• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeit beim Oregon in der geocache_visits.txt falsch!

quersumme

Geocacher
Hallo Forum,

ich habe gerade festgestellt, dass beim Oregon die Zeit bei einem Found in der geocache_visits.txt eine Stunde zurück ist.
Jetzt um 00:30 die der Oregon auch richtig anzeigt loggt mein Oregon in der geocache_visits.txt eine Stunde früher, also um 23:30.
Argl??? :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Zuerst habe ich das ausprobiert mit automatischer Zeiterkennung, und dann habe ich selber die Zeitzone gesetzt. Beides mal der Fehler.

Weiß jemand davon?
Tobias
 

Biggi_H

Geomaster
ich nehme an, es ist wie beim Colorado,
da wird auch die UTM - Zeit angezeigt.

Wenn Du z.B. GSAK verwendest, kannst Du die Zeit aber beim Import korrigieren.

Gruß Biggi
 

mani.ac

Geomaster
quersumme schrieb:
Klar, war schon der 20.02.2008. Richtig wäre aber der 21.02.2008 gewesen.
Nicht wirklich...

21.2. 23.30 wird es erst noch...

Ich tippe auch auf die UTM-Zeit die ja von den Sats übermittelt wird. Knackpunkt ist aber eigentlich nicht die Zeit beim übertragen der Datei, sondern die eingetragene Zeit des Founds...
 

DL3BZZ

Geoguru
Auch UTC, also z.Z. eine Stunde hinter uns. Wenn hier auf Sommerzeit umgestellt wird :schockiert: , dann sind es 2 Stunden.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
Q

quersumme

Geocacher
Das ist aber echt total schwachsinnig von Garmin gelöst!
Da hat das Oregon ein neues Feature und kann die richtige Zeitzone und damit die Zeit anhand der GPS Daten ermitteln und auch richtig anzeigen wenn man auf den Power-Button drückt.

Wenn man aber einen Cache gefunden hat, wird in der geocache_visits.txt die UTM Zeit eingetragen.
Wenn ich jetzt bei GSAK z.B. eine Korrektur der Zeit durchführe, stimmt die Zeit aber bei folgendem Fall nicht:
Ich fliege in den Urlaub zum Beispiel in die Türkei. Vorher mache ich in Deutschland vor dem Abflug einen Cache am Flughafen. In der Türkei angekommen, mache ich am selben Tag auch noch einen Cache und Logge dann in Deutschland meine Caches mit der Option +1 Stunde. Das Ergebnis ist aber falsch, weil Deutschland +1 und Türkei +2 Stunden zur UTM Zeit hat.

*argl* :zensur:
 

mani.ac

Geomaster
quersumme schrieb:
Das ist aber echt total schwachsinnig von Garmin gelöst!

*argl* :zensur:

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht :???:

Ich habe mich noch nie um die Uhrzeit des Funds gekümmert, bestenfalls um die Reihenfolge wenn ich an einem Tag mehrere finde und dabei z.B. der 1000er ist. In der Statistik soll ja dann nicht der Kirchen-Mikro stehen :D

Ansonsten taucht bei GC nirgends eine Uhrzeit auf und Hauptsache ist doch wohl gefunden!

Oder hab ich da was übersehen?
 

schuhhirsch

Geocacher
quersumme schrieb:
Das ist aber echt total schwachsinnig von Garmin gelöst!
Da hat das Oregon ein neues Feature und kann die richtige Zeitzone und damit die Zeit anhand der GPS Daten ermitteln und auch richtig anzeigen wenn man auf den Power-Button drückt.(...)

Das ist die einzige Möglichkeit, Funde zusortieren, wenn man eine Zeitzone überschreitet. Auch die Tracks werden so gespeichert, und erst bei der Anzeigen in Mapsource umgerechnet.
 
OP
Q

quersumme

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wenn man GSAK benutzt, kann man sich die Uhrzeit auch in den Log übernehmen lassen, so wie ich es immer mache.
Ja, aber wenn ich die Zeit im GSAK-Makro nicht korrigiere, habe ich doch die UTM Zeit in meinem Log die ja falsch ist.


schuhhirsch schrieb:
quersumme schrieb:
Das ist aber echt total schwachsinnig von Garmin gelöst!
Da hat das Oregon ein neues Feature und kann die richtige Zeitzone und damit die Zeit anhand der GPS Daten ermitteln und auch richtig anzeigen wenn man auf den Power-Button drückt.(...)

Das ist die einzige Möglichkeit, Funde zusortieren, wenn man eine Zeitzone überschreitet. Auch die Tracks werden so gespeichert, und erst bei der Anzeigen in Mapsource umgerechnet.
Woher weiß denn Mapsource und co in welcher Zeitzone ein Cache gefunden worden ist um zu wissen wie viel Zeit er dazu- oder abrechnen muss?

Format der geocache_visits.txt:
Code:
GC1F27G,2009-01-25T15:36Z,Found it,""


Oder hab ich da gar ein absolutes Verständnisproblem? :schockiert:

Tobias
 

SteinGans

Geocacher
quersumme schrieb:
Ja, aber wenn ich die Zeit im GSAK-Makro nicht korrigiere, habe ich doch die UTM Zeit in meinem Log die ja falsch ist.

Eins vorneweg: die Zeit heißt UTC (Coordinated Universal Time) ;)

Wie kommst du darauf, dass die UTC-Zeit falsch ist? Sie ist einzig nicht in die Zeit umgerechnet, die lokal aufgrund der Zeitzone, in der du dich aufhältst, gilt.

Dadurch ist sie weltweit, egal in welcher Zeitzone du dich aufhältst UNIVERSELL (wie der Name schon sagt) gültig. Und durch die ausschließliche Verwendung der UTC verhinderst du sogar Fehler, die dir unter bestimmten Umständen passieren können.
z.B. du bist am letzten Sonntag im Oktober bei einem Nachtcache unterwegs, hast ihn um 2:30 Uhr (MESZ) gefunden, auf dem Weg nach Hause willst du noch einen Drive-In heben. In der Zwischenzeit wird um drei Uhr die Uhr um eine Stunde zurück gestellt und du findest den Drive-In um 2:15 Uhr (MEZ).
:schockiert: Schon sieht es so aus, als wäre der Drive-In vorher fällig gewesen.

Bei UTC sieht das schon anders aus:
Nachtcache 0:30 Uhr (UTC)
Drive-In 1:15 Uhr (UTC)

Fazit: Verwende bei deiner Statistik NUR die UTC-Zeit und du verhinderst einigen Ärger mit der Statistik :p

Grüße
 
OP
Q

quersumme

Geocacher
SteinGans schrieb:
quersumme schrieb:
Ja, aber wenn ich die Zeit im GSAK-Makro nicht korrigiere, habe ich doch die UTM Zeit in meinem Log die ja falsch ist.

Wie kommst du darauf, dass die UTC-Zeit falsch ist? Sie ist einzig nicht in die Zeit umgerechnet, die lokal aufgrund der Zeitzone, in der du dich aufhältst, gilt.
Vielen Dank für deine Mühe und das richtigstellen der Zeitzone.

Ich meine ja auch nicht dass die UTC Zeit falsch ist, sondern dass es falsch ist diese Zeit in mein Log zu übernehmen.
Wenn ich beispielsweise einen Cache um 15 Uhr in Deutschland gefunden habe, ist die UTC Zeit in der txt Datei 14 Uhr. Also müsste ich die Zeitzone korrigieren. Zum Beispiel mit einem Makro in GSAK. Wenn ich aber Caches in verschiedenen Zeitzonen gefunden habe, kann ich nicht einfach pauschal hergehen und sagen +1 Stunde...
Darum finde ich es doof das Garmin die UTC abspeichert und nicht die Lokale Zeit (die das GPS Gerät Oregon auch kennt).

Ist jetzt mein Problem klar geworden?

Viele Grüße,
Tobias
 

SteinGans

Geocacher
Dein Problem ist schon klar, aber geh mal davon aus, dass du zwei Caches nacheinander in zwei verschiedenen Zeitzonen findest;
erst einen in Zone UTC+2 und den zweiten in Zone UTC+1, dann sieht es so aus, als hättest du den zweiten vor dem ersten gefunden, wenn zwischen den beiden Funden weniger als eine Stunde liegt.

Noch gravierender wäre dies sogar an einer Datumsgrenze! :schockiert:

Es ist selbstverständlich, dass du nicht pauschal für JEDEN Fund, egal wo, eine Stunde hinzuzählen kannst, da sonst Fehler entstehen.
Aber um soetwas zu vermeiden gibt es schließlich die UTC. Irgendein Bezugssystem muss man schließlich verwenden.

Was GSAK betrifft, nutze doch einfach das Import-Macro, mache in deinen Logs kenntlich, dass es sich um die UTC-Zeit handelt und stelle das Macro auf UTC+0. Dann bist du aus allen Problemen (Sommer/Winterzeit, Zeitzonen, Datumsgrenzen, dadurch entstehende falsche Logreihenfolge) raus!
Jeder, den es genauer interessiert, wann du den Cache gemacht hast, kann dann nachschauen, in welcher Zeitzone und zu welchem Datum du den Cache gefunden hast und sich das dann entsprechend in Lokalzeit umrechnen.

Grüße
 

schuhhirsch

Geocacher
schuhhirsch schrieb:
(...)
Das ist die einzige Möglichkeit, Funde zusortieren, wenn man eine Zeitzone überschreitet. Auch die Tracks werden so gespeichert, und erst bei der Anzeigen in Mapsource umgerechnet.
Woher weiß denn Mapsource und co in welcher Zeitzone ein Cache gefunden worden ist um zu wissen wie viel Zeit er dazu- oder abrechnen muss?

Format der geocache_visits.txt:
Code:
GC1F27G,2009-01-25T15:36Z,Found it,""

Das "Z" am Ende bedeutet "UTC", die niverselle Zeit. Wenn dein PC in Deutschland steht (bzw die Zeitzone so eingestellt ist), denn weiss Mapsource, dass es ein oder zwei Stunden dazurechnen muss. Damit zeigt es aber die Uhrzeit an, die in dem Moment deines Fundes in Deutschland war! War der Cachefund in Rarotonga zur Mittagszeit, dann würde Mapsource "Mitternacht" anzeigen. Für die Anzeige der Lokalzeit müsstets du deinen PC umstellen (nur die Zeitzone natürlich ;-)

Ich seh grad, SteinGans beschreibt das vermutlich etwas klarer...
 
OP
Q

quersumme

Geocacher
Super SteinGans und schuhhirsch!!! Eure Erklärungen haben das Problem ganz deutlich dargestellt und so kann ich auch etwas damit anfangen.

Vielen Dank noch mal. Jetzt ist das Thema geklärt! :)
 

Schnueffler

Geoguru
Vielleicht postest Du das Thema mal im GSAK-Forum. Theoretisch müsste es doch machbar sein, die Zeitkorrektur aufgrund der Koordinaten automatisch durchführen zu lassen.
 
Oben