• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Topo Deutschland V2 vs. Openstreetmap

Robie Sterling

Geocacher
Hi Geocacher,

bin neu im Revier und gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten.Ich habe mir ein Garmin eTrex Legend HCx zugelegt und bin damit auch bisher sehr zufrieden.Als Kartenmaterial benutze ich die Openstreetmap.Mich würde nun interessieren ob sich die Kauf der Garmin Karte Topo Deutschland V2 lohnt,oder kann ich mir das Geld sparen ?
Haupteinsatzgebiet des Navis ist erstmal Geocachen,sobald das Wetter wieder besser wird sind aber auch so sachen wie Radfahren (Mountainbike),Trailrunning und Wandern geplant.
Vielen dank für alle antworten im voraus.

MfG.

Robie
 

Nescafe

Geocacher
vergleich die Karten doch mal online dann siehst du ob es sich für deine Region lohnt.
Bei mir in der Ecke fehlen bei OSM ganze Orte.
mfG
Nescafe
 

t31

Geowizard
Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Die OSM-Karte ist kostenfrei verfügbar, folglich kannst du sie auch nutzen ohne das du eine Fehlinvestition tätigst. Wenn die OSM-Karte auf Grund deiner Anforderungen an ihre Grenzen stößt, was hier und da (besonders abseits von Großstädten) passieren kann, sprich du mit der OSM-Karte nicht weiter kommst, dann gibt es derzeit nichts besseres als Garmin-Topo. Wunder darfst du dir aber auch von dieser nicht versprechen. Wie gut sie ist, das kannst du online bei Garmin ansehen.
http://www8.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webmap.cgi?p=45875201&u=1&z=7&w=480&h=360&rz=0&k=1&sc=1
 

greg

Geomaster
Wenn die OSM-Karte auf Grund deiner Anforderungen an ihre Grenzen stößt, was hier und da (besonders abseits von Großstädten) passieren kann, sprich du mit der OSM-Karte nicht weiter kommst, dann gibt es derzeit nichts besseres als Garmin-Topo.


Dann wird man eben selbst OSM Mapper und ergänzt die fehlenden bereiche :D
 

Sechs Oecher

Geocacher
t31 schrieb:
Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Die OSM-Karte ist kostenfrei verfügbar, folglich kannst du sie auch nutzen ohne das du eine Fehlinvestition tätigst. Wenn die OSM-Karte auf Grund deiner Anforderungen an ihre Grenzen stößt, was hier und da (besonders abseits von Großstädten) passieren kann, sprich du mit der OSM-Karte nicht weiter kommst, dann gibt es derzeit nichts besseres als Garmin-Topo. Wunder darfst du dir aber auch von dieser nicht versprechen. Wie gut sie ist, das kannst du online bei Garmin ansehen.
http://www8.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webmap.cgi?p=45875201&u=1&z=7&w=480&h=360&rz=0&k=1&sc=1

Öh, auf dieser Karte ist ja nicht so viel zu sehen ......
Hab mir mal Rott bei Aachen angeschaut, keine Straßen, keine Pfade.
Seltsam.
Hier siind doch mehrere Karten dargestellt und meine Schlußfolgerung ist, daß das 300 plus Topo v2 die beste und detailreichste Wahl darstellt.
Aber was sehe ich dann, wenn ich dem obigen Link zu dieser Karte ohne alles folge?

Ratlos, JP
 

t31

Geowizard
hmm, ich weiß nicht was du erwartest, die Wanderwege sind zu sehen und die Straßen auch, die Namen werden dir am Garmin auch angezeigt wenn du mit dem Cursor drauf gehts. Im Vergleich dazu ist die Google-map schon fast nackt. und OSM ähnlich.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    86,4 KB · Aufrufe: 7.626

Sechs Oecher

Geocacher
.....ich erwarte mangels Ahnung noch fast gar nichts ....

Das heißt, die gestrichelten Linien im Wald sind Waldwege?
Davon würden sich auf der garmin-Map die Straßen im Ort ja von der Strichdicke (= Bedeutung) ja nicht sehr absetzen ....
 

t31

Geowizard
Julius´ Papa schrieb:
Das heißt, die gestrichelten Linien im Wald sind Waldwege?
Davon würden sich auf der garmin-Map die Straßen im Ort ja von der Strichdicke (= Bedeutung) ja nicht sehr absetzen ....
Ja und Ja. Für letzteres gibt es ein schönes Type-File von huzzel, seine Seite mal ansehen: klick

Letztlich ist es auch egal wie Weg oder Straße ist, als Wanderer jedenfalls. ;) Wenn du mehr mit dem Rad unterwegs bist, dann wäre eher die City Navigator Europa etwas für dich, diese wäre auch routingfähig, das heißt: führe mich von A nach B. Allerdings halt nur Straßen und größere Wirtschafts- und Rad/Wanderwege und keinerlei Wald- und Wiesenwege/pfade, keinerlei Topo-Info, wie etwa Stromleitungen, Windräder, Lift, Berge, Wald, Felder, Sümpfe ... alles was sonst auch zur Orientierung nützlich sein kann. Kommt auch drauf an wo man halt sein Schwerpunkt setzt. In den Bergen ist es schon nützlich zu wissen wie das Höhenprofil aussieht und wo Wege entlang gegen.
 

