• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless cachen?

Tubberdose

Geocacher
Wie macht ihr das in der Praxis? :irre:
Für Tradis ist das paperless Cachen natürlich optimal aber bei Multis wird das schon etwas komplizierter.
Ich habe mir den Oregon 400t zugelegt und mal einen Multi drauf geladen.
Dieser Cache hat erst mal einen langen Einführungstext zur Geschichte. Diesen muß man erst mal lange runter scrollen und dann kommt man zur 1.Station. Hier muß man natürlich eine Berechnung durchführen, um an die nächsten Koordinaten zu kommen.
Für die schriftliche Rechnungen hab ich mir gedacht, einen kleinen Block oder ähnliches mitzunehmen, wobei man dann von Papierlos nicht mehr reden kann.

Gruß
Carsten
 

absucher

Geocacher
Seitdem ich das Oregon habe ist Schluß mit der Zettelwirtschaft. Nehme lediglich ein kleines Notizbuch und einen obligatorischen Stift mit.
Habe bisher jeden Multi mit Hilfe des O. gefunden.
 

Schnueffler

Geoguru
Ein Nachteil des Oregon ist definitiv, dass man die Zwischenstationen nicht annavigieren kannn, ohne den Geocaching-Modus zu verlassen. Wenn man dann wieder die Beschreibung sehen möchte, muss man wieder den Cache raussuchen und kann dann erst lesen, wie es weiter geht.
Daher habe ich bei einem Multi immer noch die Beschreibung dabei.
 

Aga & Deti

Geowizard
Tubberdose schrieb:
Diesen muß man erst mal lange runter scrollen und dann kommt man zur 1.Station. Hier muß man natürlich eine Berechnung durchführen, um an die nächsten Koordinaten zu kommen.
Hast Du beim Oregon die komplette Beschreibung drauf?
Auf unserem Colorado ist ab ca. der 7-8. Seite Schluss.
Was bei ausfühlichen Multis nervig ist - vor allem wenn man kein Papierlisting, Laptop etc mitschleppt.
Bei Berechnungen und Eingeben der neuen Koordinaten müssen wir das Listing verlassen.
Ist das beim Oregon auch so?
Wir haben auch immer einen Notitzblock dabei.
Bei längeren Multis haben wir schon öfters überlegt ob es nicht übersichtlicher wäre die Beschreibung auf Papier mitzunehmen.
Dann wär das Paperless zwar sinnlos aber irgendwie "übersichtlicher".
Es sei denn wir machen bis jetzt irgendwas falsch. Oder haben was übersehen...?
Bei Tradis keine Frage ist alles super!!!
 

Schnueffler

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
Tubberdose schrieb:
Diesen muß man erst mal lange runter scrollen und dann kommt man zur 1.Station. Hier muß man natürlich eine Berechnung durchführen, um an die nächsten Koordinaten zu kommen.
Hast Du beim Oregon die komplette Beschreibung drauf?
Auf unserem Colorado ist ab ca. der 7-8. Seite Schluss.
Was bei ausfühlichen Multis nervig ist - vor allem wenn man kein Papierlisting, Laptop etc mitschleppt.
Bei Berechnungen und Eingeben der neuen Koordinaten müssen wir das Listing verlassen.
Ist das beim Oregon auch so?
Ist auch so...
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Dann werde ich wohl weiterhin die Beschreibung bei langen Texten mitnehmen.
Da sollten die Programmierer sich mal überlegen, das die Beschreibungen separrat aufgeführt werden.
 

matzel82

Geocacher
Ich habe immer ein kleines Notizbuch mit. Die cachebeschreibung drucke ich mir zuhause aus und kommt in eine klarsichthülle. Zum rechnen nehme ich sogar eine Taschenrechner mit :lachtot:

Um so mehr Krempel man mitschleppt umso wichtiger sieht man aus.
Landvermesser-Blick aufgelegt und ab gehts.....
 

