• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Kompass kalibriert falsch

DL4ALL

Geonewbie
Habe meinen Oregon 400t Kompass schon so oft kalibriert, dass ich Schwindelanfälle habe.
Das Ergebnis ist : 45°- Abweichung. Der Kompass zeigt statt Norden, NordOst an.

Wenn ich den Oregon während des Kalibrierens etwas nach links neige (ca 30°) dann zeigt er in etwa Norden richtig plus der Warnung "waaggerecht halten!"

Ist das ein bekanntes Proplem? Kann im Setup eine Vorkorrektur (Offset) eingestellt werden?
Micha
 

huzzel

Geowizard
Hast Du beim kalibrieren irgendwelche metallischen Gegenstände bei Dir und beim Anwenden nicht (oder umgekehrt)?
 

Subraid

Geocacher
DL4ALL schrieb:
Ist das ein bekanntes Proplem? Kann im Setup eine Vorkorrektur (Offset) eingestellt werden?
Nein und nein. Habe mit meinem Oregon keine Probleme mit dem Kompass.
Ist das Gerät neu? Hat der Kompass schonmal korrekt funktioniert?
 
OP
D

DL4ALL

Geonewbie
Das Gerät ist neu.
Ich habe schon drinnen und im Freien an verschiedenen Standorten kalibriert. Jetzt nehme ich mal andere Batterien - die sind ja auch magnetisch.
Im Diagnosefenster erkennt man eine Einstellung C/NO -1.0
Ob das was bedeuten könnte?
 
Oben