• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Oregon] Verwaltung gespeicherter Tracks

Tigerdackel

Geocacher
Hallo,

ich habe eben mal etwas mit der Trackverwaltung (Oregon 300 - FW 2.86) "gespielt". Ich habe im Trackmanager zwei Tracks gespeichert (Track1 und Track2). im Trackmanager sind diese Tracks auch zu sehen. Auf dem OR sind diese Tracks nun als Track1.gpx und Track2.gpx gespeichert. Folgendes habe ich nun festgestellt:

1.) Löscht man im Trackmanager einen dieser Tracks bleibt die entsprechende GPX-Datei auf dem OR erhalten. Sie wird auch nach dem nächsten Starten nicht mehr eingelesen (ist meines Erachtens ja auch richtig). Um die Datei zu entfernen muss ich sie im Massenspeichermodus manuell löschen ! Ist das so richtig?

2.) Löscht man im Massenspeichermodus eine dieser GPX-Dateien ohne diesen Track zuvor im Trackmanager gelöscht zu haben, entsteht im Trackmanager eine "leere Hülse", die man nicht mehr editieren bzw. löschen kann. Ein zurück kopieren der GPX-Datei erzeugt einen zweiten neuen Eintrag im Trackmanager der funktioniert (ist grundsätzlich ja auch korrekt, da so "externe" Tracks eingelesen werden können). Die leere Hülse aber, bekommt man nur durch eine Reset wieder weg !

D.h. nach meinem Verständnis muss ich zum einen die GPX-Dateien der im Trackmanager gelöschten Tracks manuell löschen, darf aber auf keinen Umständen eine GPX-Datei von einem Track erwischen, der im Trackmanager noch nicht gelöscht wurde.

Habe ich hier etwas übersehen, oder falsch verstanden? Wie handhabt Ihr das?

Gruß Tigerdackel
 

MadMike

Geocacher
Hallo Tigerdackel! Ich habe dasselbe Problem: Nachdem ich nach Anschluss des Oregon an den PC entdeckt hatte, dass die per Menü gelöschten Tracks noch immer als Dateileichen auf dem Gerät liegen, habe ich sie mit dem Windows Explorer gelöscht.
Dabei wanderte dummerweise eine Datei mit ins Nirwana, deren Track auf dem Gerät noch nicht gelöscht war. Seitdem kann ich diesen einen Track auf dem Gerät sehen, ohne ihn anklicken oder löschen zu können.

Nach deiner Erfahrung hilft hier nur ein Reset (beim Booten links oben Display halten). Wenn ich richtig informiert bin, werden damit nicht nur alle Menü-Einstellungen zurückgesetzt, sondern auch alle Wegpunkte und Tracks gelöscht. Meine Frage an alle: Wenn ich die Waypoints und die korrekten Track-Dateien vorher auf den PC sichere, kann ich sie später zurückspielen, sodass sie wieder angezeigt werden? Oder verwaltet der Oregon sie dann nicht mehr?

Meine Geocaching-Daten (GPX) habe ich auf einer MicroSD-Card untergebracht, die ich vor dem Reset natürlich entferne. Hier dieselbe Frage: Sind diese Daten wieder verfügbar, wenn ich nach dem Reset die SD einlege?

Ach ja, eins noch: Im Menü der FW 2.86 Beta habe ich unter "Einstellungen / Zurücksetzen" den Punkt "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen". Hat das denselben Effekt wie der Reset oder unterscheidet es sich davon? Schade übrigens, dass man in diesem Menü nur die Wegpunkte komplett löschen kann und nicht die Tracks. Anderenfalls wäre das Problem wohl ganz einfach zu lösen.

Und eine letzte Frage: Würde es helfen, statt einem Reset erst mal Checkdisk anzuwenden? Dabei könnte die Dateileiche ja entdeckt und eliminiert werden. Ich weiß, ich könnte das alles auch ausprobieren, aber ich bin ein gebranntes Kind, seit ich mir damals mit dem Garmin Nüvi 350 die TMC-Funktion nachhaltig zerschossen habe. Seitdem frage ich lieber vorher, ob jemand mit Erfahrungswerten aufwarten kann. Merci!
 

MadMike

Geocacher
Also... nachdem ich hier vergeblich auf Hilfe gehofft habe (ich hatte die Fragen schon vor einer Woche in einem anderen Thread gestellt), wagte ich heute den Sprung ins kalte Wasser. Mit folgendem Ergebnis (unter FW 2.86 BETA):

- Ein Ausführen von Checkdisk (chkdsk /f) vom PC aus brachte keinen Erfolg. Die "Geisterdatei" war immer noch vorhanden und es wurde auch sonst nichts gelöscht. Selbiges bei "Laufwerk anwählen / Eigenschaften / Extras / Fehlerüberprüfung".

- Das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen vom Menü aus hatte nur den Effekt, dass alle Menüeinstellungen verloren gingen und der Oregon (ohne Länderabfrage) danach auf Englisch bootete.

- Die "Fingerübung" (während des Bootens linke obere Displayecke gedrückt halten) brachte dann endlich den Erfolg. Mit folgenden Einzelergebnissen:
> Das Wichtigste: Die fehlerfreien Trackaufzeichnungen sind noch da, nur die Dateileiche ist weg. :up:
> Alle Wegpunkte werden auf Werkseinstellung zurückgesetzt, eigene sind also verloren. Auch ein Rücksichern der Datei "Current.gpx" hilft nicht!
> Dafür bleiben aber die gespeicherten Geocaches (auch die gefunden) erhalten.
> Die modifizierte deutsche Sprachdatei (German_user.gtt) ist ebenfalls noch da und wird nach der Auswahl "Deutsch" nach dem Booten auch angewandt.
> Die einzelnen Einstellungen müssen sämtlich neu definiert werden.
> Eigene Profile bleiben erhalten, rücken aber ans Ende der Liste, sodass jetzt ggf. gescrollt werden muss. Eine evt. modifizierte Menü-Reihenfolge bleibt bestehen. Einzige Asnahme:
> Neue Hintergrundbilder sind noch vorhanden, müssen aber neu angewählt werden (steht wieder auf default).
> Der Satelliten-Almanach wurde gelöscht und muss durch einen GPS-Fix wieder hergestellt werden.

Fazit: Ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen per "Boot-Finger-Trick" hilft. Danach ist aber einige Arbeit angesagt, denn man muss alle Einstellungen neu vornehmen. Positiv: Tracks, Geocaching-Points, Sprachdatei, Hintergrundbilder und Profile bleiben erhalten, nur die eigenen Wegpunkte gehen verloren.
 
Oben