imprinzip

Geowizard
Bei längeren Beschreibungen drucken wir nach wie vor aus. Alleine wegen der Übersichtlichkeit ist das wohl geschickter, als ständig auf dem PDA hoch und wieder runter zu scrollen.
Kleinere Beschreibungen und Tradis kommen mit dem Wolf aufs PDA.

imprinzip
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Ist es irgentwie möglich kurze Notizen ins Oregon einzugeben?
Kann man die Cache-Beschreibung, bevor man sie ins Gerät sendet, bearbeiten?
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Also ... die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, eine Notiz ins Gerät einzugeben, besteht darin, in dem Wegpunktmanager einen Kommentar zum gespeicherten Wegpunkt einzugeben. Da hat man so ca. 50 Buchstaben zur Verfügung. Ob das mir weiterhilft, wird sich beim nächsten Cachen herausstellen.
 

SPonGER

Geocacher
Hallo Leute,
ich bin mir sicher, dass viele Oregon-Nutzer das gleiche "Problem" haben und die Frage deshalb bestimmt auch hier schon beantwortet wurde, aber ich konnte auf die Schnelle nichts finden.

Folgende typische Situation: Ich habe die Final-Koordinaten eines Multis bestimmt und als Waypoint gespeichert. Momentan befinde ich mich in der Kartenansicht mit dem Waypoint als Ziel. Nach erfolgloser Suche möchte ich mir jetzt den Hint anschauen und danach weiter zu den Final-Koordinaten navigieren.

Hierfür führe ich folgende Schritte aus (aus dem Kopf, habe gerade das Oregon leider nicht zur Hand):

-> "X", um ins Hauptmenü zu kommen
-> "Geocaching"
-> "Geocache suchen"
-> Geocache auswählen
-> "Los"
-> "X", um zurück ins Hauptmenü zu kommen
-> "Geocaching"
-> "Show Hint"
-> (Hint lesen)
-> "X", um zurück ins Hauptmenü zu kommen
-> "Navigieren zu"
-> "Anderes Ziel suchen" (oder so ähnlich)
-> "Waypoint"
-> Waypoint des Finals auswählen
-> "Los"

D.h. nur für das Lesen des Hints (und zurück) brauche ich 14 "Klicks"!
Ähnlich umständlich ist es z.B. auch, sich die Cache-Beschreibung bei einer Zwischenstation anzeigen zu lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist, oder?
Kennt Ihr irgendwelche Shortcuts, die mir wenigstens ein paar dieser "Klicks" ersparen können?

Vielen Dank schonmal,
Stefan
 

Schnueffler

Geoguru
Nein. Da gibt es nichts kürzeres, wenn Du den Hint lesen willst.

Wenn es sich nur um die Beschreibung geht, dann kannst Du die auch lesen, wenn Du nur den Cache anklickst und dann, wenn die Lage in der Karte angezeigt wird, oben auf den Namen klickst. Dann wird auch die Beschreibung angezeigt.

Also:
-> "X", um ins Hauptmenü zu kommen
-> "Geocaching"
-> "Geocache suchen"
-> Geocache auswählen
-> Klick auf den Namen des Caches
 

Sechs Oecher

Geocacher
Ja, dazu hatte ich auch schon häufiger was geschrieben.
Beim ersten Multi hab ich das von Dir Beschriebene auch festgestellt und hatte den Eindruck, daß die maßgeblichen Entwickler mit dem Oregon noch nie selbst einen Multi gemacht haben können ......

Shortcuts sind mir keine bekannt, ich hoffe auf Weiterentwicklungen der Software.
Bis dahin habe ich Stift und Papier dabei, was ja aber auch für Berechnungen und Notizen gebraucht wird.
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Hi, ich habe mein Oregon jetzt knapp 2 Wochen und ich bin nach anfänglicher Skepsis echt begeistert! Früher war es ja so: Ich suche mir einen Cache raus, den ich irgendwo fern der Heimat machen will. Dann noch 2-3 andere und los gings. Den ersten Cache gemacht, den 2. nicht gefunden und der 3. war doof... und dann??? Wieder nach Hause und das wars mit dem Cachetag und 60km Autofahrt.

