• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Format für die Rettungskräfte in D, CH, F?

Danny-Mayer

Geocacher
Hallo, da ich öffter in unwegbarem Gelände unterwegs bin frage ich mich welche Koordinaten ich mit meinem GPS den Rettungskräften angeben soll?

In Deutschland?
In der Schweiz?
In Frankreich?

wer kann mir helfen?

Grüße
Danny
 

team B-A-M-M

Geocacher
In Deutschland ist UTM sicher nicht verkehrt.
Du kannst Dir aber auch die direkte Telefonnummer (nicht die Notrufnummer!) der jeweiligen Leitstellen besorgen und einfach mal nachfragen.

Micha.
 
OP
D

Danny-Mayer

Geocacher
Hallo Micha,

ich hab das jetzt so verstanden das das von Leitstelle zu Leitstelle in Deutschland anderst gehandhabt wird?
Kann das sein?

ich habe nur UTM UPS, ist das richtig?
Danny
 

Sir Cachelot

Geoguru
die frage ist durchaus berechtigt.
ich wollte dem adac mal die genaue position sagen aber die wollten oder konnten nicht.

mittlerweile hab ich das utm-gitter aber auch auf adac-karten gesehen.
gk läuft langsam aus und utm wird standard.
 

nur_1_Joerg

Geocacher
Hallo,

ich habe einen Bekannten, der in der Leitstelle Rettungsdienst arbeitet. Ich frage dort einfach mal an, welches Format die gerne hätten. Die Aussage wäre dann aber u. U. nicht für ganz Deutschland zutreffend, sondern nur für den Kreis Borken.

Viele Grüße
Jörg
 

freeday

Geocacher
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=222152&postcount=20

Der Christophorus Flugrettungsverein meint dazu:
das Datenformat für Positionsangabe sollte in
WGS 84
Grad Minuten Kommaminuten angegeben werden

Das ist der gelbe Notarzthubschrauber in Österreich
 

Buschpirat

Geocacher
Moinmoin,

da ich selbst aus dem Bereich komme habe ich gerade mit einigen Kollegen gesprochen, die für Kreisleitstellen verantwortlich sind.
Im Prinzip ist das Format egal. Das Ganze läuft verschlüsselt visualisiert, d.h. niemand schlägt sich da mit Formaten herum, alle laufen/fahren/fliegen dahin, wo es auf der Landkarte blinkt.
Die Software erkennt alle Formate und macht blinkende Punkte daraus.
Übertrieben gesagt funktioniert das also wie Fahrzeugnavi.
Fiele die Software aus so sind sich alle einig dass die Einsatzkräfte keine Chance hätten, den Einsatz zu finden.

Gruß aus dem Blaulichtmilieu,

Marcus
 

Ruhrcacher

Geowizard
Anders gesagt: Es lassen sich Wegpunkte im GPSr in verschiedenen Notationen anzeigen.
Bei Bedarf kann man das ja um stellen, nachdem man sich im Notfall beim Notrufdisponenten nach dessen Wunschformat erkundigt hat.
Was natürlich nicht nötig ist, wenn die jegliche Notation in ihren Computer eingeben können.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Buschpirat schrieb:
Moinmoin,

da ich selbst aus dem Bereich komme habe ich gerade mit einigen Kollegen gesprochen, die für Kreisleitstellen verantwortlich sind.
Im Prinzip ist das Format egal.
Moin, wir sind Sponsoren für die Luftrettung. Ich habe mal mit den Leuten gesprochen. Das gängige Format ist Grad, Minuten, Sekunden. Imgrunde genommen jedoch egal weil entsprechend umgerechnet wird. Eine weitere imteressante Möglichkeit wäre, man gibt sein Handy zur Ortung frei, dann kann man wenn es einem gerade noch so gelingt einen Notruf abzulassen, auch übers Handy geortet werden. Wer sich nicht registriert hat, bei dem dauert die Ortung dann jedoch etwas länger, weil der Netzbetreiber eventuell Heckmeck macht.
Wer also sehr weit und dann auch noch allein in die Wallachei zum Cachen zieht, sollte sich überlegen, ob er nicht von haus aus sein Handy freigibt. Allerdings ist die Ortung etwas ungenauer, als wenn man Koords durchgibt.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
[...]
Geht das auch beim Garmin?
welchen garmin meinst du?
aus eigener erfahrung weiß ich, daß es bei folgenden modellen geht:
60/76-reihe, oregon.



frohes jagen
 
OP
D

Danny-Mayer

Geocacher
Danke für die vielen Antworten!

Ich hoffe das es die Nachtbarstaaten genauso handhaben.

Grüße und hoffen wir mal das wir es nie benötigen!

Danny
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hi HHL,
das reicht mir schon.
Beim Vista HCX kann ich das selber mal testen - aber wenns beim 60er geht...

Mit Handyortung kommt man vielleicht in der Stadt weiter, aber in der absoluten Pampa oder im Wald - das wird nix. Zu wenig Relaisstationen würde ich sagen.
 
Oben