• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfangsqualität Garmin GPSMap60c vs. Garmin etrex yellow

gagga

Geocacher
Hallo zusammen,

wollte kurz meine Erfahrungen mit dem 60c posten und mich nach eurer Meinung erkundigen.

Überall werden die hervorragenden Empfangseigenschaften von Garmins 60’er Reihe gelobt. Ich kann das leider nur direkt mit meinem vier Jahre alten etrex yellow vergleichen und da schauts so aus, dass sich die beiden Geräte anscheinend nicht soviel in punkto Empfang tun.

Beim ersten Fix hat das 60c klar die Nase vorne. Dann aber im Betrieb zeigen sich kaum noch große Unterschiede, was die Anzahl der empfangenen Sats und deren Pegelanzeige angeht ... meistens gleich, ab und zu mal das eine oder andere Gerät mit ein bis zwei Sats mehr oder weniger mit unterschiedlich starken Pegeln.

Oft unterscheiden sich die Nummern der empfangenen Satelliten – d.h. das etrex empfängt ein paar andere als es das 60c tut – beim Halten in der Hand schattet der eigene Körper den Himmel für das 60c (auf der Satpage nachvollziehbar) ab - ich schiebe das mal auf die unterschiedlichen Antennenbauformen.

Bei meinem Vergleich habe ich (natürlich wie es sich gehört) das 60c senkrecht (bzw. im 45 Grad Winkel) und das etrex waagerecht gehalten. Liegend auf dem Beifahrersitz im Auto schneidet das 60c häufig sogar deutlich schlechter als das extrex ab.

Wettmachen kann das 60c dagegen durch sein (zumindest scheinbar lt. Anzeige) deutlich schnelleres Umschalten zwischen den einzelnen Satelliten. Hält man das 60c in der Hand und dreht sich um die eigene Achse, werden blitzschnell andere und neue Sats akquiriert. Das etrex reagiert bei schnell wechselnden Empfangsbedingungen schon etwas träge – das gleiche gilt auch während der Autofahrt.

Im Wald unter Cache Bedingungen sind sich die beiden ungefähr ebenbürtig – der Empfang reißt etwa zeitgleich ab – das etrex braucht nur ein bisschen länger, um dies auch anzuzeigen.

Alles in allem bin ich mit der Neuanschaffung 60c ja sehr zufrieden ... nur anscheinend sind meine Erwartungen bezüglich der „hervorragenden Empfängerempfindlichkeit“ durch das zahlreiche Lob etwas zu hoch gesteckt gewesen. Hauptanschaffungsgrund war nämlich gerade, dass mein etrex unter schwierigen Bedingungen im Wald und unter Laub langsam an seine Grenzen stößt.

Meine Frage, hat jemand ähnliche Vergleiche / Erfahrungen – ist mein etrex so gut oder das 60c eher schwach im Empfang?

Gruß ... Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
hallo!
deine beobachtungen kann ich nicht ganz teilen.
wir haben gestern mit dem gps60 und dem etrex im wald nen cache gelegt und die koordinaten mit beiden geräten nebeneinander verglichen.
das etrex hatte immer einen etwas schlechteren empfang (balken vergleich).
die koordinaten waren aber nach ein paar minuten so gut wie identisch.
es gab nur sehr geringe abweichungen.

auf dem freien feld haben beide geräte den gleich guten empfang.

mfg M.B.
 

Gagravarr

Geomaster
Du bedenkst auch, dass Du das 60er aufgrund der Helix-Antenne eher senkrecht halten sollst, während das etrex mit der Patchantenne waagrecht gehalten den besten Empfang hat?

Ich habe mir übrigens gestern in Amiland bei ebay eine externe Gilsson-Antenne mit 1m Kabel für umgerechnet 25, Euro bestellt (inkl. Versand). Mal sehen, was die im Wald oben auf dem Rucksack bringt...
 

Sir Cachelot

Geoguru
quatsch mit sosse.
das 60cs ist natrülich besser als das etrex y.
entweder hast du was falsch gemacht oder dein 60er ist fehlerhaft.
hab ich vor monaten alles schon ausprobiert.
gibt auch schon genügend berichte darüber.
 

geoBONE

Geocacher
Selbst liegend war mein 60er dem etrex summit empfangstechnisch deutlich überlegen. Wenn das bei Dir so wie beschrieben bleibt, vergleiche nach Möglichkeit mal Dein 60er mit einem anderen.
 

jav

Geocacher
Hi!

