• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Firmware 2.93 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oregon

Geocacher
Change History
Changes made from version 2.86 to 2.93:

* Please report any problems with beta software to [email protected]
* Improved GPS reception
* Improved connection reliability with Spanner
* Fixed GB Discoverer map not displaying while zooming (introduced in 2.86 beta)
* Fixed roads not showing on maps with satellite imagery (introduced in 2.86 beta)
* Fixed map with no DEM data drawing with a gray background (introduced in 2.86 beta)

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4397
 
A

Anonymous

Guest
neu: where to > extras (war: custom pois);
neu: all databases funktioniert jetzt;
kein hänger beim einstöpseln des nicht eingeschalteten geräts an den USB-port;
die empfangsstabilität muß ich noch testen.

frohes jagen
 

RainerSurfer

Geowizard
GPS-Firm ist jetzt 2.70

Die unterscheiden sich nicht, aber trotzdem hier zu finden:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4397
 

DL3BZZ

Geoguru
Jemand schon Erfahrung mit der Beta gesammelt?
Habe die erst vorhin aufgespielt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DL3BZZ

Geoguru
Hallo Hans,

dat hab ick jelesen.
Aba, wat ist mit:
"die empfangsstabilität muß ich noch testen."

Und haben andere auch schon Erfahrungen mit der Beta?


Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DocW

Geowizard
hmmm, ich habe gestern mal wieder in einem kleinen Räumchen gesessen, wenn ich dort nicht im Globetrotter Katalog blättere oder Zeitung lese, dann guck ich mir ab und an die Landschaft auf dem Oregon an. Weitere Details tun hier nichts zur Sache :D
Noch nie hat der OR dort einen Sat-Fix hinbekommen; Fenster ist klein und geht nach Norden, maximal hat er schon mal einen Satelliten schwach gesehen, aber nicht drauf eingerastet.
Nun gestern (mit 2.93) hat er mich plötzlich mit einem Sat-Fix (mit drei Satelliten) und 33m epe und einer relativ genauen Position lt karte völlig überrascht.

Das ist kein wissenschaftlicher Test, aber ich habe den Eindruck, als wenn sich was geändert hätte mit dem update.

more to follow....
 

Subraid

Geocacher
DocW schrieb:
hmmm, ich habe gestern mal wieder in einem kleinen Räumchen gesessen, wenn ich dort nicht im Globetrotter Katalog blättere oder Zeitung lese, dann guck ich mir ab und an die Landschaft auf dem Oregon an. Weitere Details tun hier nichts zur Sache :D
Noch nie hat der OR dort einen Sat-Fix hinbekommen; Fenster ist klein und geht nach Norden, maximal hat er schon mal einen Satelliten schwach gesehen, aber nicht drauf eingerastet.
Nun gestern (mit 2.93) hat er mich plötzlich mit einem Sat-Fix (mit drei Satelliten) und 33m epe und einer relativ genauen Position lt karte völlig überrascht.

Das ist kein wissenschaftlicher Test, aber ich habe den Eindruck, als wenn sich was geändert hätte mit dem update.

Das bestätigt auch mein Eindruck der neuen FW. In meinem Büro bekam ich bisher nie einen Sat-Fix (metallbedampfte Fensterscheiben). Gestern mit der neuen FW war auf einmal doch ein Fix da.

Auch der Empfang von EGNOS ist etwas besser geworden. Hatte überhaupt zum ersten mal mit dem Oregon und der neuen FW EGNOS-Empfang. Allerdings geht der Empfang recht schnell wieder verlohren und der Oregon fängt wieder an durch alle möglichen und unmöglichen WAAS und EGNOS-Satelliten zu scannen bis er im glücklichen Fall wieder am richtigen hängen bleibt.
EGNOS bleibt für mich mit dem Oregon und der neuen FW daher weiterhin eher ein Glücksspiel auch wenn die Verbesserungen in die richtige Richtung gehen.
 

mike_hd

Geowizard
Leute, ob man einen Fix unter schlechten Bedingungen erhält, hängt nicht zu letzt auch von der Position der gerade verfügbaren Satelliten ab.
Um sowas wirklich bewerten zu können, muss man auch die Satellitenkonstellation vergleichen.
 
