• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Start mit dem Garmin Oregon

Sechs Oecher

Geocacher
OK, das Gerät ist da, bin gleich losgedüst.

Habe mir vorher einen nahegelegen Micro in der Stadt ausgesucht und überspielt.
Bislang kenne ich nur Auto Navigation und war daher natürlich überrascht, daß meine vorgeschlagene Route mitten durch die Häuserblocks verlief....
(EDIT: Menü Routing, Routenpräferenz, auf Straße nach Entfernung und auf Straße zeigen, würde das mein Problem schon lösen?)

Aus vorstellbaren technischen Gründen bin ich einer Straße gefolgt in grober Richtung der pinken Linie. Der blaue Pfeil zeigte dabei allerdings nicht unbedingt in Richtung der Straße oder des Ziels.

Auch ein Track wurde gespeichert, dieser ist eine recht wilde Zick-Zack-Tour entlang der Luftlinie, die ich natürlich nicht gegangen bin.
sollte sich nicht wenigstens der Track daran orientieren, wo ich tatsächlich war?

Und: unter Einstellungen, Tracks war default eingestellt: Track nicht aufzeichnen, trotzdem diese Zick-zack-Linie .... ist das überhaupt ein Track?
 

freeday

Geocacher
Da Du es scheinbar furchtbar eilig hast mit dem neuen Gerät und nicht einmal Zeit hattest das Manual zu lesen und ein FW-Update zu machen - hat das Gerät automatisch die direkte Verbndung (Luftlinie) gewählt.
Es sollte ja rasch gehen mi dem losdüsen. :D
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
freeday schrieb:
Da Du es scheinbar furchtbar eilig hast mit dem neuen Gerät und nicht einmal Zeit hattest das Manual zu lesen und ein FW-Update zu machen - hat das Gerät automatisch die direkte Verbndung (Luftlinie) gewählt.
Es sollte ja rasch gehen mi dem losdüsen. :D

Stimmt, ich war wirklich sehr ungeduldig.
Aber erinnere Du dich mal an Deine rste kleine Cache-Tour zurück ....
Nuja, Cache ist gehoben, jetzt das Gerät weiter erforschen.
Hinweis zum FW-Update war übrigens keiner im Manual.

WebUpdater installiert und ein File für German installiert, sah aber nicht nach FW aus.

Softwarestand jetzt 2.8 (wie zuvor) und GPS 2.58, um welche geht es denn, wenn von der 2.86beta die Rede ist?
 

team B-A-M-M

Geocacher
Julius´ Papa schrieb:
freeday schrieb:
Da Du es scheinbar furchtbar eilig hast mit dem neuen Gerät und nicht einmal Zeit hattest das Manual zu lesen und ein FW-Update zu machen - hat das Gerät automatisch die direkte Verbndung (Luftlinie) gewählt.
Es sollte ja rasch gehen mi dem losdüsen. :D

Stimmt, ich war wirklich sehr ungeduldig.
Aber erinnere Du dich mal an Deine rste kleine Cache-Tour zurück ....
Nuja, Cache ist gehoben, jetzt das Gerät weiter erforschen.
Hinweis zum FW-Update war übrigens keiner im Manual.

WebUpdater installiert und ein File für German installiert, sah aber nicht nach FW aus.

Softwarestand jetzt 2.8 (wie zuvor) und GPS 2.58, um welche geht es denn, wenn von der 2.86beta die Rede ist?

http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00697-01

Micha
 

MadMike

Geocacher
Willkommen in der Oregon-Truppe! Ein paar Tipps gefällig?

- Wie freeday schon sagte: Mach erstmal ein Backup. Auch wenn's länger als eine Stunde dauert.
- Dann holst du dir die german.gtt aus dem Naviboard und bereinigst damit die miese Übersetzung.
- Ich habe die FW 2.86beta seit zwei Wochen drauf und hatte bislang keinen Absturz. Scheint also zu laufen.
- Welche Karten hast du drauf? Nur mit der CN ist Straßennavigation möglich, die Topos sind nicht routingfähig.
- Wenn du nicht den 400t gekauft hast - macht nix. Die freien Topo-Karten aus dem Netz sind genauso gut und teilweise besser als die integrierte Karte.
- Trag dich bei geocaching.com als Premium-User ein, um das Paperless Geocaching zu nutzen. Umgerechnet betragen die 30 US-$ nur 23 Euro für ein Jahr.
- Besorg dir eine Handschlaufe und eine Antireflex-Displayschutzfolie. Die Oregon-Tasche von Garmin ist zwar gut (siehe meine Rezi bei Amazon), aber für "normale Einsätze" genügt auch eine einfache Fototasche (Hardcase).
- Benutze bei der Cache-Suche auch den Kompass (vorher kalibrieren), der zeigt dir präzise, wie weit du noch entfernt bist und in welche Richtung du gehen musst.
- Klettere nicht (!) über Häuser! Die Besitzer mögen das nicht!
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du Dir eine PM zugelegt hast, dann denke auch mal über GSAK nach. Da gibt es geine Makros, um die Caches auf das Oregon zu bekommen und später die gefundenen Caches auch wieder rund und dann in die Logs.
 

MadMike

Geocacher
Ich habe noch einen Tipp für den größten Kritikpunkt des Oregon: die Ablesbarkeit des Displays bei Sonne.

Erst einmal sollte man die Displaybeleuchtung ganz aufdrehen; dazu den Einschalter kurz drücken. Die Beleuchtungsdauer (Hauptmenü: Einstellungen / Anzeige) auf 2 Min.

