• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Forerunner 305 für den Anfang

mmax

Geonewbie
Hallo alle zusammen,

ich möchte mal Geocaching ausprobieren. Reicht für den Anfang ein Forerunner 305 von Garmin?
Meine Mutter hat so ein Teil und dann müsste ich mir nix kaufen ;)

Über die Suche habe ich nicht viel hier gefunden.

Gruß,
Max
 

neirolf

Geowizard
Laut Google und einem Thread im blauen Forum: ja!

Seit Version 2.4 soll auch die Koordinateneingabe im Gerät selber möglich sein.

Zum Testen bestimmt geeignet.

Lg
neirolf
 

emzett

Geocacher
Verwende ihn auch hin und wieder, um bei Joggen auch noch einen Cache zu heben. Für Tradis ist er gut geeignet. Mit einem SIRF-3 Empfänger bietet er auch ziemlich guten Empfang.
Multis kann damit auch heben, aber die Koordinateneingabe ist nicht ganz so komfortabel wie bei einem der üblichen Outdoor-Geräte und er bietet natürlich keine Karte (aber die ist ja auch nicht unbedingt erforderlich.
 

GeoScrobbler

Geocacher
Ich habe damit jetzt ca 80 Caches gefunden. Der Empfänger ist ziemlich genau, es klappt also sehr gut. Die Bedienung ist halt umständlich, aber im Grunde hat er alles was man braucht. Für den Anfang reicht er damit völlig aus.
Außerdem ist er unauffälliger als ein größeres Handgerät, das kann in vermuggelten Gegenden von Vorteil sein.
Wenn du Geocaching intensiver betreibst kommt allerdings schnell der Wunsch nach einem größeren Gerät auf. :D
 

Silberkorn

Geocacher
Ja, geht prima, ist nur, wie von den anderen schon bemerkt einen tick umständlicher bei Multis.............

Wie geht das denn bei anderen Geräten. Bei meinem extrex und bei meinem FR ist die Eingabe gleich kompliziert. Was eignet sich da besser als diese beiden?

gruß

Alex
 

Schnueffler

Geoguru
Silberkorn schrieb:
Wie geht das denn bei anderen Geräten. Bei meinem extrex und bei meinem FR ist die Eingabe gleich kompliziert. Was eignet sich da besser als diese beiden
Wenn Du etrex schreibst, gehe ich davon aus, dass Du ein yellow meinst. Da ist die Eingabe noch etwas komplizierter. Schau Dir mal das Legend HCx oder Vista HCx an. Die haben einen kleine Joystick. Damit geht die Eingabe schon viel einfacher. Und mit 60 CSx oder Oregon ist es auch noch mal eine Nummer einfacher (60er => größeren Joystick; Oregon ToouchScreen).
 

Tony_GZ

Geocacher
Ein Bekannter von mir geht auch mit dem Forerunner cachen (bisher ca. 50 Caches) und ist damit zufrieden. Er ist (im Moment noch) der Meinung, dass er kein anderes Gerät braucht.
Ich persönlich möchte aber z.B. auf Kartendarstellung, etc. nicht mehr verzichten.

Zum Ausprobieren reicht der Forerunner völlig aus.
 

Silberkorn

Geocacher
@Tony

welchen Vorteil bringt Deiner meinung nah die Kartendarstellung für's Cachen?
Ich bin am Überlegen ob ich mir ein Kartenfähiges Gerät zulege.

Gruß

Alex
 

Schnueffler

Geoguru
Bei der Kartendarstellung siehst Du direkt, welchen Weg du zum Cache nehmen kannst. Du musst Dich nicht schon 100m vor dem Cache durchs Unterholz schlagen, und stellst dann an der Dose fest, dass 10m daneben ein Weg vorbei führt.

Außerdem weisst Du schon von Anfang an, auf welcher Seite des baches du Laufen musst, damit Du am Ende nich durchs Wasser oder gar aussen rum musst.
 

Tony_GZ

Geocacher
Da die Frage an mich gerichtet war, möchte ich auch noch antworten:

Genau! Schnueffler hat das schön erklärt. :D

Mit einkalkulieren sollte man aber noch den Preis einer Topokarte. (OSM-Karten sind zwar schon in einigen Gegenden echt top, aber halt noch nicht überall).
 

Silberkorn

Geocacher
danke euch beiden für die Ausführungen.
Also ein Oregon 200 oder ein Etrex Legend HC würden also schon ausreichen?

Danke euch!


gruß

Alex
 
Oben