• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex Legend HCx und topografische Karten

Hallo !!! Wir haben ne frage bei der ihr uns bestimmt weiterhelfen könnt :hilfe:
wir sind erst seit kurzem dabei wir ihr auch an unseren loggs sehen könnt und haben uns ein garmin LEGEND HCx zugelegt. Mittlerweile haben wir schonmal festgestell das ein vista evtl doch besser gewesen wär zumindest was den kompass angeht ... was nutzt ihr denn so für geräte oder geheimtipps wechles navi was besser kann ?!?! :roll:
des weiter stellt sich mir die frage wo man evtl günstig an eine topo Karte von deutschland rann kommt??? 130€ aufwärts ist nicht grade ein schnäppchen ... vielleicht könnt ihr uns da ja weiterhelfen :???: und habt nen tipp :D
Danke im vorraus Kerstin und Lars


Edit by Schnueffler:
Threadtitel angepasst
 

Cornix

Geowizard
Ich verschieb das Thema mal ins Garmin-Forum. Da werdet ihr sicher eher Antworten auf eure Fragen erhalten.

Cornix
 

Subraid

Geocacher
dieschorschie´s schrieb:
was nutzt ihr denn so für geräte oder geheimtipps wechles navi was besser kann ?!?! :roll:
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Soll hier jetzt jeder sein Gerät nennen und was es so tolles kann? Also gut, auf der Arbeit nutze ich ab und an ein Leica GPS900.
dieschorschie´s schrieb:
des weiter stellt sich mir die frage wo man evtl günstig an eine topo Karte von deutschland rann kommt??? 130€ aufwärts ist nicht grade ein schnäppchen ... vielleicht könnt ihr uns da ja weiterhelfen :???: und habt nen tipp :D
Wenn man sich die Arbeit andere Leute nicht leisten kann, kann man mal in der OS-Szene suchen gehen. An erster Stelle ist da wohl die OSM (Openstreetmap) zu nennen. Da gibts wöchentlich aktuelle Versionen fertig fürs Garmin.
 

kroesa-maja

Geocacher
Subraid schrieb:
dieschorschie´s schrieb:
was nutzt ihr denn so für geräte oder geheimtipps wechles navi was besser kann ?!?! :roll:
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Soll hier jetzt jeder sein Gerät nennen und was es so tolles kann? Also gut, auf der Arbeit nutze ich ab und an ein Leica GPS900.
dieschorschie´s schrieb:
des weiter stellt sich mir die frage wo man evtl günstig an eine topo Karte von deutschland rann kommt??? 130€ aufwärts ist nicht grade ein schnäppchen ... vielleicht könnt ihr uns da ja weiterhelfen :???: und habt nen tipp :D
Wenn man sich die Arbeit andere Leute nicht leisten kann, kann man mal in der OS-Szene suchen gehen. An erster Stelle ist da wohl die OSM (Openstreetmap) zu nennen. Da gibts wöchentlich aktuelle Versionen fertig fürs Garmin.

-> Subraid:
...Die Frage verstehe ich nicht ganz. Soll hier jetzt jeder sein Gerät nennen und was es so tolles kann? .

...Wenn man sich die Arbeit andere Leute nicht leisten kann, ...


warum so garstig. hier haben doch nur leute die neu bei unserem hobby sind ein paar fragen gestellt. deine antworten klingen nicht sehr nett. hilfreich sind sie auch nicht besonders.
 
A

Anonymous

Guest
dieschorschie´s schrieb:
[...] was nutzt ihr denn so für geräte oder geheimtipps wechles navi was besser kann? [...]
garmin 7200, garmin 76csx, garmin oregon 300, garmin colorado 300, garmin gps III plus.
des weiter stellt sich mir die frage wo man evtl günstig an eine topo Karte von deutschland rann kommt??? 130€ aufwärts ist nicht grade ein schnäppchen [...]
doch, ist es. papierene topokarten kämen auf einen hohen vierstelligen eurobetrag. da sind die 130 euro geradezu ein ausverkaufspreis.

frohes jagen
 

Buschpirat

Geocacher
Der Garmin Legend ist schon ganz OK. Ich nutze den auch, und nicht nur zum cachen.
Der Kompass ist zwar im Vista mehr drin, aber so richtig nützlich ist der nicht. Das kalibrieren nervt, und der Legend kann auch nichts anderes, nur muss man sich einfach bewegen.
Kartenmaterial kann man auch umsonst haben, man muss es nur selbst einscannen. Oder aus Google holen. Google weiß da Rat. Ansonsten hilft auch http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/index.htm
Also: Nicht verunsichern lassen, der Legend ist gut. Ein analoger Kompass ist besser. Peilen mit GPS geht über Wegpunkte. Alles wird gut, und ich geh jetzt cachen.

Marcus/ der Buschpirat
 

Subraid

Geocacher
kroesa-maja schrieb:
warum so garstig. hier haben doch nur leute die neu bei unserem hobby sind ein paar fragen gestellt.
Naja, wenn diese gleich mit Anfragen wegen Raubkopien kommen können sie auch ein "garstiges" Wortvertragen.
kroesa-maja schrieb:
deine antworten klingen nicht sehr nett. hilfreich sind sie auch nicht besonders.
Hilfreich, Du meinst so wie Deine Antwort?
Ich ande den Tipp mit den OSM-Karten eigentlich sehr gut wenn man kein Geld in kommerzielle Karten investieren möchte.
 

MyMalc

Geocacher
Moin.

Ich habe einen Oregon und einen Legend HCX. Da ich auch Cache lege, nutze ich beide um die Wegpunkte zu prüfen. Und eines kann ich ganz klar sagen, die geben sich nicht wirklich was. Der Kompass ist recht smart aber kein wirkliches Problem. Beim Legend läuft man halt das Ziel von ca. 30m an. Dabei rechnet das Legend den Kompass aus den GPS Daten. Das klappt eigentlich gleich gut wie mit dem Oregon.

Tja, das Theme Topo Karten. Das was ich aus der Open Source Ecke kenne, ist für MICH nicht mit der käuflichen vergleichbar. Die 130EUR sind gut investiert.

Malc
 

Sechs Oecher

Geocacher
Bald kommt die Topo v3 raus, Listenpreis 169€, vielleicht wird Garmin den Preis für die Topo v2 dann senken, oder die Nutzer wechseln in Scharen auf die v3 und verkaufen die v2 .....
 

o-helios

Geowizard
Subraid schrieb:
Naja, wenn diese gleich mit Anfragen wegen Raubkopien kommen können sie auch ein "garstiges" Wortvertragen.

Wo bittschön steht denn was von Raubkopien? Ich kann beim besten Willen nichts finden. Es ist
doch vollkommen legitim nachzufragen, ob man die Topo auch für weniger als 130EUR bekommen kann.
Wo ist Dein Problem?
 

kukus

Geowizard
Cornix schrieb:
Ich verschieb das Thema mal ins Garmin-Forum. Da werdet ihr sicher eher Antworten auf eure Fragen erhalten.

Vielleicht sollten regionale Fragen in Zukunft auch besser regional bleiben. Schon alleine wegen des ruhigeren Umgangs. :/
 

kukus

Geowizard
Danke!

Hab selber ein Legend und hab den eingebauten Kompass nur selten vermisst (und einen Kompass mitgenommen).

Was das Thema Karten betrifft, so ist Openstreetmap leider erst in wenigen Gebieten brauchbar, z.B. im Raum Saarbrücken. Aber ihr seid herzlich eingeladen, daran etwas zu ändern und eure Umgebung zu kartografieren.
Wegen Garmin-Karten haltet am Besten jetzt die Augen offen wegen Angeboten zum Sortimentwechsel auf die Version 3.
 

kroesa-maja

Geocacher
Subraid schrieb:
kroesa-maja schrieb:
warum so garstig. hier haben doch nur leute die neu bei unserem hobby sind ein paar fragen gestellt.
Naja, wenn diese gleich mit Anfragen wegen Raubkopien kommen können sie auch ein "garstiges" Wortvertragen.
kroesa-maja schrieb:
deine antworten klingen nicht sehr nett. hilfreich sind sie auch nicht besonders.
Hilfreich, Du meinst so wie Deine Antwort?
Ich ande den Tipp mit den OSM-Karten eigentlich sehr gut wenn man kein Geld in kommerzielle Karten investieren möchte.


hast wohl nen schlechten tag(e) gehabt. ich wünsch dir ne schöne woche! :smile:
 

Subraid

Geocacher
o-helios schrieb:
Wo bittschön steht denn was von Raubkopien? Ich kann beim besten Willen nichts finden. Es ist
doch vollkommen legitim nachzufragen, ob man die Topo auch für weniger als 130EUR bekommen kann.
Wo ist Dein Problem?
Naja, mit dem " :D " hinter der Frage ob man nen Tipp hat habe ich das so aufgefasst. Sollte die Auffassung so falsch gewesen sein entschuldige ich mich dafür. Im Nachhinein habe ich wirklich überreagiert.
Mich regt's halt nur auf das für mehrer 100,- Euro ein Gerät gekauft wird aber dann über 130,- Euro für ein Kartenwerk von ganz Deutschland geschimpft wird das es zu teuer ist.
 

Zappo

Geoguru
Subraid schrieb:
...................... dann über 130,- Euro für ein Kartenwerk von ganz Deutschland geschimpft wird das es zu teuer ist.

Also ich finds definitiv zu teuer - insbesonders daß man hier in der Grenzregion zu Frankreich noch eine Karte bräuchte. Ich fände es sinnvoller, wenns da kleinere/billigere Einheiten, zB. Bundesländer o.ä. gäbe.

Aber für mich klare Entscheidung - dann eben OHNE.