Sechs Oecher

Geocacher
t31 schrieb:
Julius´ Papa schrieb:
Das heißt, die gestrichelten Linien im Wald sind Waldwege?
Davon würden sich auf der garmin-Map die Straßen im Ort ja von der Strichdicke (= Bedeutung) ja nicht sehr absetzen ....
Ja und Ja. Für letzteres gibt es ein schönes Type-File von huzzel, seine Seite mal ansehen: klick

Letztlich ist es auch egal wie Weg oder Straße ist, als Wanderer jedenfalls. ;) Wenn du mehr mit dem Rad unterwegs bist, dann wäre eher die City Navigator Europa etwas für dich, diese wäre auch routingfähig, das heißt: führe mich von A nach B. Allerdings halt nur Straßen und größere Wirtschafts- und Rad/Wanderwege und keinerlei Wald- und Wiesenwege/pfade, keinerlei Topo-Info, wie etwa Stromleitungen, Windräder, Lift, Berge, Wald, Felder, Sümpfe ... alles was sonst auch zur Orientierung nützlich sein kann. Kommt auch drauf an wo man halt sein Schwerpunkt setzt. In den Bergen ist es schon nützlich zu wissen wie das Höhenprofil aussieht und wo Wege entlang gegen.

Der Tipp zu Huzzel ist ja wieder ein neues, spannendes Feld, dankeschön!
 

t31

Geowizard
MadMike schrieb:
Die v3 wird routingfähig sein? Oha! Dann werde ich wohl doch noch wechseln.
Eher nicht. Nur bestimmte Radwanderwege sind dann routingfähig, keine Straßen wie etwa bei der City Navigator Europa und auch keine normale Wege.

Der Witz, das bestimmte Radwanderwege geroutet werden können, sollte angeblich auch schon in der V2 möglich sein - geht nur irgendwie nicht (Diese Wege sind in der Topo gelb hervorgehoben: z.B. der Kelten-Erlebnisweg, Rennsteig etc.pp.)

Ein Update wird sich nicht wirklich lohnen, da die Abdeckung der bekannten ausgewiesenen Radwanderwege marginal ist. Ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf, ich glaube 60000km Bundesweit waren es, wobei im Naviforum schon einer schrieb, das allein NRW 250000km an Radwanderwege hat. Es lohnt sich damit nur für Leute die eben genau einen bestimmten Radwanderweg abfahren wollen, sobald sie von diesem Weg abweichen, müssen sie wieder selbst schauen oder die Navi nutzen, die für Radfahrer eh die geeignetere Karte ist.
 

Sechs Oecher

Geocacher
klickmich

Hier mal der Link zum Anbieter.....das klingt da natürlich besser ....
Ist bei so einem Update eigentlich mit sehr viel Veränderung zu rechnen, so wie beim jährlichen Update der Auto-Navi-Karten ?

Und was das routingfähige Material betrifft, zwei Gedanken:
- kann ich doch mit der v2 und CN als Overlay heute schon routen, oder?
- trotz, daß ich mangels Gerät noch keinen Cache gehoben habe, stelle ich mir vor, daß der Reiz des Cachens im Wald doch möglicherweise ist, daß man weiß, in welche Richtung man muß und sich dafür dann *irgendwie* einen Weg dorthin sucht ...."Luftlinie" oder Wanderweg, so wie es verfügbar ist....

Naja, das denke ich als Cacher "i. G.", weiß ja nicht wie ihr das seht.
 

t31

Geowizard
Ich mache es ebenso, Navi plus darübergelegte Topo, zum Cache bzw. Parkplatz navigieren lassen und dann per Luftlinie dem Cache nähern, wobei natürlich Wege der Topo genutzt werden um unnötiges Querbeetein ins Unterholz oder übern Acker zu vermeiden.
 

Sechs Oecher

Geocacher
t31 schrieb:
zum Cache bzw. Parkplatz navigieren lassen und dann per Luftlinie dem Cache nähern, wobei natürlich Wege der Topo genutzt werden um unnötiges Querbeetein ins Unterholz oder übern Acker zu vermeiden.

....so hatte ich es mir vorgestellt ....!

Werde auf Empfehlung meines Caching-Mentors mit meinem Auto-Navi losziehen, bis ich mich bez. Gerät entschieden habe.
Ma kucken wie das wird ohne static navigation....
 

neuwerk

Geonewbie
ich benutze folgende OSM-Karte und bin von ihr begeistert.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map alles genau durchlesen!

Im Raum Hamburg ist diese fast perfekt. Die Topo v2 liegt bei mir in der Schublade.


sollte man aber auf cn und topo nicht verzichten wollen, gibt es noch die Möglichkeit, beide Karten im gps zu aktivieren wobei aber die topo über der cn liegen muß
dann ist es auch möglich, per routing zu navigieren . Voraussetzung ist es . sich mit Peter Huzzel näher zu beschäftigen. Die genaue Anleitung ist dort zu bekommen.

Nun Viel Erfolg und weiterhin Spass.
 

adorfer

Geoguru
Drei Oecher schrieb:
..
Das heißt, die gestrichelten Linien im Wald sind Waldwege?
Davon würden sich auf der garmin-Map die Straßen im Ort ja von der Strichdicke (= Bedeutung) ja nicht sehr absetzen ....
Das ist auch gut so, denn sonst kann man auf den winzigen Garmin-Displays nicht mehr herauszoomen, ohne dass alles im Pixelbrei ertrinkt.
(Das ist übrigens das Problem bei den Garmin-Karten, die es für OSM gibt: Da ist meist schon ein Type-File mit drin, welches wichtige Straßen dick darstellt... alles ganz schön im 20m-Maßstab... aber wenn man mal auf 1km herausgeht, dann zeichnet sich der Garmin erstmal ewig tot und was dann bei herauskommt ist nicht mehr erkennbar.
 
-jha- schrieb:
...Das ist übrigens das Problem bei den Garmin-Karten, die es für OSM gibt...
Redest Du von den OSM-Karten die es für Garmin gibt?
Falls ja freue ich mich schon darauf Deine Variante runterzuladen. Mich nerven die Dicken Straßen eigentlich auch.
Poste Doch dann bitte den Link zur Karte!
 
Oben