• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachfolger des Oregon in Sicht?

Sechs Oecher

Geocacher
Hallo zusammen,

das Oregon interessiert mich so sehr, daß schon zweimal die Bestellung bei Amazon fertig hatte, aber dann doch auf Abbrechen gegangen bin.

Ich frage mich ob es schon erste Nachrichten eines Nachfolgers gibt, denn Garmin hat ja auch das Oregon dem Colorado sehr schnell nachgeschoben, wahrscheinlich aus eigener Einsicht der Mängel des Colorado.

Da das Display im Oregon eher mäßig zu sein scheint, würde ich natürlich ungern heute eins ordern und in zwei Monaten den Nachfolger im Regal sehen......

Für mich auch ein Mangel und unverständlich: es sind nur SD-Karten zu benutzen, die per Off-Spec maximal 4 BG groß sind.
Seltsam auch: der Empfehlungsautomat bei Amazon behauptet, daß mit dem Oregon auch totaaal viele Leute ne microSDHC-Karte gekauft hätten .... alle doof? :irre:
Das Format ist veraltet, selbst SDHC wird dieses Jahr durch SDXC abgelöst.

Oder reichen 4GB + interner Speicher bei Topo v2 + CityNavigator so dermaßen aus, daß ich mir da zuviele Gedanken mache? :???:
 

Carsten

Geowizard
Das Display finde ich vollkommen ok und das Gerät kann auch problemlos SDHC-Karten lesen. BTDT.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich weiss ja nicht, was Du an Karten aufspielen willst, aber ich komme mit 4GB µSD wunderbar aus. Habe auf meiner Karte Topo Deutschland V2 komplett, CN2008 Deutschland, BeNeLux, Österreich, Schweiz, und angrenzendes Frankreich drauf und noch ausreichend Platz auf der Karte. Dazu noch den internen Speicher, den ich nur für GPX-Dateien nutze. Das reicht massig aus.
 

whitesun

Geowizard
Da das Display im Oregon eher mäßig zu sein scheint, würde ich natürlich ungern heute eins ordern und in zwei Monaten den Nachfolger im Regal sehen......

Durch verschiedene negative Berichte hier im Forum, war ich auch nicht so davon überzeugt davon mir das Oregon zu kaufen. Aber dann hat halt die Neugier gesiegt und ich finde das Display völlig in Ordnung.

Alles Gewöhungssache.


Mit Nachfolgern ist das so eine Sache.

Nun hörst Du das ein Nachfolger rauskommen soll.

10: OK, dann wartest Du noch ein wenig. Dann ist der Nachfolger da, mit all seinen Kinderkrankheiten und sagst Dir. Ach, nee noch nicht! Da warte ich noch ein wenig. Irgendwann sind die Kinderkrankheiten weg und nun sagst Du Dir endlich jetzt kaufe ich mir den Nachfolger. Ach, moment, bei Garmin stand irgendwas von einem Nachfolger des Nachfolgers. Kaufe ich mir jetzt das Gerät oder warte ich auf den Nachfolger?

20: GOTO 10

Man kann auch ewig warten ;)

Gruß

Armin (der nicht mehr warten wollte, trotz des evtl. aufschlagenden Nachfolgers)
 

Hase5000

Geocacher
whitesun schrieb:
Aber dann hat halt die Neugier gesiegt und ich finde das Display völlig in Ordnung.

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte auch erst Zweifel, da ich viel über das "schlechte" Display in Foren gelesen hatte und an meinen ersten PDA denke musste. Der war bei Sonnenlicht fast gar nicht lesbar. Auch die im Internet teilweise unglücklichen "Vergleichsbilder" werden der Sache (meine Meinung nach) nicht gerecht. Sobald man den Oregon nur leicht dreht/kippt sieht das wesentlich besser aus.

Gruß
Hase5000

PS. Hardware kauft man IMMER zur falschen Zeit...
 

Carsten

Geowizard
theo_testperson schrieb:
er kann keine files größer als 4gb lesen

Du kannst auf die Karte auch keine Dateien mit mehr als 4GB schreiben. Das hat aber nichts mit dem Oregon an sich, sondern mit dem verwendeten Dateisystem zu tun (FAT32 => 2^32 Byte = 4GB maximale Dateigröße).
 

mike_hd

Geowizard
Julius´ Papa schrieb:
Ich frage mich ob es schon erste Nachrichten eines Nachfolgers gibt, denn Garmin hat ja auch das Oregon dem Colorado sehr schnell nachgeschoben, wahrscheinlich aus eigener Einsicht der Mängel des Colorado.
Von wegen nachgeschoben. Auch Garmin entwickelt kein Gerät in ein paar Monaten!

Wenn, dann muss man die Zeit zwischen den 60gern und dem Colorado annehmen und das sind ein paar Jahre.
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Carsten schrieb:
Das Display finde ich vollkommen ok und das Gerät kann auch problemlos SDHC-Karten lesen. BTDT.

Danke Euch allen für Eure Einschätzung zur Produktpolitik Garmins und Eure relative Entwarnung bez. Display.
Was die Karte betrifft: wenn ich die üblichsten und nötigsten Standardkarten drauf haben kann, und das sind nach meinem derzeitigen Wissensstand die Topo v2 und noch der CN, dann reicht mir das ....
Aber SDHC-Karten werden in den Specs nirgendwo genannt, nur SD ..... aber wenn Ihr sagt, daß das läuft .....
 

mani.ac

Geomaster
Julius´ Papa schrieb:
Aber SDHC-Karten werden in den Specs nirgendwo genannt, nur SD ..... aber wenn Ihr sagt, daß das läuft .....

SD ab 4gb gibt es nur in SDHC, die werden gelesen und machen höchstens bei älteren Geräten Probleme.

Du kannst sie im Or beschreiben, dauert aber länger.
Besser ist es im Kartenleser, der sollte dann aber auch SDHC können.
Ansonsten gibt es für ca 6€ Adapter...

Alles kein Problem!
 

Magic21

Geomaster
Das einzige mit dem ich warten würde, wäre die Topo Deutschland V2, denn da kommt in wenigen Wochen die V3 zum gleichen Preis auf den Markt.

Gruss Magic21
 

mani.ac

Geomaster
greiol schrieb:
mani.ac schrieb:
SD ab 4gb gibt es nur in SDHC
ab bedeutet in diesem fall > 4GB. 4 GB gibt es noch als SD.

Woher kommt auf einmal hier diese Kleinkrämerei?

Erst Theo-Testbild jetzt Du...

Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt aber offensichtlich... :zensur:

Schreib ich also nächstes Mal ab 4,1 gb...

Ist aber sicher auch wieder verkehrt :kopfwand:
 
Oben