Also wir haben das mit den Etrex Legend vor kurzem verglichen..den ich vorher hatte und ich immer unzufrieden im Wald war. Nun den GPSmap 60 mit Helix und einfach nur GEIL der Empfang. Von meiner Seite, Vergleich im Wald extrem besser gegenüber Etrex. Wenn das nicht reicht ist immer noch eine externe Antenne am Gpsmap anschließbar.

Andre
 

Gagravarr

Geomaster
Er hat das 60er ja nicht mit Summit sondern mit dem Yellow verglichen. Das Yellow ist deutlich besser als das Summit.

Wir haben letztes Wochenende einen Nightcache gemacht (2x 60CS und ein Legend C), da hat das Legend C auch reglemäßig als erstes die Flügel gestrichen... Übrigens ist das 60CS vom Empfang auch noch besser als das 276C, obwohl das die "dickste" Antenne hat und noch mehr kostet.

Ich habe auch noch ein Magellan Meridian Gold, das verliert als allerletztes den Empfang. Dafür zeigt es dann nur noch Mist an :wink:
 

geoBONE

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Er hat das 60er ja nicht mit Summit sondern mit dem Yellow verglichen. Das Yellow ist deutlich besser als das Summit.
Sorry, auch das kann ich nicht bestätigen. Zuerst hatte ich ein yellow, dann ein summit, jetzt ein 60er. Zwischen etrex y und summit konnte ich keinen Unterschied beim Empfang feststellen. Nur zwischen summit und 60CS, dort aber wie gesagt einen sehr starken. Zwischen dem summit und dem 60er hatte ich für kurze Zeit ein vista "probegekauft", dessen Empfang war aber so richtig mies und deshalb ging das Gerät zurück und ich habe auf das Erscheinen der 60er Serie gewartet.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Gagravarr schrieb:
Ich habe auch noch ein Magellan Meridian Gold, das verliert als allerletztes den Empfang. Dafür zeigt es dann nur noch Mist an :wink:

Moooooment, da will wohl jemand stänkern.
Also, bei schlechtem Empfang ist tatsächlich das Maggi noch am besten und wenn man ruhig stehen bleibt WAAS ausmacht und wartet, bekommt man auch eine ordentliche Position.

siehe hier
http://www.gpsinformation.net/mgoldreview/76C-trees.html
also immer locker bleiben und sachlich. :wink:
 

Gagravarr

Geomaster
Ich will nicht stänkern, ich hab das Meridian Gold, das 60CS und ein 276C. Und das Merdian hat zwar am längsten Empfang (es tut zumindestens so), aber es ist am ungenauesten (auch mit abgeschalteten WAAS). Außerdem ist endlos langsam, es läuft ständig hinterher (der Fehler ist ja nun auch mehr als bekannt).

Also keine Infos vom Hörensagen, sondern eigene Erfahrungen...
 

Magic21

Geomaster
Gagravarr schrieb:
Ich will nicht stänkern, ich hab das Meridian Gold, das 60CS und ein 276C. Und das Merdian hat zwar am längsten Empfang (es tut zumindestens so), aber es ist am ungenauesten (auch mit abgeschalteten WAAS). Außerdem ist endlos langsam, es läuft ständig hinterher (der Fehler ist ja nun auch mehr als bekannt).

Also keine Infos vom Hörensagen, sondern eigene Erfahrungen...

Hallo,
ich kann diese Erfahrungen von Gagravarr bestätigen. Auch mit den SporTraks von Magellan habe ich diese Erfahrung gemacht. Der Empfang ist sehr lange da und es wird auch eine Position ausgegeben, allerdings ist diese vom tatsächlichen Standpunkt stellenweise wirklich sehr weit entfernt (manchmal weit über 100 Meter).
Beim Garmin eTrex yellow hat sich die Empfangsleistung nach dem Hardwarerefresh vor ca. einem halben Jahr nochmals verbessert.
Gruss Magic21
 
OP
G

gagga

Geocacher
• klar habe ich das 60c / etrex beim Vergleich jeweils "richtig" gen Himmel gehalten ... wie geschrieben. :wink:

• denke, außer rein messtechnisch, unter gleichen Bedingungen, lassen sich keine objektiven Vergleiche der Empfängerempfindlichkeiten und daraus resultierenden Positionsgenauigkeiten unterschiedlicher Geräte machen. Serien-Streuungen und subjektives Bauchgefühl tun ihr übriges.