Mit dem Orgeon ist alles anders: Der umfangreiche Multi wird nach wie vor ausgedruckt und dann gehts los. Schon auf der Fahrt zum Cache hält meine bessere Hälfte das Gerät in Händen und alles was so am Wegesrand liegt, wird mitgemacht. War dann der eigentliche Cache am Zielort doch nicht so dolle, hat man alle umliegendes Caches samt Beschreibung im Gerät. Besser gehts ja eigentlich nicht mehr. Für mich als Etrex-Umsteiger eine echte Bereicherung. Und man glaubts kaum: Das Oregon spart dadurch sogar noch Sprit und der höhere Nutzwert rechtfertigt dann auch den Preis.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn man im Cachemenü ist, bekommt man in der Beschreibung ja noch die "Aditional Waypoints" angezeigt. Um einen Waypoint auszuwählen, z.B. den Parkplatz, muss ich mir diesen merken z.B: PA12345, dann den Geocache-Modus verlassen und im Wegpunkt-Menü danach suchen. Erst dann kann ich mich zum Parkplatz navigieren lassen.

Da wäre es toll, wenn es im Geocache-Menü neben "Hint, Logs und Beschreibung" noch einen Punkt "Aditional Waypoints" gäbe. Oder wie macht ihr das???

Gruß, Dirk
 

Schnueffler

Geoguru
Bunsenbrenner schrieb:
Da wäre es toll, wenn es im Geocache-Menü neben "Hint, Logs und Beschreibung" noch einen Punkt "Aditional Waypoints" gäbe. Oder wie macht ihr das???
Ich übertrage die Caches mit GSAK. Das sendet die Additional Waypoints dann als POIs an das Gerät und da kann man bequem nach suchen, da der AdditionalWaypoint dann auch den Namen des Caches enthält.
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Ich übertrage die Caches mit GSAK. Das sendet die Additional Waypoints dann als POIs an das Gerät und da kann man bequem nach suchen, da der AdditionalWaypoint dann auch den Namen des Caches enthält.

Klar, so mache ich das auch. Der Einfachheit halber wäre es aber schön, dass nachdem man einen Cache aufruft, über ein Untermenü alle zugehörigen Waypoints nur dieses Caches angezeigt bekäme.

Was auch geht, den Cache in der Kartenansicht anzeigen lassen und dann mit dem roten Pinnwanddingens makieren und "Los" sagen. Aber wie gesagt, über einen eigenen Menüpunkt wäre es schöner... Aber man kann halt nicht alles haben.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das technisch geht, denn die POIs und die Geocaches liegen in unterschiedlichen Dateien. Die einzige Verbindung zwischen diesen Dateien wäre eine Zeichenfolge in der Beschreibung. Das würde aber bedeuten, dass man die komplette Beschreibung parsen müsste, nur um irgendwo darin diese Zeichenfolge zu finden. Und sicher kann man sich dann auch nicht sein, dass man die richtige Zeichenfolge auch wirklich gefunden hat.
 

LordWimsey

Geocacher
ich wäre für einen Button "next stage" im GCmodus, die einen neuen Waypoint automatisch benennt (zB. mit dem_GC-Code+Nummer) und den als neues Ziel setzt, ohne den GC-Modus und den aktiven Cache zu verlassenn.


Grüße, Peter
 

orc

Geocacher
ich benutze fürs cachen ein 60csx oder ein legend.
für die cachebeschrebungen hab ich einen pocketpc hx2790 auf dem ich die gpx dateien mit gpxsonar öffne. zusätzlich habe ich auch die beschreibungen als html ansicht mit (auch auf dem pocketpc)

ein kleines notizbuch für multis ist auch noch dabei.
für beschreibungen der caches also paperless, aber ganz ohne papier gehts eben doch nicht :D
 
Oben