• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

sehr ungenaue Koordinaten im Garmin ! HILFE

astroheli

Geonewbie
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und habe gleich mal eine wichtige Frage bzw. ein Problem:

... ich habe letzte Woche einen Cach nicht gefunden weil die abgespeicherten Koordinaten im Garmin (Etrex Vista, fast neu) falsch waren.
Diese im Garmin abgelegten Koordinaten lagen ungefähr 40 Meter daneben.
Ich habe diesen Cach direkt von "Geocaching.com" runter auf das Garmin geladen.

Nachdem ich vergebens gesucht habe, habe ich diese original Daten nochmal verglichen (Garmin-mit Geocaching.com).
Es stellte sich herraus, dass sich die zweite und dritte Stelle hinterm Komma "verändert" hat.

Andere im Garmin abgelegte Caches habe ich nun demzufolge ebenfalls verglichen. Mit dem Ergebnis: jeder 4. bis 5. Cach Eintrag im Garmin war verändert bzw. falsch !!??

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke

Markus
 

t31

Geowizard
Generell sind 40m Abweichung nicht ungewöhnlich, das kommt auch so vor. Ungenauigkeit zweier Geräte können sich im ungünstigen Fall akkumulieren.

Bei dir haben sich die Koordinaten verändert, auch das kann passieren, wenn der Owner den Cache etwas verlegt oder die Koordinaten auf Grund von Rückmeldungen anderer Cacher anpasst/berichtigt werden. Das geht aber für gewöhnlich aus den Logs hervor. Da ist dann auch ein Icon "Update Coordinates" zu sehen
coord_update.gif
 

stoerti

Geowizard
Vertauschte Koordinaten hatte ich früher auch mal. Nach nem Firmwareupgrade wars nie mehr aufgetreten.

Und wenn das Garmin sehr ungenaue Werte zeigt, guck doch mal nach, ob die Stromsparfunktion eingeschaltet ist.
Wenn ja, dann ausschalten
 
Oben