• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM in Map Source - Fehlermeldung

st5346

Geocacher
Hi!
Ich wollte grade aktuelle Kacheln über MapSource aufs GPSmap60Cx laden, allerdings kam beim Starten von MapSource folgende Fehlermeldung:
"Bei der Installation von Map Source ist ein Problem aufgetreten.

Installieren und starten sie MapSource erneut"

Ich habe ein bisschen geGoogelt und hier gesucht und bin auf einen Lösungsvorschlag gekommen, einfach die Registry Einträge von Garmin zu löschen und alles nochmal zu probieren.
Aber es funktioniert nicht :(
Hier mal der Ablauf von vorne:
MapSource deinstalliert, Reg. Einträge gelöscht.
MapSource installiert.
Mit MapSetToolKit die img Files installiert
MapSource gestartet um die Karte ans Garmin zu schicken.
HIER KOMMT WIEDER DIE FEHLERMELDUNG


Irgendwie habe ich es zwischendurch geschafft MapSource zum laufen zu kriegen, allerdings war da kein OSM Mapset zu finden :(

Achja; Betriebssystem ist Vista.
Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln, hab MapSource schon x-Mal deinstalliert, die Reg. Einträge gelöscht usw, aber immer wieder kommt diese nervige Fehlermeldung!

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, bin kurz davor die CD an die Wand zu werfen...
 

Teleskopix

Geowizard
Das ist die Antwort wenn man bei Garmin sucht:

Die Verwendung von MapSource-Karten auf Microsoft Windows Vista® ist möglich, gehen Sie hierzu bitte folgendermaßen vor:

1. Deaktivieren Sie die Benutzerkontensteuerung in Microsoft Windows Vista®
Öffnen Sie bitte die Windows Systemsteuerung und wählen hier den Punkt Benutzer. Im darauf erscheinenden Feld wählen Sie den Eintrag „Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten“.
Stellen Sie sicher, dass das Häkchen bei Benutzerkontensteuerung nicht gesetzt ist und bestätigen dies mit „OK“. Starten Sie den Computer anschließend bitte neu.

2. Aktivieren Sie das MapSource Anzeigeprogramm
MapSource ist das Programm, welches die Karten auf Ihrem Computer darstellt, die Planung wie auch die Übertragung zum GPS-Gerät zur Verfügung stellt.
Das Update finden Sie unter http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209. Bitte laden Sie die Datei herunter und speichern diese temporär direkt auf Laufwerk C:\ (kein Unterverzeichnis). Starten Sie anschließend die Update-Installation von MapSource von dort.
Achten Sie darauf vor der Installation Antiviren-Scanner und Firewall auf Ihrem Rechner zu deaktivieren.

VG
Teleskopix
 

adorfer

Geoguru
st5346 schrieb:
Hi!
Ich wollte grade aktuelle Kacheln über MapSource aufs GPSmap60Cx laden, allerdings kam beim Starten von MapSource folgende Fehlermeldung:
"Bei der Installation von Map Source ist ein Problem aufgetreten.

Hast Du versehtlich das Mapsource in den letzten Tagen/Wochen aktualisiert? Oder anders: Welche Version nutzt Du denn?
 
OP
S

st5346

Geocacher
Hm, bei Garmin direkt zu suchen wäre ja zu einfach *g*
sorry, hab da garnicht dran gedacht...
Benutzerkontensteuerung ist bei mir eh aus; das Gefrage nervt mit der Zeit.
Mit Punkt 2 klingt es als würdet ihr euch widersprechen; soll ich MapSource updaten oder nicht?
Ich benutze V. 5.00, von der CD, die beim GPS dabei war.
Aktualisiert hab ich da nix.
Es hat ja auch mal funktioniert, nur jetz halt nicht mehr - ohne ersichtlichen Grund (ok, sowas gibts bei Computern nicht; is aber so *g*)
 
OP
S

st5346

Geocacher
So, ein kleines Update;
Ich habe MapSource mal wieder deinstalliert, die Reg. Einträge gelöscht und dann von der CD die V. 5.00 neu installiert. Danach habe ich das Update auf V. 6.137 runtergeladen und installiert.
Als ich dann MaSource gstartet habe, hat es super funktioniert; 5min später noch ein Versuch, um auszuschließen, dass es ein Zufall war, dass es geklappt hat.
Auch dieses Mal startet es brav und funktioniert.
Als ich dann über MapSetToolKit die OSM Karte installiert habe und MapSource erneut starten wollte, kam mal wieder die bekannte Fehlermeldung...
Kann es sein, dass es am MapSetToolKit liegt? Oder an den OSM Karten?
Gibts da ne Alternative die Karten aufs Garmin zu bekommen?


[edit:]
So, mit MapSource war mir das zu blöd; ich hab die Karten jetz mit Mapsend aufs GPS geschoben und gut ist; hat zwar etwas länger gedauert, aber es funktioniert wenigstens...
 

Rockbar

Geocacher
Ich habe mir gerade auch mit einer User-OSM-Karte für Mapsource die Mapsource-Installation zerschossen. Mit einer Update-Version hat es dann wieder geklappt.
 
Oben