• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Topo Deutschland V2 vs. Openstreetmap

Robie Sterling

Geocacher
Hi Geocacher,

bin neu im Revier und gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten.Ich habe mir ein Garmin eTrex Legend HCx zugelegt und bin damit auch bisher sehr zufrieden.Als Kartenmaterial benutze ich die Openstreetmap.Mich würde nun interessieren ob sich die Kauf der Garmin Karte Topo Deutschland V2 lohnt,oder kann ich mir das Geld sparen ?
Haupteinsatzgebiet des Navis ist erstmal Geocachen,sobald das Wetter wieder besser wird sind aber auch so sachen wie Radfahren (Mountainbike),Trailrunning und Wandern geplant.
Vielen dank für alle antworten im voraus.

MfG.

Robie
 

Nescafe

Geocacher
vergleich die Karten doch mal online dann siehst du ob es sich für deine Region lohnt.
Bei mir in der Ecke fehlen bei OSM ganze Orte.
mfG
Nescafe
 

t31

Geowizard
Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Die OSM-Karte ist kostenfrei verfügbar, folglich kannst du sie auch nutzen ohne das du eine Fehlinvestition tätigst. Wenn die OSM-Karte auf Grund deiner Anforderungen an ihre Grenzen stößt, was hier und da (besonders abseits von Großstädten) passieren kann, sprich du mit der OSM-Karte nicht weiter kommst, dann gibt es derzeit nichts besseres als Garmin-Topo. Wunder darfst du dir aber auch von dieser nicht versprechen. Wie gut sie ist, das kannst du online bei Garmin ansehen.
http://www8.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webmap.cgi?p=45875201&u=1&z=7&w=480&h=360&rz=0&k=1&sc=1
 

greg

Geomaster
Wenn die OSM-Karte auf Grund deiner Anforderungen an ihre Grenzen stößt, was hier und da (besonders abseits von Großstädten) passieren kann, sprich du mit der OSM-Karte nicht weiter kommst, dann gibt es derzeit nichts besseres als Garmin-Topo.


Dann wird man eben selbst OSM Mapper und ergänzt die fehlenden bereiche :D
 

Sechs Oecher

Geocacher
t31 schrieb: