• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 ist ungenau

Team-finden-nix

Geocacher
Hallo Leute

Ich habe seit kurzem das Oregon 300. Ich bin auch im Großen und Ganzen zufrieden damit. Ich stelle aber fest dass mich das Gerät immer ca. 10m an eine andere Stelle führt als die anderen Navis (der Leute die dabei sind). Das ist kein Einzelfall, das ist immer so!!!! Zwei oder drei Geräte finden die richtige Position und mein Origon liegt wieder 10m daneben.
Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht, noch besser, weiß jemand wie ich den Fehler beheben kann??

LG Reiner
 

skrell

Geocacher
Welche Version hast Du denn drauf (System und GPS)?
Mit der aktuellen Beta habe ich keinerlei Probleme.
 

MadMike

Geocacher
Ich habe ja gleich auf die 2.86 Beta upgedatet, daher habe ich mit älteren FWs keine Erfahrung - aber bei mir zeigt der Oregon 400t fast immer auf 2 m genau an.
Dabei war ich gerade bei meinem ersten Cache nach dem Kauf enttäuscht, als ich ca. 6 m daneben lag. Bis heute. Da habe ich Geocacher, die mit einem anderen Gerät unterwegs waren, an derselben Stelle getroffen. Vermutlich wurden die Koordinaten beim Anlegen des Caches nicht korrekt ermittelt, da hilft dann auch der Oregon nicht (gefunden hatte ich den Cache trotzdem).
 

Schnueffler

Geoguru
Also 10m sind immer im Rahmen der gewöhnlichen Messungenauigkeit. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Weisst Du, dass der Owner seinen Cache mit 100%iger Genauigkeit eingemessen hat?
 

Schnuffelwuffel

Geocacher
Das die Dosen nicht genau eingemessen sein könnten ist schon klar. Es ist aber seltsam, das das Vista in 90% der Fällen genauer liegt. Also nicht nur bei einem cache.
 

skrell

Geocacher
Anscheinend gibt es auch beim Oregon verschiedene Chargen.
Beim Colorado hatte ich schon das Glück ein genaues Exemplar zu haben (im Gegensatz zu vielen Mitcachern). Ich hoffe allerdings, dass der Anteil der ungenauen Geräte beim Oregon deutlich geringer ist!
 
OP
Team-finden-nix

Team-finden-nix

Geocacher
Ob die Koordinaten des Owner in Ordnung sind spielt keine Rolle.
Wir sind offt mit bis zu 4 Leuten unterwegs, 3 stehen an einer Stelle und ich 10m weiter :/

Ich habe jetzt auch die Beta aufgespielt.......mal sehen

LG Reiner
 

DL3BZZ

Geoguru
Bei mir ist es meistens umgedreht, ich stehe auf dem Cache, die anderen daneben :D
Aber der Firmwareupdate sollte helfen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

CaLLiBRi

Geocacher
Ich habe mit meinem Colorado das gleiche Problem, wie HIER... angefragt.
Evtl hilft es dir in dem Moment die Karten zu deaktivieren? Nur eine Idee.
 
OP
Team-finden-nix

Team-finden-nix

Geocacher
Hallo Leute

Danke für eure Hilfe.
Ich habe die neue Software aufgespielt und das Problem hat sich damit erledigt.

LG Reiner :D
 

Granny-Man

Geocacher
also ich habe seit mehr als einem halben Jahr ein Orgon 300 im Einsatz und meine Frau ein Vista HCX - in puncto Genauigkeit ist kein Unterschied feststellbar - meistens stehen wir beide auf der Dose und keiner von uns merkt´s. Die Genauigkeit des Oregon hat sich mit den neuen Updates eher noch verbessert :joint:
 

Jikahr

Geonewbie
Hallo.

Hab da auch mal eine Frage zur Ungenauigkeit. Bis gestern war ich noch mit dem GSMAP 60csx unterwegs und war auch soweit von der Genauigkeit sehr zufrieden.

Seid heute habe ich das Oregon 300 mit der neuen Version 2.98 Beta und habe das Problem, das die Cache Icons ca. 10 m in der Kartenansicht daneben liegen. Das mit dem gleichen Kartensatz. Auch ein Test bei einem bekannten Cache ergab eine Abweichung von ca. 20m. Ok da kann man noch sagen, das der Cache mit einem anderen Gerät eingemessen wurde (obwohl das schon ne Menge Abweichung ist) aber das das Icon in der Kartenansicht schon um 10 m daneben liegt finde ich schon sehr heftig.

Habe ich vielleicht vergessen etwas einzustellen ? Kalibriert habe ich den Kompass, und auch nur eine Karte, die TOPO V3, aktiv.

Greetz Jikahr
 
A

Anonymous

Guest
Richtiges Kartendatum WGS84 ist aber eingestellt?
Unter Einstellungen - Positionsformat:
Kartenbezugssystem = WGS 84
Kartensphäroid = WGS 84 (wird mit obiger Eingabe automatisch gesetzt)

Das könnte sonst eine Kartenabweichung erklären.
Da stellt man gerne irrtümlich "German" ein, so heißt manchmal das Potsdamer Kartengitter.

Sonst wüsste ich jetzt nicht, warum bei korrekten Koordinaten die Karte so stark abweicht.
 

Jikahr

Geonewbie
Guten Morgen.

Erstmal vielen Dank für die netten Antworten.

@ceterres: Ja ist auf WGS84 eingestellt.
@waws: Auch wenn der Kompass ausgestellt ist, keine Besserung.

Habe hier mal Beispiele wie weit nicht nur die Cache Icons sondern auch der Track daneben liegt:
Oregon 300

Werde dann am Wochenende noch einiges testen und wenns dann nicht besser wird, gehts wieder zurück.
 
A

Anonymous

Guest
das scheint eher ein kartenfehler in dem bereich zu sein:



hier im hamburger bereich liegen die caches an den vorgesehenen stellen. :D

frohes jagen
 
Oben