A

Anonymous

Guest
mir waren die sats heute sehr gewogen:



frohes jagen

nb: der track auf dem weg zum einkaufen war im freien gelände super. sogar die richtige straßenseite wurde bei hin- und rückfahrt ordentlich getrackt. wieder in der engen häuserschlucht der B5 in bergedorf angekommen, war es dann aber essig mit dem track.
 

grisu_dragon

Geocacher
Hallo,

auf meiner Tour heute war ich von der neuen Version nicht sehr begeistert. Es wurde zwar immer eine sehr gute Genauigkeit angezeigt, aber ich hatte große Probleme, die Ziele zu finden, weil ich oft sehr große Sprünge in der Entfernung bis zum Ziel hatte (teilweise von jetzt auf gleich 15m Unterschied) und auch der Richtungspfeil sehr unruhig war und häufig bei kontinuierlicher Bewegung auf das Ziel zu in die Gegenrichtung zu zeigte, nur um dann ein paar Sekunden später wieder in die richtige Richtung zu zeigen. Auch das Tracklog war sehr zackelig, so etwas war ich bisher auch nicht gewohnt. Wie sind Eure Erfahrungen beim Cachen gewesen?

Viele Grüße aus dem Osnabrücker Nordland
grisu_dragon
 

Nico und Tom

Geocacher
Ich hatte heute das Problem, dass der Kompass nicht mit der Karte übereinstimmte. Auf der Karte stand ich direkt auf dem Cache und der Kompass zeigte teilweise 150 m Entfernung an. Auch Änderte sich die Richtung beim Laufen ständig. teilweise drehte der 180 Grand hin und her.
 

Buschpirat

Geocacher
Das könnte an Egnos liegen.
Der Satellit steht hierzulande sooo tief, dass die Position nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben kann...
 

drtrollo

Geocacher
Also ich habe auch die neue Firmware drauf und muss sagen, dass es jetzt viel schneller einen Fix bekommt und die Genauigkeit unschlagbar ist (2 Meter).

Finde es lohnenswert das Update zu laden.

Gruß DrTrollo
 

drtrollo

Geocacher
Mhh echt schwierig, aber ich denke, dass es auch immer was damit zu tun hat, wo man sich grad befindet und wieviele Sattleliten sich im Empfangsfeld befinden.

Wie gesag, meine Erfahrung war immer nur positiv!!!!!

Gruß DrTrollo
 

DocW

Geowizard
Buschpirat schrieb:
Das könnte an Egnos liegen.
Der Satellit steht hierzulande sooo tief, dass die Position nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben kann...
völliger Unfug, da ist kein kausaler Zusammenhang. Ja, wir sind weit im Norden, so dass die über dem Äquator stehenden Satelliten, die das EGNOS-Korrektursignal liefern, manchmal durch "Gegend" verdeckt wird. und ja, Deutschland wird durch die Korrektursignale abgedeckt.
Ich frage mich ernsthaft, wie sich die Mythen und Märchen über Egnos immer wieder weiterverbreiten.
Das einzige richtige Risiko für Fehlmessungen: Wenn der GPS-Empfänger nämlich den Satelliten, der für die USA gedacht ist, empfängt, weil der natürlich keine Korrektursignale für Europa liefert, kommt da Unfug raus. Oder weil Garmin es mit der richtigen Auswertung des EGNOS-Signals verbaselt hat. Das hatten wir in der Vergangenheit häufiger.

Denn eines ist mir gestern auch aufgefallen: Fahren neben der Strasse: mein Track war deutlich neben der Strasse. Habe das Gerät aus- und wieder eingeschaltet und dann war alles klar. desweiteren ist mir eine relativ schleppender Bildneuaufbau während der Fahrt aufgefallen, wenn die Topo zugeschaltet war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben