• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urheberrechtsverletzung - Screenshot aus MapSource

simjo7

Geocacher
Mal ne Frage in die Runde:

Wenn ich in meine Cachebeschreibung einen Sreenshot (2x2 km) von MapSource einbinde, begehe ich damit einen Lizenzverstoß bzw. Urheberrechtsverletzung?

Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Die Software habe ich legal erworben.
 

Ruhrcacher

Geowizard
simjo7 schrieb:
Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Die Software habe ich legal erworben.

Das DU die Software bezahlt heißt noch lange nicht, dass du den Inhalt ANDEREN kostenfrei zugänglich machen darfst.
Die Lizenzvereinbarungen betreffen auch immer Auszüge (wie Screenshots)!
 

rs-sepl

Geowizard
Mensch, da hab ich mich extra für das Forum eben registriert und auch den Hinweis auf www.openstreetmap.org zu geben, und da hat doch in den 2min einer dasselbe getan. :^^:
 
OP
S

simjo7

Geocacher
Hinweis auf Openstreetmap.org Karte.

Würde als rechtlicher Hinweis die Formulierung "Der Kartenausschnitt wurde mit Hilfe von www.openstreetmap.org erstellt" ausreichen.
oder
sind da noch weitere juristische Besonderheiten zu beachten.
 
A

Anonymous

Guest
im jahre 2007 erhielt ich auf anfrage an den garmin support bezüglich der nutzung von kartenausschnitten auf einer privaten homepage von einem garmin mitarbeiter folgende antwort:

"... für private Zwecke können Sie gerne - mit entsprechender Quellenangabe - Kartenausschnitte auf Ihrer Homepage einstellen. Beispiel für eine Quellenangabe wäre z.B.: "Quelle: Garmin MapSource Topo Deutschland, Garmin Deutschland GmbH, http:// www .garmin. de"
 
OP
S

simjo7

Geocacher
Vielleicht sogar noch von der Quelle aus der Garmin das Kartenmaterial bezieht:

Du schreibst zwar vielleicht, aber ist das nicht auf jedenfall übertrieben. Denn Vertragspartner ist Garmin als Verkäufer der Software; und wenn der es erlaubt, kann doch von dritter Seite nichts mehr kommen.
oder
verkenne ich eine evtl. vorhandene juristische Klausel?
 

WernerSnow

Geocacher
Naja, evtl. hat Garmin die Karte auch lizensiert und der Lizenzgeber stößt sich dran, weil nicht Inhalt der Lizenz :???: . Das könnte "interessant" werden.
 

stafen

Geomaster
simjo7 schrieb:
Vielleicht sogar noch von der Quelle aus der Garmin das Kartenmaterial bezieht:

Du schreibst zwar vielleicht, aber ist das nicht auf jedenfall übertrieben. Denn Vertragspartner ist Garmin als Verkäufer der Software; und wenn der es erlaubt, kann doch von dritter Seite nichts mehr kommen.
oder
verkenne ich eine evtl. vorhandene juristische Klausel?

Ich denke das ist juristisch nicht ganz so simpel. Im Grunde bist Du verpflichtet den Rechteinhaber zu fragen. Tust Du dieses nicht, haftest Du.
Danach kann man versuchen den Schaden von demjenigen bezahlt zu bekommen, der Dir die Freigabe gegeben hat ohne die Rechte zu haben.

Oder anders ausgedrückt, das was Du "dritte Seite" nennst ist hier die Erste. Denn das sind die Geschädigten.

(Aber ich bin kein Jurist, dies ist keine Rechtsberatung und sollte auch nicht als solche aufgefasst werden)
 

stonewood

Geowizard
simjo7 schrieb:
Vielleicht sogar noch von der Quelle aus der Garmin das Kartenmaterial bezieht:

Du schreibst zwar vielleicht, aber ist das nicht auf jedenfall übertrieben. Denn Vertragspartner ist Garmin als Verkäufer der Software; und wenn der es erlaubt, kann doch von dritter Seite nichts mehr kommen.
oder
verkenne ich eine evtl. vorhandene juristische Klausel?
Nein, Garmin verkauft nur die Software. Und vielleicht hat Garmin nur das Recht die Software zu verkaufen, aber kann nicht weitergehende Rechte wie Veröffentlichung in anderem Kontext einräumen.

Sieh Dir den Artikel über Google genau an - das ist quasi das gleiche, wenn's da auch nicht um Kartendaten sondern um Luftbilder geht.

Und wie oben schon geschrieben: Du mußt den Rechteinhaber fragen. Und das muß nicht notwendigerweise der Hersteller der Software sein.
 
OP
S

simjo7

Geocacher
Und wie oben schon geschrieben: Du mußt den Rechteinhaber fragen. Und das muß nicht notwendigerweise der Hersteller der Software sein.

Und wie bekomme ich den Rechteinhaber für die Topo Karte Gesamtdeutschland heraus?
Gekauft habe ich die Software - wie wohl jeder hier im Forum - von Garmin.
 
OP
S

simjo7

Geocacher
@stonewood
Sieh Dir den Artikel über Google genau an - das ist quasi das gleiche, wenn's da auch nicht um Kartendaten sondern um Luftbilder geht.

In dem beschriebenen Artikel hat jemand die Bilder für gewerbliche Zwecke verwendet. Das ist jedoch ein gravierender Unterschied zur beabsichtigten privaten Verwendung.

Über eine Abmahnwelle bei privater Verwendung habe ich noch nichts gehört.
 

stafen

Geomaster
simjo7 schrieb:
Und wie oben schon geschrieben: Du mußt den Rechteinhaber fragen. Und das muß nicht notwendigerweise der Hersteller der Software sein.

Und wie bekomme ich den Rechteinhaber für die Topo Karte Gesamtdeutschland heraus?
Gekauft habe ich die Software - wie wohl jeder hier im Forum - von Garmin.

Frag doch Garmin. Die sollten es wissen. (Und frag auch gleich um die Erlaubnis zur Zugänglichmachung auf deiner privaten Homepage, für den Fall dass Garmin über entsprechende Nutzungsrechte verfügt.)
 

huzzel

Geowizard
Garmin Deutschland GmbH schrieb:
Sehr geehrter Herr xxx,

Bis auf Weiteres erteilt die Garmin Deutschland GmbH keine Genehmigungen zur Veröffentlichung von Screenshots von Garmin Kartenmaterial.
Tja, jetzt muss ich ein wenig umdenken :(
 
A

Anonymous

Guest
ich habe schriftlich von garmin, daß ich mit entsprechender angabe screenshots (verwendete karten sind genannt) auf meiner privaten homepage nutzen darf. was gilt nun ? muß garmin diese erlaubnis mir gegenüber wiederrufen ? muß ich mich informieren ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denk mal OSM ist da schneller installiert als man braucht die Erlaubnis einzuholen.
 

huzzel

Geowizard
tutterchen schrieb:
ich habe aber schriftlich von garmin das ich mit entsprechender angabe screenshots auf meiner privaten homepage nutzen darf. was gilt nun ?
Wenn Du die Erlaubnis hast, kannst Du Dich ja darauf berufen -> alles OK.

Ich habe die leider (noch) nicht. Habe aber noch eine Anfrage an den Vertrieb gemacht. Mal schauen, was die sagen (die Absage kam vom Support).
 
Oben