• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerbilder auf den Oregon laden

friends-bs

Geocacher
Hallo
Ich suche eine einfache Möglichkeit Spoilerfotos gleich mit dem Cachelisting auf den Colorado zu übertragen. :???:
Momentan übertrage ich halt Fotos einzeln auf die Speicherkarte. Wobei es immer wieder mal zu Verwechslungen kommt. :D
Das überaus "ausführliche" Manual schweigt sich hier beharrlich aus.
Desweiteren das Ausblenden der html-codes in den Listings.
 

andihouben

Geocacher
Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Ich habe im Forum bereits gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden. Bei den Themen die ich fand ging es zwar unter anderem hierum, aber meistens artete es in geflame aus, dass man die Forumssuche nicht richtig benutzt.

Nunja, ich suche ebenfalls eine Möglichkeit Fotos der Cachebeschreibungen in dem Bereich Geocaches des Colorado anzuzeigen. Das Problem sehe ich darin, dass Garmin das einfach nicht vorgesehen hat. Allerdings gibt es vielleicht eine Möglichkeit.

Die SmileyBilder der Logs werden angezeigt, das heisst, das theoretisch irgendwie auf Bilder zugegriffen werden kann. Jetzt muss man das ganze nur noch so biegen dass das auch mit Bildern in der Speicherkarte funktioniert.

Wenn man das hinbekommen hat, muss man wohl ein Makro mit GSAK machen das einem die Caches so fertig macht, dass sie auf die Fotos der Speicherkarte zugreifen. Ich fürchte das ist nicht so einfach.

Gerade bin ich auf der Arbeit, aber Zuhause werde ich mir das ganze mal etwas genauer anschauen.


Edit: Gerade noch gesehen. Die HTML Codes in den Listings kannst du vermeiden indem du die Caches erst ins GSAK packst und dann nochmal exportierst.
 
A

Anonymous

Guest
andihouben schrieb:
Nunja, ich suche ebenfalls eine Möglichkeit Fotos der Cachebeschreibungen in dem Bereich Geocaches des Colorado anzuzeigen. Das Problem sehe ich darin, dass Garmin das einfach nicht vorgesehen hat. Allerdings gibt es vielleicht eine Möglichkeit.

Stand zur Zeit Ja, Nein.

D.h. nicht vorgesehen, und falls es eine Möglichkeit gibt ist diese noch von niemandem umgesetzt worden. Bei der sonstigen Innovation der Comunity würde ich daher von "geht zur Zeit nicht" ausgehen.

MfG Jörg
 

andihouben

Geocacher
Jau, zu der bitteren Erkenntnis bin ich bisher auch gekommen. Aber ich habe Garmin dennoch mal angeschrieben.
 

volvodidi

Geocacher
Hi Leute,

Spoilerfotos automatisch auf das Colo zu schieben mit was auch immer ist zur zeit ausgemachter Blödsinn weil:

1. Die Bilder keine limitierte Größe haben, man kann sich damit mal ganz schnell die Kiste zuballern.
2. Das Bild eigentlich als Hinweis zum Versteck dienen soll, tut es aber in vielen Fällen nicht, da werden massenhaft unsinnige Bilder die mit dem Zweck des Spoilers nichts gemein haben eingestellt.
3. Die Anzahl der Bilder ist auch nicht auf 1 limitiert.

Und solange das nicht einheitlich in vorgegebenen Grenzen, die programmiertechnisch kalkulierbar sind geregelt wird, macht das keinen Sinn. Siehe die HTML Problematik.
Darüber hat sich im Vorfeld weder bei Groundspeake noch bei Garmin irgend jemand Gedanken zu gemacht (also wie immer in der heutigen Zeit).
Ich denke mal ein GSAK macro zu schreiben, das Bilder aus einem bestimmten Bereich (Kennzeichnung) und mit dem entsprechenden Cachecode zu versehen, und diese dann in einen bestimmten Bereich zu kopieren, dürfte nicht das Hinderniss sein. Und anschliessend mit dem Cachecode über eine Funktion im Geocachemodus dieses, falls vorhanden anzuzeigen, müsste auch von garminseite gehen.
Nur würde das in der jetzigen vorherrschenden Situation, die auch durch die Cacheersteller mit erzeugt wird kaum etwas bringen.
Ihr würdet euch damit selber ins Knie schiessen.