• subjektiv beobachtet empfängt das (mein) 60c einen Tacken "besser" als das etrex - unter schlechten Bedingungen wird i.d.R. ein Sat mehr empfangen (worauf es ja im Zweifel ankommt). Die Antenne sollte dabei aber tatsächlich senkrecht stehen. Weiterhin zeigt sich beim 60c eine recht starke Lageabhängigkeit der Antenne - z.B. einmal um die eigene Achse gedreht und es "huschen" alle sichtbaren Sats durch die Anzeige. Beim etrex gibts entweder "wird empfangen", oder eben nicht - solange die Antenne zum Himmel zeigt ist es dabei egal und die empfangenen Sats bleiben gleich.

• Entweder ist mein etrex yellow bezüglich Empfang ein Ausreißer nach oben, das 60c ein Ausrutscher nach unten oder meine Erwartungen bezüglich des Unterschieds sind tatsächlich zu hoch. Befinde mich z.Z. noch in der 10 Tage Umtauschfrist - hhmm <überleg> - für eine Reklamation ist das 60c aber definitiv "zu gut" :D

mfg ... Jörg
 

Sir Cachelot

Geoguru
also ich hab ein st color und kann die obigen aussagen nicht bestätigen.
den offset kann man durch ein-ausschalten korrigieren.
aber jeder wie er mag.
das 60cs hat zumindest fast so guten empfang wie ein maggi.
und ich meine nicht irgendwelche balkenlängen, pseudogenauigkeitsberechnungen, sondern sats.
den link in meinem vorigen post sollte man natürlich schon gelesen haben.
 

Eliveras

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
http://www.gpsinformation.net/mgoldreview/76C-trees.html

Diese Bilder sehen verblüffend ähnlich meinen Versuchen, ein LegendC via Garmin SDK am USB abzufragen und die Daten in Excel zu visualisieren. Das war ein grauenhaftes Getorkele in der Darstellung.

Quintessenz war, daß die über das Anschlußkabel eingestreute HF vom Laptop die Messung verschlechtert hat.

Vielleicht sind die gezeigten Bilder eine Demonstration der HF Festigkeit des Übertragungskabels? Leider gibt es so viele Fehlerursachen, die den Empfang verändern.

- Traue keinem Meßergebnis, welches Du nicht selbst gefälscht hast.
- Traue Deinem Gefühl im realen Anwendungumfeld.
- Dein Glaube an das Gerät macht es besser.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wollte mal fragen, ob mir jemand mal was neues zur empfangsqualität einer vista c sagen kann. ist es merklich schlechter als ein garmin 60er?
 

BlackyV

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Wollte mal fragen, ob mir jemand mal was neues zur empfangsqualität einer vista c sagen kann. ist es merklich schlechter als ein garmin 60er?
Nein, mitunter ist es sogar umgekehrt! Für's Cachen hat das aber (wie schon vielfach erwähnt) Null Belang...
 

Sir Cachelot

Geoguru
BlackyV schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Wollte mal fragen, ob mir jemand mal was neues zur empfangsqualität einer vista c sagen kann. ist es merklich schlechter als ein garmin 60er?
Nein, mitunter ist es sogar umgekehrt! Für's Cachen hat das aber (wie schon vielfach erwähnt) Null Belang...

hm, ok.
Diese Unterschiede waren mir auch klar. Ich lese halt noch immer, dass der empfang sich zu alten Etrexen nicht verändert hat und umgekehrt.
Zum cachen ist imho das vita viel besser geeignet (kompass/antennenempfang) routen und ablesen geht beim 60er natrülich besser.
bin halt grad am überlegen wegen einem vista c-preis von 320eurofür ein angeblicher eu-gerät.
 

mike_hd

Geowizard
Das VistaC ist im Empfang deutlich besser als das alte Vista.

Aber warum sollte das 60er beim routen und ablesen besser sein?

Nicht von der Displaygröße täuschen lassen, das 60er hat 160x240 Pixel, das Vista 176x220 Pixel.
Also in der Breite 16 mehr und in der Höhe 20 weniger.

Ausserdem ist das Display des VistaC viel brillianter als beim 60er, das im Vergleich die Farben eher flau darstellt.
 

Sir Cachelot

Geoguru
mike_hd schrieb:
Das VistaC ist im Empfang deutlich besser als das alte Vista.

Aber warum sollte das 60er beim routen und ablesen besser sein?

Nicht von der Displaygröße täuschen lassen, das 60er hat 160x240 Pixel, das Vista 176x220 Pixel.
Also in der Breite 16 mehr und in der Höhe 20 weniger.

Ausserdem ist das Display des VistaC viel brillianter als beim 60er, das im Vergleich die Farben eher flau darstellt.
das würde ich ja gern mal sehen.
mit routing meine ich das ablesen beim fahren - ist doch beim 60er leichter, weil größeres display.
 
Oben