• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Straßennavigation mit dem HCx (mit OSM-Karte nicht toll)

basta

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Legend HCx, habe aber noch keine Karte gekauft.

Als ersten Test habe ich erstmal die Routingfähige de_routable vom OSM-Projekt installiert. Die Straßennavigation in den Nachbarort (3km) hat ganz gut funktioniert, eine Fahrt über 200km war aber ein Fiasko: erstmal hat die Kiste über 5 Minuten lange gerechnet und dann hat die Route erst an einem 30km entfernten Autobahnkreuz begonnen (wie ich dahin komme, hat er mir aber alleine überlassen :???: ).

Ich hoffe das liegt an der OSM-Karte - Routing ist da ja noch experimentell. Ich bin jetzt aber verunsichert, ob es mit der "TOPO Deutschland V3" besser funktioniert.

D. h. ist das Garmin HCx mit der "TOPO Deutschland V3" auch für längere Strecken zu gebrauchen? Oder hängt das Problem am Gerät selbst (zu wenig Speicher, zu wenig CPU - oder so)?

Wer hat die TOPO V3-Karte im HCx und hat damit schon mal erfolgreich längere Autobahnfahrten bewältigt?

Danke für einen kurzen Erfahrungsbericht.


So, das wars auch schon...
Basta
 

t31

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
osm wird nie ordentlich feinrouten können.
Aha :roll:

@basta
sollte eigentlich mit OSM funktionieren, das er aber erst an der Autobahn begann ist schon eigenartig, das klingt fast nach Routing per Basemap. Bei uns klappt das mit der OSM-Karte sehr gut, es gibt aber auch ein paar Macken, das mal das Routing auf einen Weg für nicht-KFZ führt.

Was die Topo V3 angeht - Vorsicht! - das Routing betrifft nur die speziellen 60.000km Rad- und Wanderwege. Für eine Straßennavigation brauchst du die City Navigator Europa.


Anbei mal eine Kinderkrankheit von OSM, ist aber eher die Ausnahme:
Unbenannt-1.png
 
OP
B

basta

Geonewbie
Sir Cachelot schrieb:
osm wird nie ordentlich feinrouten können.
Mir geht es auch weniger um die OSM Karte. Ich wollte nur ausschließen, dass das Gerät vielleicht schon hardwaretechnisch bei längeren Routen an die Grenzen stößt.


t31 schrieb:
sollte eigentlich mit OSM funktionieren, das er aber erst an der Autobahn begann ist schon eigenartig, das klingt fast nach Routing per Basemap. Bei uns klappt das mit der OSM-Karte sehr gut, es gibt aber auch ein paar Macken, das mal das Routing auf einen Weg für nicht-KFZ führt.
Also in den Einstellungen sind alle Kacheln der OSM Map aktiviert.
t31 schrieb:
Was die Topo V3 angeht - Vorsicht! - das Routing betrifft nur die speziellen 60.000km Rad- und Wanderwege. Für eine Straßennavigation brauchst du die City Navigator Europa.
Oh, echt? Ach, Mist! :kopfwand:
Danke für den Hinweis, das war mir so noch gar nicht bewusst!
Routing auf Radwegen halte ich eigentlich für nicht so notwendig, bisschen Abenteuer darf's beim Radfahren schon sein.

Gruss
Basta
 

Sir Cachelot

Geoguru
t31 schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
osm wird nie ordentlich feinrouten können.
Aha :roll:
Jo, glaub es.
Klugscheißer on
Solange hinz und kunz die Daten eintragen (wie ich) werde ich mich nie auf osm verlassen.
Argumente wie: man muss natürlich immer noch auf die strasse gucken usw. sind Schwachsinn. Entweder mein navi kennt die erlaubten Abbiegerichtungen und Einbahnstrassenrichtungen oder nicht.
Falls irgend mal ein Kartenanbieter seine Karten osm vermacht (wie in NL) dann sieht die Sache schon anders aus.
OSM ist in Großstädten gut, ansonsten ziemlich schwach. Das wird noch Jahre so gehen.
Auch LVM die ihre Karten zur Verfügung stellen ändern daran nichts. Eine Einbahnstraße erkenne ich nämlich selten aus der Luft.

Klugscheißer off
 

greg

Geomaster
Mir geht es auch weniger um die OSM Karte. Ich wollte nur ausschließen, dass das Gerät vielleicht schon hardwaretechnisch bei längeren Routen an die Grenzen stößt.

Dann kauf dir ein echtes Navi für 99 Euro im Supermarkt.

Das HCX ist zum wandern und geocachen da. Für das Auto eher ungeeignet.


Für 100 Euro bekommt man ein Autonavi mit Karten, statt zig 100Euro für schlechte Garminkarten zu bezahlen, wo das HCX nicht einmal sprechen sondern nur Piepsen kann.
 

t31

Geowizard
@Sir Cachelot

ich bin nun mal aus einer Großstadt und komme daher mit OSM gut zurecht. Nur die Karten von den LVA sind bei uns besser, aber eben leider nicht auf das Garmin übertragbar. Und was die Sachen hinsichtlich auf die Straße schauen angeht, nun, daß ist bei Garmin leider auch Pflicht, glaub ja nicht, das es dort keine Fehler gibt und so aktuell ist Garmin nicht (bei uns wird viel neu gebaut) und auch innerorts würde das Navi manchmal lieber woanders langfahren - stur nach Navi fahren wäre falsch.
 
OP
B

basta

Geonewbie
greg schrieb:
Dann kauf dir ein echtes Navi für 99 Euro im Supermarkt.
Im Auto ist schon eins fest eingebaut ;) aber auf dem Quad wäre das robuste Garmin vielleicht eine interessante Alternative gewesen.

Aber wenn die TOPO V3 eh kein Straßenrouting kann, werde ich mich erst mal auf's Radfahren konzentrieren - ist ja auch viel gesünder :lachtot:

Gruß, Basta

PS. Klasse Forum, hätte nicht gedacht, dass in der kurzen Zeit so viele Antworten kommen.
 
OP
B

basta

Geonewbie
t31 schrieb:
das er aber erst an der Autobahn begann ist schon eigenartig, das klingt fast nach Routing per Basemap.
Achso, was auch gegen die Basemap spricht ist, dass die nächste Autobahnauffahrt eigentlich nur 2km vom Start entfernt gewesen wäre und in der Basemap auch bekannt ist.
 

Sir Cachelot

Geoguru
also hier und da gibts doch noch ein nüvi 200 für 70-100euro.
das ist nicht verkehrt und du kannst auch osm oder topo-karten drauf machen.
 
Oben