Gruß
Dieter (der sich das auch wünschen würde)
 

andihouben

Geocacher
volvodidi schrieb:
1. Die Bilder keine limitierte Größe haben, man kann sich damit mal ganz schnell die Kiste zuballern.
Nunja, wenn man die Bilder auf die Speicherkarte legt, dann sollte das nicht soo dramatisch sein. Es sind ja in der Regel keine 8 Megapixel 2MB Fotos, sondern eher so die größenordnung bis 100kb. Hat man nun 500 Caches die alle ein 100kb foto haben sinds grad mal 50 MB +/- 25MB würde ich schätzen. Das habe ich sowohl auf dem garmin als auch auf der SD- Karte noch frei..

volvodidi schrieb:
2. Das Bild eigentlich als Hinweis zum Versteck dienen soll, tut es aber in vielen Fällen nicht, da werden massenhaft unsinnige Bilder die mit dem Zweck des Spoilers nichts gemein haben eingestellt.

Man muss die ja nicht angucken. Ich hatte aber auch schon caches wo die beschreibung in nem bild stand. Und da stand ich ziemlich blöd am cache- Startort.

volvodidi schrieb:
3. Die Anzahl der Bilder ist auch nicht auf 1 limitiert.

Dann sind's halt ca. doppelt soviel MB. Selbst den Platz hätte ich noch ^^ Ich wünsche es mir ja auch am liebsten als Option und nicht als zwingendes Feature.

Wie dem auch sei, Garmin hat mir geschrieben. Klang aber sehr nach ner Standardantwort. Wer weiss, vielleicht wirds tatsächlich irgendwann mal Realität :)

Guten Tag Andreas Houben,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge. Wir sind ständig bemüht unsere Produkte nach den Wünschen unserer Kunden weiter zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns besonders, dass Sie uns dabei mit Ihren wertvollen Tipps helfen. Ihre Ratschläge werden von unseren Entwicklern geprüft und ggf. in einer kommenden Version berücksichtigt.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage mit meiner Antwort zu Ihrer Zufriedenheit lösen. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Abel

Technischer Support und Kundenberatung
_____________________________________

Garmin Deutschland GmbH
Lochhamer Schlag 5a
82166 Gräfelfing

Tel. +49-89-85 83 64-880
Fax. +49-89-85 83 64-44

http://www.garmin.de

Geschäftsführer:
Dr. Robert Meyer, Susanne Crefeld, Andrew Etkind
Amtsgericht München, HRB 167959, USt-IdNr.: DE255665287
 

Rabe

Geocacher
Hallo,
das mit der fehlenden Anzeige von Bildern in den Cachebeschreibungen ist wirklich ein Manko beim KGG (so nennen wir das "kleine geile Gerät" mittlerweile in der Familie).
Bei den 2000 Caches meiner PQs, die ich normalerweise geladen habe, ist das kein großes Problem. Wenn ich unterwegs merke, daß ein Foto fehlt um den Cache lösen zu können, wird es zu Hause von Hand runtergeladen, per Bashskript (s.u.) aufs Colorado geschoben und der Cache halt erst bei der nächsten Fahrradtour gefunden.

Vor unserem Schwarzwaldurlaub habe ich aber etwas anderes ausprobiert, was bei weitem nicht ideal, aber immerhin einigermaßen brauchbar war. Hilfreich hierzu ist, daß Cachewolf beim Spidern die Fotos mit dem GC-Code benennt und ablegt. Wenn ich anschließend den Bildnamen mit meinem Bash-Skript ins Foto kopiere und die Dateien aufs KGG übertrage, erscheinen sie dort in der alphabetischen Reihenfolge. Wenn ich dann merkte, daß ein Foto zum Cache benötigt wird, war es unter Umständen eine ziemliche Rock'n'Rollerei, aber aufgrund der alphabetischen Reihenfolge und des GC-Codes im Bild wußte ich ungefähr wie weit ich zu scrollen hatte und konnte die Bilder einem Cache zuordnen.