Dann erstellt man sich mit einem Grafikprogramm einen weißen Background. Am besten per USB einen bestehenden Hintergrund laden, weiß einfärben und unter white.jpg abspeichern. Dann neustarten, gefolgt von:

- Hauptmenü: Einstellungen / Anzeige / Hintergrund / white.jpg
- Hauptmenü: Einstellungen / Profile / < Profil hinzufügen >
- Hauptmenü: Einstellungen / Karte / Erweiterte Karteneinst. / Höhenrelief / Relief zeigen / Relief verbergen
- Hauptmenü: Einstellungen / Profile / Profil wählen / Namen bearbeiten: "Hoher Kontrast"

Jetzt kann das Profil mit dem Button "Profiländerung" blitzschnell umgeschaltet werden, wenn es nötig wird. Durch den Wegfall des Reliefs erscheint die Karte viel klarer, der weiße Hintergrund lässt alles besser erkennen.
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wenn Du Dir eine PM zugelegt hast, dann denke auch mal über GSAK nach. Da gibt es geine Makros, um die Caches auf das Oregon zu bekommen und später die gefundenen Caches auch wieder rund und dann in die Logs.

Mal dechiffrieren .... hm.... :???:
PM: Premiummitgliedschaft?
GSAK: .....??
 

MadMike

Geocacher
Upps - da hab ich einen blöden Fehler produziert auf meinem Oregon:
Ich habe gemerkt, dass die abgespeicherten, aber wieder gelöschten Tracks noch immer auf dem Gerät liegen (Garmin / GPX), bloß nicht mehr angezeigt werden. Also hab ich sie über die USB-Verbindung ganz entfernt. Dabei hab ich ein File erwischt, das ich nicht per Menü gelöscht hatte. Nun wird der Eintrag bei den Tracks noch angezeigt, lässt sich aber nicht mehr im Menü löschen.
Wer weiß Rat? Gibt es ein Datenfile auf dem Oregon, aus dem ich diesen Eintrag rauseditieren kann?

Edit: Hier wird das Problem schon angesprochen. Wie führe ich den Reset aus und was passiert dabei mit meinen Wegpunkten, Tracks und Menüeinstellungen? Alles futsch, oder kann ich das vorher backupen?
 

Tigerdackel

Geocacher
Hallo,

Du mußt beim Einschalten des OR die linke obere Ecke des Touchscreen drücken, dann sollte die Frage ob Du ein Reset machen möchtest erscheinen.

Die Menüeinstellungen gehen meines Erachtens dabei verloren, die Wegpunkte glaube ich nicht.

Gruß Tigerdackel
 

DL3BZZ

Geoguru
@MadMike:
Das wurde hier schon öfters behandelt.
Der Reset geht natürlich nur, wenn du das Gerät einschalten willst, wie Tigerdackel schrieb, links oben Display drücken und Gerät einschalten.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

MadMike

Geocacher
Danke für die Antworten!

Meine Irritaion resultiert größtenteils daraus, dass es beim Oregon nur einen Hardreset, aber keinen Softreset zu geben scheint. Bei meinen Navis waren das zwei verschiedene Paar Schuhe. Was passiert denn, wenn ich unter Einstellungen / System die Rücksetzung auf die Werkseinstellungen wähle?

Richtig ist also (bitte korrigieren, wenn nicht!):
Den Oregon setzt man per Hardreset auf die Werkseinstellungen zurück. Dafür hält man beim Booten die linke obere Ecke gedrückt. Es gehen nur die Menüeinstellungen verloren, nicht aber die gespeicherten Wegpunkte. Die fehlerhaft im Track-Manager verbliebene Route (per Menü nicht anwähl- oder löschbar) wird dadurch entfernt.

Was passiert mit den anderen abgespeicherten Routen? Sind die dann alle weg - oder nur die eine, fehlerhaft angezeigte? Kann ich die anderen auch auf dem PC auslagern und später zurückspielen, oder erkennt der Oregon sie dann nicht mehr? Und was bringt es, Checkdisk über den Speicher laufen zu lassen; könnte das bereits das Problem (s.u.) beheben?

Sorry, wenn ich nachfrage, anstatt es gleich selbst auszuprobieren - ich möchte gern vermeiden, mir irgendwas zu zerschießen oder zu löschen nach dem Motto "Aus Schaden wird man klug". :eek:ps:
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
MadMike schrieb:
- Benutze bei der Cache-Suche auch den Kompass (vorher kalibrieren), der zeigt dir präzise, wie weit du noch entfernt bist und in welche Richtung du gehen musst.

Kam heute an meinem ersten Cache vorbe und habe mich nochmal dorthin führen lassen.
Als ich in die Nähe kam, habe ich auf den Kompass umgescaltet und bin auf den mir ja schon bekannten Ort zugelaufen.
Als die Entfernung 2m betrug, schwenkte der Kompass in die entgegengesetzte Richtung und blieb dabei.
Was ist da denn wohl passiert?
 

MadMike

Geocacher
Julius´ Papa schrieb:
MadMike schrieb:
Als die Entfernung 2m betrug, schwenkte der Kompass in die entgegengesetzte Richtung und blieb dabei. Was ist da denn wohl passiert?
2 Meter ist die kleinstmöglich angezeigte Distanz. Fluktuiert der Empfang nun am Ziel, springt auch die Nadel. Da kann man sich nur noch nach dem Cache umschauen. Oder einen neuen Anlauf nehmen.
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
MadMike schrieb:
- Dann holst du dir die german.gtt aus dem Naviboard und bereinigst damit die miese Übersetzung.
!

Im Naviboard ist beschrieben, daß man die Sprachdatei (german_user.gtt) in den Ordner kopieren soll.
Allerdings sehe ich nirgendwo, ob die alte Datei überschrieben weden soll, oder die neue einfach dazu kopiert wird, so daß man die german.gtt und die german_user.gtt im selben Ordner hat.
 
Oben