• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex H - Fragen zum Geotagging

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ein Freund von mir möchte sich ein günstiges Etrex H kaufen, er hat aber primär erstmal Geotagging im Sinn (wer weiß vielleicht sucht er ja auch bald).
Da gäbs ein paar Fragen, die mir sicher jemand beantworten kann:
- Zeichnet es zu den Positionen auch die Urzeit auf?
- Kann man die Daten über die Schnittstelle auslesen, oder dient die nur für den GPS-Empfänger?
- Kann man das Datenformat weiterverwenden? Das dürfte doch das übliche Mapsource-Thema sein oder?

Danke schonmal vorab!
 

Schnueffler

Geoguru
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etrex H dort ganz anders als die anderen GPS-Geräte von Garmin funktioniert und zur Position keine Uhrzeit aufzeichnet. Das ist doch das entscheidene bei einem Track.
 

PHerison

Geowizard
Man unterscheide zwischen "rohen" Trackaufzeichnung (mit Timestamp) und (bereits innerhalb des etrex) "gespeicherten" Trackaufzeichnungen (ohne Timestamp und mit weniger Punkten). Jedenfalls war/ist das bei den Legends so.
 
OP
A

Anonymous

Guest
jetzt nochmal nachgehakt: kann man durch die Aufzeichnung des Geräts dann Fotos taggen?
 

huzzel

Geowizard
Wissen vom etrex yellow:

Ja, im activ Log
Ja, ist ein serieller Anschluss
Kann mit jeder Software ausgelesen (Mapsource, G7ToWin, ....) und gespeichert werden

Nachtrag:
Ja, da Du Ort und Uhrzeit im "activ Log" hast
 
OP
A

Anonymous

Guest
super, danke euch allen für die prompte Info!
 

Caches_Clay

Geocacher
Scheinbar muss man immer die active Logs benutzen, da bei gespeicherten Logs Zeitdaten gelöscht werden (oder habe ich das falsch verstanden?, ist das auch beim Vista HcX so?).
Könnte man auch Wegpunkte zum Taggen nehmen??, so dass ich zeitgleich auf Wegpunkt speichern und den Auslöser drücke??
Gruß
CC
 

PHerison

Geowizard
Caches_Clay schrieb:
Scheinbar muss man immer die active Logs benutzen, da bei gespeicherten Logs Zeitdaten gelöscht werden (oder habe ich das falsch verstanden?, ist das auch beim Vista HcX so?).
Ja, und das ist auch bei allen eTrex'en so. (Hinweis: Die Uhr der Kammera immer mit der GPS-Uhr synchronisieren, sonst passts hinterher nicht.)
 

RainerSurfer

Geowizard
Caches_Clay schrieb:
Scheinbar muss man immer die active Logs benutzen, da bei gespeicherten Logs Zeitdaten gelöscht werden (oder habe ich das falsch verstanden?, ist das auch beim Vista HcX so?).
Ja, nur mit den entscheidenden Unterschied, das das Legend oder Vista HCx den active Log parallel mit allen Daten auf die Speicherkarte schreibt.

Keine Ahnung wie das beim einfachen eTrexH ist, beim Vista HCx wird im Kommentarfeld Datum und Uhrzeit notiert. Das ginge dann nur wenn du den WP entsprechend benennst, das ist aber auch wieder begrenzter als bei den teuereren.
 

Caches_Clay

Geocacher
ok, Danke erstmal!

Nun habe ich noch eine Frage zum "active track".
Ich habe gelesen, dass er (GPSr) , wenn man auf der Karte speichert, für jeden Tag ein neues Trackfile anlegt.
Werden wirklich neue angelegt und die alten somit gespeichert (und verlieren Zeitdaten)?, oder macht er es nur "virtuell", d.h. er schreibt zwar !einen! Track macht aber auf dem Speicher eine "Pseudounterteilung"?
Gruß
CC
 

RainerSurfer

Geowizard
Es wird jeden Tag eine neue Datei angelegt mit der Namensstruktur JahrMonatTag.gpx. Für heute z.B. 20090227.gpx
Es ist immer der komplette Track mit allen Daten. Nur alle ~255 Trackingtage sollte man alte Dateien spätestens auf den PC verschieben, sonst wird nichts mehr aufgezeichnet. Den internen Track kann man für Tracback o.ä. verwenden und hat trotzdem die vollständige Aufzeichnung auf Speicherkarte.
 

Caches_Clay

Geocacher
Ok, aber speichert er auch innerhalb dieser tageweisen Aufzeichnungen die Zeitdaten im Track (also wann ich an welchem Waypoint war?das macht er ja normalerweise nur im "active Track") ,damit ich diese Tracks dann auch noch fürs Geotagging nutzen kann?
Gruß CC
 

RainerSurfer

Geowizard
@Caches_Clay
jetzt bringst du aber was durcheinander.
Wenn du den Track von der Speicherkarte verwendest brauchst du für´s Geotagging keine zusätzlichen Wegpunkte. Könnte ich z.B. nur machen, wenn ich alleine Unterwegs bin. Die Begleitung wird bei mir recht schnell ungedultig wenn ich bei jedem Foto auch noch am GPS rumfummle :roll:
 

Caches_Clay

Geocacher
Wow!
Dann kann ich ja taggen, bis mir der Kittel brennt :eek:)
Habe noch 300 MB auf der Karte frei, da sollten doch ein paar Tracks draufgehen.
@ rainer: Nee, ich habe dich schon verstanden, mit Waypoints meinte ich die gespeicherten Punkte im Track (ob diese auch mit Zeitdaten gespeichert werden, da wenn man die Tracks auf dem Gerät speichert, diese ja flöten gehen und die Zeitdaten nur im "active track" vorhanden sind).
Danke Euch!!!
Liebe Grüße
CC
 

stonewood

Geowizard
Albsucher schrieb:
ein Freund von mir möchte sich ein günstiges Etrex H kaufen, er hat aber primär erstmal Geotagging im Sinn (wer weiß vielleicht sucht er ja auch bald).
Noch ein paar Daten zum Etrex H
- 10.000 Trackpunkte kann das.
- Bei Einstellung 'Intervall: Auto, Auflösung: Max' ist das alle paar Sekunden ein Trackpunkt. Alternativ gibts dann noch 'Intervall: Zeit, Zeit: 00:00:01' (also bis runter zum Sekundentakt, dazwischen ist so ziemlich alles möglich), oder 'Intervall: Distanz, Wert: 00100,0m' (also bis auf 1/10m)
- Da das Etrex H nur mit 9.600 Baud an der seriellen Schnittstelle hängt kann ein volles Tracklog auch schon mal einige 5 min. zum Runterladen dauern.

... dabei fällt mir auf daß das H ja tatsächlich Zehntelmeter an der Stelle akzeptiert - warum geht das bei der Peilung nicht?!? :kopfwand:
 

SabrinaM

Geowizard
Ich benutze die gpx-Daten von der Speicherkarte meines Vista HCx zum Taggen meiner Fotos, das mache ich auch oft erst Tage oder Wochen später... Ein Offset zwischen Kamera- und GPS-Zeit kann ich bei meinem Programm einstellen, mit dem ich die Fotos tagge...
 
Oben