Hierbei habe ich noch festgestellt, daß das KGG nur eine bestimmte Anzahl (128?) von Bildern pro Ordner verkraftet, aber die Bilder alle anzeigt, wenn man sie auf mehrere Ordner verteilt. (Außerdem habe ich festgestellt, daß viel zu viele überflüssige Bilder in Cachebeschreibungen verwendet werden). Die Bilder werden auf dem KGG in der Reihenfolge des Kopierens angzeigt, deswegen erst alle Bilder runterladen und dann mit dem Skript verschieben, das Skript geht nach Alphabet und dann stimmts auch auf dem KGG.

Wie gesagt, das Verfahren ist nicht optimal, aber besser als nichts und vielleicht dient es jemand als Anregung weiter zu experimentieren und zu optimieren. :)

Mit folgendem Bashskript füge ich den Dateinamen eines jeden Bildes in dem aktuellen Ordner in das Bild ein und verschiebe es auf die Speicherkarte des Colorados (die bei mir unter /media/disk gemountet ist, evt. anpassen). Voraussetzung ist, daß das Paket imagemagick installiert ist.

#!/bin/bash
for bild in *.jpg
do
montage -geometry +0+0 -background skyblue -label "$bild" $bild "/media/disk/${bild}"
done
 

mike_hd

Geowizard
geht auch einfach mit IrfanView: unter Batch-Konvertierung - Spezial-Opt. - Text einfügen - Optionen - $F
 

Sechs Oecher

Geocacher
Tapahuga schrieb bei den Magellans folgendes:

Hi gandalf,
ich habe den T500 und mache es immer so:
1. PQ von GC herunterladen
2. Mit "Spoiler Sync" die Pics herunterladen (klappt super als PM)
3. Mit "Spoiler to gpx" die gpx-datei von GC mit den Spoilerbildern zusammenfügen.
4. VantagePoint öffnen und die neu entstandene gpx ganz einfach per Drag and Drop in VP reinziehen. Dabei ist es auch egal, welches "Fenster" Du in VP geöffnet hast. Du siehst schon beim "herüberziehen" der gpx das "+" Zeichen.
Dann hast Du sowohl die Spoilerbilder als auch die letzten Einträge der Founds bzw. DNFs oder Notes auf Deinem Gerät und kannst Paperles Cachen.
LG



Der Eintrag ist knapp ein halbes Jahr alt. Gibt es inzwischen für Garmin ein etwas weniger umständliches Verfahren?
 

Suggs

Geocacher
Da wirst du wohl Pech haben.

Das Verfahren für die Tritons mag umständlich erscheinen, hat letztlich aber den Vorteil dass du die Spoilerbilder direkt mit dem Cache verknüpft hast. Sprich, von nem gewählten Cache ausgehend kannst du dir die passenden Spoilerbilder anschauen.

Zumindest beim Oregon/Colorado kannst du maximal die Spoilerbilder auf's Gerät packen, hast aber keinerlei Verknüpfung zum Cache. Du kannst höchstens per Script die ID des Caches oder ähnliches als Wasserzeichen ins Bild stempeln. Aber selbst dann musst du durch die Bilder umständlich durchblättern um die richtigen zu finden.

Gruß, Micha
 

Schnueffler

Geoguru
Und warum verwendest Du dann nicht den alten Thread weiter?

Und das sagt Dir diesmal der Hüter der Forenregeln. Gruss Dein Moderator!
 

DL3BZZ

Geoguru
Einmal hier ganz unten mit dem LINK und der hier auch ganz unten. Ist zwar für Colorado gedacht, funtz auch für Oregon.
Mehr brauch man dazu wohl net sagen, oder? :irre:
 

MadMike

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Und warum verwendest Du dann nicht den alten Thread weiter?
Weil der im Magellan-Forum steht und es hier um den Garmin Oregon geht? :???:

PS: Unsere beiden Postings kannst du jetzt eigentlich auch noch löschen, nachdem die drei anderen schon verschwunden sind... :roll:
 

Sechs Oecher

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Und warum verwendest Du dann nicht den alten Thread weiter?

