• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einstellmöglichkeiten routingfunktion Oregon

volvodidi

Geocacher
Hi Leute,
wie sieht es beim Oregon mit den Einstellmöglichkeiten bei der Routingfunktion aus?
Gibt es beim Oregon mehr Einstellmöglichkeiten als beim Colorado?

Dieter
 

Woodcrawlers

Geocacher
Dazu sei erwähnt, dass es das Oregon nach wie vor leider auch nicht interessiert was man an Routingoptionen einstellt... :/ Zumindest meines nicht. Kann aber auch am Kartenmaterial liegen.

Gruß
Björn
 

Woodcrawlers

Geocacher
Glaub ich nicht...CityNav NT9 ist drauf...das juckt das Oregon aber nicht. Auch als Fußgänger routet er dich fröhlich über die Autobahn :kopfwand:

kürzeste Route ist auch zu 99% alles andere als die kürzeste. Fährt man dann seinen eigenen Weg weiter, rafft es die Kiste irgendwann und berechnet dann tatsächlich die kürzere Route (vorher versucht er aber krampfhaft auch über die wüstesten Umwege wieder auf seine eigene Route zurückzurouten)


Gruß
Björn
 

MadMike

Geocacher
Frag mal bei DL3BZZ nach, wie er das macht. Er schrieb neulich:

DL3BZZ schrieb:
Seit ich den Oregon habe, liegt mein TomTom nur noch ungenutzt hier rum.
Auch nicht bei längeren Fahrten in "unbekanntes" Gebiet wurde er genutzt.
Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Wenn er den Oregon als (fast) vollwertiges Navi nutzt, scheint es nur eine Einstellungssache zu sein.
 
A

Anonymous

Guest
Woodcrawlers schrieb:
[...] (vorher versucht er aber krampfhaft auch über die wüstesten Umwege wieder auf seine eigene Route zurückzurouten)


Gruß
Björn
das oregon arbeitet in folgender hinsicht nicht ganz sauber:
hat man im automotive profil "schnelle route" an, dann routet es auch schnell (also evtl umwege über autobahnen etc.).
hat man in einem anderen profil "kürzeste route" an, dann routet es auch den kürzesten weg.
hat man im geocachemodus "luftlinie" an, dann route es luftlinie. ändert man jetzt das routing über den findbutton (lupe) [und nicht per profilwechsel] von off-road auf on-road, so scheint das oregon immer die im profil "automotiv" hinterlegte einstellung zu wählen.

tip: anlegen eines geocruise-profiles für kürzestes routen

frohes jagen
 

Woodcrawlers

Geocacher
Hmmm...danke für den Tipp, da werde ich mich nochmal genauer drum kümmern müssen. Normalerweise habe ich im GC Profil sowie im Automotive Profil auf kürzester Route...und die stimmt zu 99% nie :-( nichtmal annähernd. Aber das werd ich bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen...ich route sehr häufig aus dem GC Modus raus über die Lupe (also umschalten von Luft auf Straße)....das könnte erklären warums manchmal scheinbar klappt und manchmal nicht.

Gruß
Björn
 

Tubberdose

Geocacher
Habe bei mir das Problem, das auf meinem 400T immer die Fehlermeldung kommt : Routenberechnungsfehler "Keine Straßen in Zielnähe".
Habe die Profileinstellung auf Automotive und die Karten Recreational Map of Europe v2.00, WW Autoroute DEM Basemap NR und OSM Street Map aktiviert.
Trotzdem funktioniert die Routingfunktion nicht. :motz:
 

MadMike

Geocacher
Tubberdose schrieb:
Habe bei mir das Problem, das auf meinem 400T immer die Fehlermeldung kommt : Routenberechnungsfehler "Keine Straßen in Zielnähe".
Habe die Profileinstellung auf Automotive und die Karten Recreational Map of Europe v2.00, WW Autoroute DEM Basemap NR und OSM Street Map aktiviert.
Trotzdem funktioniert die Routingfunktion nicht. :motz:
Das wird dich nicht mehr wundern, wenn du dir die Basemap - die einzig routingfähige Karte deiner Konfiguration – mal anschaust. Das Straßennetz darauf ist äußerst grob gehalten, und nur diese Straßen werden als Ziel erkannt. Um eine ausreichende Abdeckung zu erreichen, must du eine City Navigator Karte aufspielen. Bei Wander- und Radwegen reicht auch die Topo v3, die im April erscheint und in diesem begrenzten Umfang routingfähig ist.
 

Schnueffler

Geoguru
Bei den routingfähigen Wanderwegen wird es sich nur um die 150 wichtigsten Wanderrouten und Radfernwege (60000 km Radwege + 8000 km Wanderwege) handeln. Und die sind auch so gut ausgeschildert, dass man dazu keine Rountinfunktion braucht. Der Datenbestand dieser Karte wird ansonsten mit der Topo V2 weitestgehend gleich bleiben.

Wenn das so sein wird, wie ich es bis jetzt erfahren habe, dann bedeutet das, dass die Topo V3 keinen Mehrwert für mich haben wird.

Übrigens: Wer im Februar eine TopoV2 gekauft hat, kann diese kostenlos gegen eine TopoV3 upgraden, sobald diese auf dem Markt ist.
 

huzzel

Geowizard
Das Routing über Feldwege, wie es bei der Topo CH V2 geht, das wäre was. Zwar weniger für die Planung als vielmehr für die Darstellung auf dem GPS. So würde man schön einen "Track" auf der Karte sehen und müsste den nicht umständlich zeichnen. Aber das gehört hier eigentlich nicht her.
 

absucher

Geocacher
Nein, noch nicht, ist zu ungenau. Wir wollen doch nicht das du in die Einbahnstraße verkehrt herum ein fährst :D . Ertsmal ist selberkaufen einer Citynavigator angesagt.

Gruß
 

Tubberdose

Geocacher
Habe nun OSM-Karten in MapSource mit routingfähigen Kartenmaterial zusammen gestellt!
Zur Fahrt zum Cache reicht das vollkommen aus. Und beim Cachen hatte sich OSM bei mir auch schon bewährt.
Wer braucht denn da noch die Karten von Garmin ;)
 

Schnueffler

Geoguru
OSMs sind noch nicht routingfähig bzw die teilweise Implementierung ist noch nicht so ausgereift, dass sie ohne Einschränkungen nutzbar ist. Daher kann man davon aktuell nur abraten. Leider. Aber für weitere Details fragst Du mal die Jung sim OSM-Bereich.
 
Oben