• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum Legend und zum Kartenmaterial

DrKoma

Geonewbie
Hallo,

erstmal möchte ich mich bei euch für das tolle Forum bedanken. Als Neueinsteiger in Sachen Geocaching konnte ich hier viel finden.

Eigentlich hatte ich mich auch schon auf ein Garmin Etrex yellow festgelegt; nach einigen suchen im Web ist mir dann aber das Garmin Etrex Legend aufgefallen.

Zum Preis: Yellow ca. 90 - 125 Euro (je nach Anbieter und ob Version 3.x)
Legend ca. 170.- (mit Datenkabel; aber USA-Gerät; ich kann mir vorstellen das es noch günstiger geht, aber dann sitzt der Verkäufer im Ausland).

Da frag ich mich ob ich die ca. 50 Euro mehr ausgeben soll. Aber dann brauche ich ja auch wieder Kartenmaterial (am besten Mapsource Topo Deutschland 1). Ich habe bereits die Top 50 Karten vom Landesvermessungsamt. Habe aber hier gelesen das mir die nichts nützen und man nur Waypoints usw. überspielen kann.

Deshalb meine Fragen:

- Kann man das Legend ohne Kartenmaterial und nur mit Basiskarte USA hier in Deutschland so verwenden wie z. B. das Etrex yellow? Oder zeigt mir das Gerät immer an das es kein Kartenmaterial hat? (Hintergrund ist das ich das Kartenmaterial später kaufen möchte; es gibt zwar auch ein Bundle mit Europa-Karte für 300 EUR, ist mir aber momentan zu viel Geld für dieses Hobby).

- Stimmt es das die Topo-Karten so schlecht sind das man kaum die Höhenlinien von Wegen unterscheiden kann (kann mir vorstellen das das auf dem Display vom Legend dann besonders schlimm ausfällt).

- Was meint ihr: Legend oder yellow?

Danke für eure Antworten!
 

mike_hd

Geowizard
DrKoma schrieb:
- Kann man das Legend ohne Kartenmaterial und nur mit Basiskarte USA hier in Deutschland so verwenden wie z. B. das Etrex yellow? Oder zeigt mir das Gerät immer an das es kein Kartenmaterial hat? (Hintergrund ist das ich das Kartenmaterial später kaufen möchte; es gibt zwar auch ein Bundle mit Europa-Karte für 300 EUR, ist mir aber momentan zu viel Geld für dieses Hobby).
Klar geht das, kein Problem. Es gibt keine Meldung, da die Basemap verwendet wird, die im Falle des US-Geräts aber so gut wie nichts zeigt.
- Stimmt es das die Topo-Karten so schlecht sind das man kaum die Höhenlinien von Wegen unterscheiden kann (kann mir vorstellen das das auf dem Display vom Legend dann besonders schlimm ausfällt).
Stimmt nicht. Guckst Du hier:
Top25Vista.jpg

- Was meint ihr: Legend oder yellow?
Ganz klar das Legend, auch wenn die Batterielaufzeit kürzer ist. Dafür hat das Legend aber ein super Display.
Danke für eure Antworten!

cu
Mike
 
Oben