• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex h / route erstellen zur orientierung in der Toskana

Timothy Truckle

Geocacher
hallo,
wir fahren im April in die Toskana zum wandern. Das Gebiet ist eher touristisch nicht so erschlossen und wir planenTagestouren vom Hotel aus.
Jetzt war mein Gedanke, dass ich mir Routen erstelle von den vorhanden Strassen im Umkreis um die Unterkunft; markante Berge, Orte, Tankstellen usw. als Wegpunkte markiere.
Praktisch eine ganz grobe Karte erstellen und die dann auf das Etrex H als Route und Wegpunkte lade. Diese Route will ich dann (in der Toskana) aufrufen und in Verbindung mit einer Wanderkarte zur Orientierung nutzen.
Meine Fragen wären jetzt:
  • würde das vom Grundprinizip her funktionieren, oder habe ich was wichtiges übersehen?
  • wenn ich die Route geladen habe, kann ich trotzdem den täglichen Track aufzeichen?

Danke im Voraus für eure Mühe
Tiny
 

huzzel

Geowizard
Prinzipiell geht das, ABER es macht einen Haufen Arbeit. Ich habe das bei unserem Schweizurlaub so ähnlich gemacht. Ich habe die Gipfel der Umgebung, und sonstige wichtige Punkte genommen und alle Wanderungen, die wir geplant haben per Track abgespeichert. Und das ganze von der Papierkarte abgelesen und eingetippt in g7ToWin und dann am Ende alles übertragen.
Vor Ort war es dann eine feine Sache, man sah, ob man auf dem Weg war oder nicht (es lag da noch viel Schnee und einige Wanderwege sind erst in unserem Urlaub eröffnet worden). Wie Gipfel als Anhaltspunkt habe ich aber nicht wirklich genutzt.

Heute würde ich es so machen:
Mit GoogleEarth die geplanten Wanderungen erfassen und dann aufs GPS übertragen.
Lieber 1,2 Wanderungen mehr aufnehmen, damit man vor Ort auch variieren kann.
Und wenn die Speicherplätze im GPS nicht ausreichen, nimm einfach ein Notebook mit.
Wenn Du keines hast, dann reicht beim H ja sogar nur das serielle Kabel und einen USB-Stick mit den Tracks und G7ToWin als Übertragungssoftware. Einen PC wird man ja fast überall finden.
 
OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
@huzzel

Danke für deine Antwort - allerdings will ich nicht die Wanderrouten eingeben, sondern vorhandene Strassen, Orte und markante Punkte. Dies will ich als Route auf den Garmin laden, die dann aber nur zur Groborientierung benutzen und nicht nach oder ablaufen. Ergo nur um zu wissen, wo ich mich ca. befinde.

Danke für Deine Mühe
Tiny
 
OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
@all

Falls mal einer einen ähnlichen Gedanken hat - vom Grundsatz her geht es, nur wird das Ganze auf dem Bildschirm des Navis (ETREX H) vollkommen unübersichtlich, weil beim Rauszoomen die Wegpunktbeschriftung in normaler Größe sichtbar bleibt und die Route verdecken. Bei der Darstellung einer Route mit 150 Wegpunkten ist auf dem Bildschirm von der eigentlichen Route nix mehr zu sehen. Und der Export einer Route mit Wegpunkten die keinen Namen haben ist nicht möglich - zumindest habe ich es nicht geschafft.
Ich habe nun nur markante Punkte (Orte, Bauwerke etc) als Wegpunkte erstellt und werde diese zur Orientierung nutzen.

Tschüß Tiny
 

mike_hd

Geowizard
Verwende statt der Route doch Tracks, das geht genauso, bzw. oft besser, da Tracks mehr Wegpunkte (die man nicht sieht) haben.

Alternativ kann man mit WinGDB die Routen auch so umwandeln, dass die Wegpunkte nicht sichtbar sind (graue Wegpunkte).

Aufzeichnen der Tracks geht natürlich trotzdem, so oder so.
 
OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
mike_hd schrieb:
Alternativ kann man mit WinGDB die Routen auch so umwandeln, dass die Wegpunkte nicht sichtbar sind (graue Wegpunkte).

Hallo mike_hd

das wusste ich nicht - ich schau mir das mal übers wochenende an. wäre natürlich die lösung.

danke
tiny
 
OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
mike_hd schrieb:
Alternativ kann man mit WinGDB die Routen auch so umwandeln, dass die Wegpunkte nicht sichtbar sind (graue Wegpunkte).
.

hallo
leider zu früh gefreut - werden die wegpunkte unsichtbar gemacht, sind sie nach dem Übertragen auf das ETREX H nicht mehr vorhanden - man hat quasi nur die Luftlinie zwischen Start und Ziel. Lt. Hilfe von WinGDB wird diese Option auch nicht von allen Navis unterstützt. Schade.
Ich probiere nochmal mit Tracks.

Trotzdem danke
Tiny
 

denilo

Geocacher
Tach auch
ich mache es so, mit Ms erstelle ich routen die ich dann mit windgb3 zu tracks umwandele, dann nur noch auf dem yellow schieben. Da die Topo Karten nicht routingfähig sind zeichne ich bei denen den Track händig. Kostet alles ein bischen zeit vorm Urlaub, bin damit bisher aber gut "gefahren" :D
 
OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
denilo schrieb:
Tach auch
ich mache es so, mit Ms erstelle ich routen die ich dann mit windgb3 zu tracks umwandele, dann nur noch auf dem yellow schieben.

Hallo
aber wie in Drei-Teufels-Namen kann man sich die Tracks auf dem Etrex H anzeigen lassen? Wenn ich den exportierten Track aufrufe, sehe ich ihn wunderbar in der Vorschau. Wenn ich dann mit OK bestätige, sehe ich den Track nirgendwo (also so wie in der Vorschau) Wähle ich Traceback kann ich nur auswählen zwischen Ziel und Start und sehe auch nur diesen Punkt dann - nicht den gesamten track.
Es ist ein Kreuz.....
Trotzdem danke
Tiny
 
Oben