• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

KFZ Kabel hält nicht im Oregon

Biggi_H

Geomaster
Hallo zusammen,

habe Original Oregon und Original Oregon KFZ-Kit.

Mein Problem: Das USB-Ende hat ja einen Knick und das Oregon ist unten rund.
Nun stößt das Oregon an den geknickten Stecker an und der USB ist relativ locker im Gerät.

Fährt man nun mit dem Auto über einen Huppel, so rutscht der USB wieder aus dem Gerät.

Irgendwie eine komisch Kobination.
Wie habt Ihr das gelöst ?

Gruß Biggi
 
A

Anonymous

Guest
Biggi_H schrieb:
[…]Irgendwie eine komisch Kobination.
Wie habt Ihr das gelöst ?

Gruß Biggi
erstens: das kabel hält ohnehin nicht im sondern allenfalls am gerät.
zweitens: du hast das für den colorado vorgesehene kabel. die colorado-buchse ist gespiegelt eingebaut.
für den oregon brauchst du zwingend ein winkelloses kabel.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Oder alternativ ein Kabel für den TomTom. Das ist in die andere Richtung abgewinkelt.
bei genauer betrachtung eines produktbildes ist erkennbar, daß das teil zur seite abgewinkelt ist.

frohes jagen
 

Schnueffler

Geoguru
HHL schrieb:
Schnueffler schrieb:
Oder alternativ ein Kabel für den TomTom. Das ist in die andere Richtung abgewinkelt.
bei genauer betrachtung eines produktbildes ist erkennbar, daß das teil zur seite abgewinkelt ist.
Genau. Ist das beim original Oregonkabel nicht der Fall? Das Kabel des tomTom ist nach links abgewinkelt und passt super beim Oregon. Da fällt nichts raus.
Dazu hat meine Freundin mir noch die alte Halterung des 60er mit Beanbag für das Oregon umgebaut. Super Sachen, zumal das GPS nun direkt auf dem Stecker "drauf steht".
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
HHL schrieb:
Schnueffler schrieb:
Oder alternativ ein Kabel für den TomTom. Das ist in die andere Richtung abgewinkelt.
bei genauer betrachtung eines produktbildes ist erkennbar, daß das teil zur seite abgewinkelt ist.
Genau. Ist das beim original Oregonkabel nicht der Fall? […]
nee. garmin hat das kabel nach »oben« gewinkelt. paßt sehr gut zum colorado, aber eben auch nur zu dem. beim colorado ist halt die usb-buchse verkehrt eingebaut (unter der voraussetzung, daß die breite seite der buchse »oben« ist und beim gerät »oben« das display ist, wenn es auf dem rücken liegt).

frohes jagen
 

DocW

Geowizard
... und wenn du dann noch anstelle des TomTom-Kabels das Hama-Kabel nimmst, welches Hans vor einiger Zeit erwähnte (hama-nummer lautet 00088474) dann klappts auch völlig problemlos ohne Spannermodus bei der Umschaltung der Spannungsversorgungen....
 

Wanderratte

Geocacher
Hallo Biggi,
hatte das gleiche Problem mit dem zwar fürs Oregon/Colorado im Internet angepriesene, doch nicht passende KFZ-Kabelset. :???: (bzw nur fürs Colorado passend :motz: )
Da ich keine Lust auf eine Umtauschaktion hatte, habe ich das Kabel einfach mit einem scharfen Messer "modifiziert" und genau soviel Plastik abgeschabt, bis die Rundung des Gehäuses nicht mehr stört und das Kabel "sitzt"...
Ich bin zwar bis auf den Metallstecker des Kabels gestoßen, doch habe keinerlei Probleme damit und es ist bisher bei der Fahrt auch noch nie herausgefallen....(seit 6 Monaten)
Natürlich geschieht die beschriebene "Modifikation" auf eigene Verantwortung... :roll:
Gruß
....die Wanderratte
 

Anhänge

  • Oregon_KFZ_Kabel.jpg
    Oregon_KFZ_Kabel.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 301
OP
Biggi_H

Biggi_H

Geomaster
Wanderratte schrieb:
Hallo Biggi,
Da ich keine Lust auf eine Umtauschaktion hatte, habe ich das Kabel einfach mit einem scharfen Messer "modifiziert" und genau soviel Plastik abgeschabt, bis die Rundung des Gehäuses nicht mehr stört und das Kabel "sitzt"...
....die Wanderratte

Coole Idee. Aber da kommt gleich das nächste Problem. Wenn nämlich ein Band in der Bandschlaufe hängt, wird´s scho wieder eng.

Ich werd mir also auch ein anderes beschaffen, finde es aber eine Frechheit, dass Garmin das offiziell anbietet. Hätten die nicht einfach beim Oregon den USB drehen können, damit der Winkel nach hinten geht ?

Denken ist wohl in der Firma nicht erlaubt ... ??

Gruß Biggi
 
Oben