Zappo
 
Also ich denke mal die Topo D Version 2 wird nicht in großer Stückzahl kostengünstig zu haben sein, ich würde sogar fast darauf setzen, dass Garmin ein kostenlose Update ab einem bestimmten Kaufdatum bietet, um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen. Ich denke nicht, das die Topo 3 gravierende Vorteile für das Geocaching bietet und weil die Vorgängnerkarten quasi mit dem Gerät gekoppelt sind, müsste man ja um den Urheberschutz nicht zu verletzen auch sein Gerät mit verkaufen, auch wenn man nur eine Lizenz installiert hat.

Eine eingeschränkte Alternative könnte der City Navigator NT sein, hier hast du ganz Europa und man bekommt ihn schon ab 99 €. Ich hab zwar die Karte auf dem Colorado, aber ich nutze sie nur zur Autonavigation, im Grünen kommt dann die Topo V2 zum Einsatz, weil die Strassenkarte natürlich im Wald schnell an ihre Grenzen stößt.

Man kann aber auch problemlos ohne Kartenmaterial und mit altem Gerät suchen, naja vielleicht braucht man ein bisschen mehr Enthusiasmus aber meine ersten 300 Caches hab ich mit meinem veralteten Extrex Legend gefunden, ganz ohne Karte ...

SterndesSüdens
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Garmin eTrex Legend HCx, da ich eventuell beabsichte, mir eins zuzulegen und damit meinem Cacherdasein mit dem Geko 201 ein Ende zu setzen... :eek:ps:

Ich habe mittlerweile gelesen, dass es wohl kein Problem ist, recht aktuelle Karten von Openstreetmap auf das eTrex zu laden - dazu meine erste Frage: Welche Speicherkartengröße würdet Ihr mir empfehlen, um ausreichend gerüstet zu sein? Stimmt es, dass 2 GB absolut reichen?

Die zweite Frage bezieht sich auf das Peilen mit dem eTrex. Dies geht ja wohl auf zwei Arten: Einmal im Wegpunktmenü per Wegpunktprojektion und einmal durch Verschieben der Karte bis zum gewünschten Punkt. Meine Frage ist - funktioniert letzteres auch, wenn man die Openstreetmap nutzt oder geht das nur mit den "offiziellen" Karten?

Letzte Frage - aber vielleicht wohl eher eine Grundsatzdiskussion: Braucht man unbedingt einen barometrischen Höhenmesser und einen elektronischen Kompass, wie beides Gegen entsprechenden Aufpreis im eTrex Vista HCx enthalten ist? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wozu ich das benötigen würde. Der Höhenmesser ist mir eigentlich recht egal und der Kompass funktioniert beim Legend doch genau wie beim Geko, also, sobald man sich bewegt, oder?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Schönen Abend noch,

Snipah
 

Schatzjäger2

Geomaster
Ich habe ein eTrex Legend HCx und bin voll damit zufrieden.
Zu Frage 1:
Es kommt ganz auf den Bereich an, den auf der Speicherkarte haben willst, aber da die ganze Welt nur 1,5 GB sind müssten 2GB doch reichen, oder?(hier hab ich meine Karten her)
Zu Frage 2:
Ich benutze das Peilen auf der Karte kaum, allerdings geht das mit allen Karten soweit ich weiß.(Er kann dir die Himmelsrichtung oder die Gradzahl anzeigen, das kann man in den Einstellungen einstellen.)
Zu Frage 3:
Den Kompass braucht man nur, wenn man sich grade nicht bewegt, da das eTrex die Richtung nur aus deiner Bewegung ermitteln kann. Einen Höhenmesser gibt es auch beim eTrex, der aber nur funktioniert, wenn du 4 :???: (?) Satteliten hast.
Gruß Schatzjäger2
 
A

Anonymous

Guest
Hi Schatzjäger2,

vielen Dank für Deine Antwort! Hat mir schon sehr viel weitergeholfen! Vor allem war mir die Antwort auf die zweite Frage wichtig, da wir letztens einen Cache gesucht haben, bei dem an einer Station mehrere Peilungen möglich waren - da ist es natürlich praktisch, wenn man eben mal schnell auf der Karte nachsehen kann, ob der angepeilte Punkt überhaupt Sinn hat und nicht evtl. in einem Gewässer liegt (außer bei 'nem T5er ;) ).

Gruß,

Snipah
 

PHerison

Geowizard
  1. Mehr als 2GB (einklick sogar etwas weniger) an Karten kann das eTrex sowieso nicht handeln. Zu genaueren Daten bzgl. der max. Dateigroesse und Anzahl der Kacheln (das ist auch ein limitierender Faktor) bitte mal die Forensuche bemuehen. Bei groesseren SD-Karten kann man den restlichen freien Platz darauf zur Trackaufzeichnung verwenden (habe ich noch nie gebraucht, bei mir hat der interne Speicher selbst bei hoechster Aufzeichnungsdichte fuer 1 Tage gereicht).
  2. Du kannst mit beiden Methoden auch ganz ohne Karten projezieren.
  3. Nein. Ein 0815-Analogkompass tut's bei mir auch. Der eingbaute "Kompass" funktioniert wie beim Geko nur in Bewegung.
 
Oben