• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routing per GPS oder besser Navi?

Neanderwolf

Geocacher
Routing per GPS oder besser ein günstiges Navi ist für mich die Frage...
Lohnt es ein Navi für die Suche zum Parkplatz zu holen (rein zum cachen)?
Oder kann ich mich da auf ein GPS verlassen. Und wenn, Welches?
Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen
 
Wenn Du in Deiner eigenen Gegend unterwegs bist, und es für diese Gegend Kartenmaterial für den Computer gibt, reicht ein etrex yellow völlig.

Ich bastle die Routen auf der Grundlage der Top50 Südbayern, lade sie auf mein Gerät und fahre dem schwarzen Srich hinterher.

Das ist Abenteuer pur und macht viel Spass.
Da ich die größe der Straße selber bestimme führe ich mich schon mal SEHR kleine Wege :roll:

nontox
 

findnix

Geocacher
nontoxicprinting schrieb:
Ich bastle die Routen auf der Grundlage der Top50 Südbayern, lade sie auf mein Gerät und fahre dem schwarzen Srich hinterher.

Wie bastelst du mit der Top50 die Route? Und in welchem Format speicherst du sie ab, damit das Etrex sie versteht?

CU markus
 

pen²

Geocacher
also auf jeden fall würde das mit Toratech Quo Vadis funzen - tolles Programm, kann verschiedenste Karten laden (auch die NASA-Sat-Fotos, TOP 50,...) und "versteht" die meisten GPS Empfänger (auch Garmin USB)
 

Bidone

Geowizard
Ich habe mir für die Fahrt zum Cache einen Medion PNA gekauft. Nicht zu verwechseln mit einem PDA. Das ist ein reines mobiles Straßennavigationssystem mit Sprachausgabe. Funktioniert einwandfrei. Preis lag bei 260€. Das war für mich die preiswertere Lösung als routingfähiges GPS. Ein yello war ja schon da. Also fahre ich bis zum Parkplatz mit dem PNA und dann kommt das Yello und führt mich zum Cache.

VG bidone
 

Starglider

Geoguru
Neanderwolf schrieb:
Oder kann ich mich da auf ein GPS verlassen. Und wenn, Welches?
Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen
Garmin 60CS mit CitySelect Europe. Es funktioniert.

Mit Sprachausgabe wäre es sicherlich noch schöner, aber das Gerät meldet ja über ein akustisches Signal wenn eine Richtungsänderung ansteht und blendet eine Karte mit Abbiegeanweisungen ein.

Genauer gesagt meldet es zweimal, wenn man abbiegen muß: Als Vorankündigung, damit man sich schon mal geistig darauf einstellen kann und das zweite mal direkt vor der Kreuzung/Abfahrt. Wie weit die Vorankündigung vor der Kreuzung gegeben wird hängt dabei von der aktuellen Geschwindigkeit ab.

Dann genügt mir i.d.R. ein Blick auf die Anzeige und ich weiß Bescheid.
Falls mehrmals direkt hintereinander abgebogen werden muß erkennt man das auch sofort:
b5deed24-308e-467b-9abe-381fb2fd8c94.jpg


Mit der original Gerätehalterung hängt das 60CS bei mir direkt rechts über dem Tacho, dadurch verliere ich die Straße nicht komplett aus den Augen wenn ich auf das Display schaue.
 
Oben