• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Topo Deutschland V3

RainerSurfer

Geowizard
Hier gibt es eine Pressemitteilung über eine demnächst erscheinende Topo D V3:
http://www.blogspan.net/presse/erstmals-routing-auf-rad-und-wander-touren/mitteilung/27223/
Bei Garmin selbst hab ich dazu nichts gefunden. Soll aber bereits im Februar erscheinen.

Sie erlaubt auf 60.000 km Radrouten sowie 8.000 km Wanderrouten eine geführte Navigation ähnlich der Handhabung eines Straßennavis: einfach Start und Ziel ins Gerät eingeben - dann wird die Route automatisch berechnet - und los geht’s! Noch nie war Outdoor-Navigation einfacher und noch nie hat sie soviel Spaß gemacht. Weitere Neuigkeiten
 

adorfer

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Hier gibt es eine Pressemitteilung über eine demnächst erscheinende Topo D V3:
Spannender als das Routing finde ich die Tatsache, dass der Basis-Maßstab von 1:50k auf 1:25k geändert wurde.
Sollten jetzt die DTK25 als Grundlage dienen, dann wird das heikel mit der 2GB-Größe für ein IMG-File, was ja bei viele Geräten (noch?) kneift.
 

eigengott

Geowizard
-jha- schrieb:
Eine Papier-TOP25 hat aber DEUTLICH mehr Details... zumindest hier in Hessen...

Und der Grund dafür ist auch lange bekannt: Die Garmin-Topo basiert auf den ATKIS-Daten. Diese *sollen* im Prinzip 1:25000 sein, aber in vielen Gebieten ist man mit der Datenerfassung noch nicht soweit.
 

t31

Geowizard
Der Maßstab dürfte auch nur eine grobe Orientierung sein.
Manchmal habe ich das Gefühl (von der Genauigkeit her), die Daten basieren auf 1:50000 und anderorts wiederum eher auf 1:12500.

Mal schauen was sie kosten wird und ob es ein Update geben wird.

-jha- schrieb:
Eine Papier-TOP25 hat aber DEUTLICH mehr Details... zumindest hier in Hessen...
Details ja ... auch in Hessen ... aber was Wege angeht, da hinken manche TOP25 stark hinterher, da ist die Garmin-Topo schon besser. Dafür findet man aber in den Papierkarten noch andere nützliche Informationen, die wiederum bei Garmin fehlen.

Richtig Spaß machen erst 1:10000 Wanderkarten. Im Zittauer Gebirge gehe ich z.B. lieber mit Handy und eingescannter Karte Cachen und Wander, da ist dann wirklich jeder Weg verzeichnet nebst Wegmarkierung, jeder Fels, jede Schlucht, jeder Bach ist benannt, markante Höhen angeben, Schutzhüten eingezeichnet und und ...
 

tituz

Geocacher
Travis_83 schrieb:
...
Ich glaube persönlich nicht, dass diese v3 ein Quantensprung sein wird.
Quantensprung ist sicher arg übertrieben!
...
Sie erlaubt auf 60.000 km Radrouten sowie 8.000 km Wanderrouten eine geführte Navigation ähnlich der Handhabung eines Straßennavis: einfach Start und Ziel ins Gerät eingeben - dann wird die Route automatisch berechnet - und los geht’s!
...
Da es ja nur für bestimmte Streckenverläufe vorgesehen ist, erachte ich es als nahezu wertlos. Ich möchte nicht zwingend auf den vorgegebenen Wanderwegen/Fahrradwegen laufen/fahren. Wenn ich nicht ohnehin zwecks Landschaft geniessen selber die Strecke plane, interessiere ich mich eher für die kürzeste oder schnellste Verbindung über das vorhandene Wegenetz. Dies ist aber nur möglich, wenn alle Wege in die Berechnung einbezogen werden.

Eine 'wirkliche' Lösung für Outdoornavigation scheint da eher MyNav gelungen zu sein...

Gruss, Titus
 

t31

Geowizard
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung
... je nachdem wie man das jetzt interpretiert, kann es auch untertrieben sein - oder sogar treffend. :D
 

Teleskopix

Geowizard
http://www.mynav.com/datasheet9.asp
mmh
Betriebssystem WinCE
keine Angabe ob wasserfest
1100mAh LiIonAkku der zum laden eine Steckdose braucht
keine Angaben wieviele Stunden Betriebszeit mit einer Akkuladung (ich tippe auf 3 Stunden)
im Augenblick nur Karten für Italien angekündigt, eigenes Kartenformat?
kann man das Display wenn die Sonne lacht ablesen???
Ich werde mir das am Sonntag mal auf der ISPO anschauen
da glaube ich das die Lösung von TwoNav http://www.twonav.com/?op=2_0&prod=275 besser wird
 

macnetz

Geocacher
Hallo,

schau dir auf der ispo lieber das MyNav 600 Professional an
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=268106&postcount=2

Bilder dazu hier:
http://magellanboard.alpentourer-alpenpaesse.de/viewtopic.php?p=18529#18529

Grüsse - Anton
 

HanSolo68

Geonewbie
Von Garmin offiziell gibt es die Pressemeldung auch:
http://www.garminonline.de/allgemein/pdf/pressemitteilung/Garmin_PMD_TopoDeutschlandV3.pdf

Viele Grüße,
HanSolo68
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Cool. Im PDF schreiben die auch Februar 2008. :lachtot:
ich lese april 2008 im fließtext.
klasse finde ich, daß "die Apple-Nutzer dem Windows-System" gleichgestellt werden, und nicht den windows-nutzern. :D

frohes fabulieren.
 
Oben