Und das sagt Dir diesmal der Hüter der Forenregeln. Gruss Dein Moderator!

Weil ich alles richtig machen wollte, den Thread verlinken, auf den Urheber hinweisen, richtig zitieren wollte.
Und weil ich in einem anderen Thread den deutlichen Hinweis eines Moderators gelesen hatte, daß Magellan-Bezüge in dem dortigen Garmin-Strang nicht gewünscht, sondern OT sind.
 

Sechs Oecher

Geocacher
volvodidi schrieb:
Hi Leute,

Spoilerfotos automatisch auf das Colo zu schieben mit was auch immer ist zur zeit ausgemachter Blödsinn weil:

1. Die Bilder keine limitierte Größe haben, man kann sich damit mal ganz schnell die Kiste zuballern.
2. Das Bild eigentlich als Hinweis zum Versteck dienen soll, tut es aber in vielen Fällen nicht, da werden massenhaft unsinnige Bilder die mit dem Zweck des Spoilers nichts gemein haben eingestellt.
3. Die Anzahl der Bilder ist auch nicht auf 1 limitiert.

Und solange das nicht einheitlich in vorgegebenen Grenzen, die programmiertechnisch kalkulierbar sind geregelt wird, macht das keinen Sinn. Siehe die HTML Problematik.
Darüber hat sich im Vorfeld weder bei Groundspeake noch bei Garmin irgend jemand Gedanken zu gemacht (also wie immer in der heutigen Zeit).
Ich denke mal ein GSAK macro zu schreiben, das Bilder aus einem bestimmten Bereich (Kennzeichnung) und mit dem entsprechenden Cachecode zu versehen, und diese dann in einen bestimmten Bereich zu kopieren, dürfte nicht das Hinderniss sein. Und anschliessend mit dem Cachecode über eine Funktion im Geocachemodus dieses, falls vorhanden anzuzeigen, müsste auch von garminseite gehen.
Nur würde das in der jetzigen vorherrschenden Situation, die auch durch die Cacheersteller mit erzeugt wird kaum etwas bringen.
Ihr würdet euch damit selber ins Knie schiessen.

Gruß
Dieter (der sich das auch wünschen würde)

Hallo zusammen,

gibt es denn keine manuelle Möglichkeit ein Spoilerbild von GC per Rechtsklick oder copy + paste zu speichern?
Bei meinem Rechner mit Firefox öffnet sich das Foto auch mit Rechtsklick, kopieren kann ich es nicht.
Da ich selten mehr als 5 Fotos auf einmal benötige, möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in GSAK & Co. einarbeiten, sondern suche nach einer Möglichkeit die schnell und simpel geht.
 

MadMike

Geocacher
Julius´ Papa schrieb:
Da ich selten mehr als 5 Fotos auf einmal benötige, möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in GSAK & Co. einarbeiten, sondern suche nach einer Möglichkeit die schnell und simpel geht.
Auf dieses kleine Utility warten Tausende User. Ich bin leider selbst kein Programmierer, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so schwierig sein soll, ein Programm zu schreiben, das ein Spoilerbild in der Größe optimiert, mit einer (selbst eingegebenen) Textzeile versieht und auf den Oregon/Colorado speichert.
Oder gibt es so was schon und ich hab's noch nicht gefunden? Ich meine nicht GSAK - das Programm für diese kleine Aufgabe überproportioniert.

Ein zweites Utility, das ich mir wünsche, entfernt automatisch die HTML-Befehle aus einem Cache-Text. Auch das soll mit GSAK irgendwie gehen - ich hab's noch nicht geschafft.
 

chr2k

Geomaster
MadMike schrieb:
Ein zweites Utility, das ich mir wünsche, entfernt automatisch die HTML-Befehle aus einem Cache-Text. Auch das soll mit GSAK irgendwie gehen - ich hab's noch nicht geschafft.


da gibts ein macro für. Name: Colorado HTML modder
 
Oben