen, und immer noch 4 Balken.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DocW

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Schon komisch diese Beta, bevor ich diese installiert hatte, zeigte die Batt.anzeige 2 Balken, gestern meint sie, die Akkus sind noch voll, also 4 Balken. :roll: Dann das Gerät 1h angehabt beim cachen, und immer noch 4 Balken.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Du meinst, sie haben auch diesen Bug gefixed? (Nachtrag: Steht ja in der Bugfix Liste)

Oregon Wiki schrieb:
The battery meter is inaccurate when using NiMH batteries. The battery meter will quickly drop from 4 down to 2 bars (usually within minutes of inserting fresh batteries) and hold at 2 bars until there is about 1 hour of battery left. There is a brief drop to 1 bar 10-15 minutes before the unit powers off entirely. The progression of the meter should be more linear. (2.8)
 

Schnueffler

Geoguru
DL3BZZ schrieb:
Schon komisch diese Beta, bevor ich diese installiert hatte, zeigte die Batt.anzeige 2 Balken, gestern meint sie, die Akkus sind noch voll, also 4 Balken. :roll: Dann das Gerät 1h angehabt beim cachen, und immer noch 4 Balken.
Ist doch ganz klar: Durch das Anstöpseln des GPS an den USB des PCs wurden die Akkus kurzzeitig so stark aufgeladen, dass das für mindestens 3 Jahre reicht. Geht aber nur mit der Beta-Version. Dieses Feature wird in der Release wieder entfernt, weil die Batterie-- und Akku-Hersteller sich schon beschwert haben. :D :D :D :roll:
 

DocW

Geowizard
Schnueffler schrieb:
DL3BZZ schrieb:
Schon komisch diese Beta, bevor ich diese installiert hatte, zeigte die Batt.anzeige 2 Balken, gestern meint sie, die Akkus sind noch voll, also 4 Balken. :roll: Dann das Gerät 1h angehabt beim cachen, und immer noch 4 Balken.
Ist doch ganz klar: Durch das Anstöpseln des GPS an den USB des PCs wurden die Akkus kurzzeitig so stark aufgeladen, dass das für mindestens 3 Jahre reicht. Geht aber nur mit der Beta-Version. Dieses Feature wird in der Release wieder entfernt, weil die Batterie-- und Akku-Hersteller sich schon beschwert haben. :D :D :D :roll:

clown gefrühstückt?
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
DocW schrieb:
clown gefrühstückt?
Ne, auf nem MickeyMouse-Heft geschlafen. :D :lachtot:
interessant. :D
BCB_4_MickyMaus.jpg
 

Hase5000

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Schon komisch diese Beta, bevor ich diese installiert hatte, zeigte die Batt.anzeige 2 Balken, gestern meint sie, die Akkus sind noch voll, also 4 Balken. :roll: Dann das Gerät 1h angehabt beim cachen, und immer noch 4 Balken.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Habe das heute mal nebenbei beobachtet. Habe gestern frisch geladene Akkus eingelegt und war knapp 2 Stunde cachen (alle 4 Balken waren danach noch da). Heute habe ich es dann gegen 12.00 Uhr angeschaltet (100% Hintergrundbeleuchtung) und einfach laufen lassen. Gegen 16.30 Sprang er dann auf 2 Balken um (also nach insgesamt knapp 6,5 Stunden). Die restlichen beiden Balken haben dann noch bis eben gehalten (also noch etwas über 3 Stunden).

Vor der Beta war das umgekehrt...

Gruß
Markus
 

mschelter

Geocacher
Also die verbesserte Akku-Anzeige ist sicherlich sinnvoll, aber mit den Kategorien für die Custom-POIs hab ich ein Problem:
Auswahl ist ja schön, aber mir fehlt die Option ALLE ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben