• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Strom sparen Geko 201...

alex3000

Geowizard
Hmmm. Wenn ich zum nächsten Waypoint laufe und habe noch eine ordentliche Strecke vor mir, aber die zurückzulegende Strecke ist an sich klar, so schalte ich mein Geko 201 immer aus. Bzw. ich schalte es immer aus, wenn ich es für mehr als 5 Minuten nicht brauche.

Braucht das neue Wiedereinschalten irgendwie mehr Strom als wenn ich es die 5 Minuten durchlaufen lasse?

Ich denke mir mal, daß es keinen Unterschied macht, da wenn es läuft, ja auch alle Sekunde die Signale auswertet und die Position bestimmt. Oder irre ich mich da... :?:
 

Bidone

Geowizard
Denke mal nicht das es mehr Strom braucht. Aber warum lässt du es denn nicht durchlaufen? Zwar hat das Geko ja die unseligen Mikrobatterien. Aber wenn du dir da zwei Sätze Akkus kaufst gibts doch sicher keine Probleme mit der Energieversorgung. Wenn du wegen dem ausgeschalteten Gerät am Cache vorbeiläufst brauchst du sicher mehr zusätzliche Zeit als wenn das Teil immer an ist.

VG bidone, der sich deswegen das Yello gekauft hat da es Mignon Akkus frißt 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich hab meinen gpsr auch immer an. die akkus halten ca. 20 stunden.
damit sollte man den ganzen tag auskommen. ok, es mag leute geben die
mehr als 20 stunden am tag cachen gehen. ;-)
abends werden die akkus aufgeladen und gut ist.
mit zwei ersatzakkus ist dann auch auch mein ungutes gefühl beruhigt.

mfg M.B.
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Ich war letzte Woche etwa 10 Stunden cachen. Die Zeit, die das GPSr an war, waren etwa knapp 4 Stunden - weil ich es immer wieder ausgeschaltet habe. Die Energiestands-Anzeige zeigt immer noch 2 von 4 Balken an.
Natürlich habe ich immer noch einen Satz Akkus dabei und notfalls sogar noch 4 Alkaline.
 

Trailchaser

Geocacher
Alex3000 schrieb:
- weil ich es immer wieder ausgeschaltet habe.
Also mein Geko läuft immer durch. Wäre mir viel zu viel Gefummel, ihn immer wieder aus- und einzuschalten. Was ich dagegen nur bei Bedarf einschalte, ist der PDA (Kartensicht, Taschenrechner, ...)


Wastl
 

Marnem

Geocacher
Ich kann mir schon vorstellen, daß jedes Einschalten richtig viel Saft braucht. Schließlich folgt nach jedem Einschalten einiges an aktivität, bis das Geko weiß wo es jetzt ist....
Ich schalte bei meinem Geko meist den Batterie Spar Modus ein und erst beim Anlauf an den Final bzw falls ich bei einer Station absolut nix finde auf Normal zurück.
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Marnem schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, daß jedes Einschalten richtig viel Saft braucht. Schließlich folgt nach jedem Einschalten einiges an aktivität, bis das Geko weiß wo es jetzt ist....

Naja, jede Sekunde halt die Signale der Sats auswerten. Das macht das Teil aber dauernd.
Hmmm... :?:
 

merl!n

Geocacher
Ich hab auf einer Homepage mal gesehen, dass der laufende Kompass den Stromverbrauch verdoppelt :shock: . Aber der Geko 201 hat ja keinen? Ich hab einen 301er, aber mit guten Akkus geht das bei mir schon.
 
Oben