• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ifinder go2 oder Garmin eTrex H Garmin eTrex H ?!

LeBär

Geonewbie
Hallo an alle erstmal!
Mich plagt seit tagen eine Frage :zensur:
Und zwar möchte ich meiner Freundin zum Geburtstag ein GPS Gerät schenken für gemeinsame GEOCHACHING Touren.
Die Auswahl hat sich bei meinem Budget schnell auf die Beiden oben genannten beschränkt.

Nun weiss ich nicht welcher der beiden Geräte das "bessere" sein soll bzw. welche Vorteile sie jeweils haben.

-Preislich sind sie gleich.
-Beide haben den (Sirf III chip) (???)
-Der Ifinder hat 16 und der eTrex 12 Kanäle
...
Bin selbst ein GPS nOOb und habe mich bis jetzt nur in Outdoor Läden und internet umgeschaut.

Drum bitte ich euch als Leute vom Fach um Rat :gott:

Gruß, Anton
 
Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich das Garmin etrex empfehlen. Ein Freund von mir hat das Teil auch und für diesen Preis ist es echt unschlagbar. Vorallem was den Empfang angeht - wirklich super. Auch im Wald stehst Du dann nicht ohne Satelliten da. Bei der Genauigkeit kommt das Garmin auf gute 3 Meter und das ist schon ziemlich gut. Die Laufzeit der etrex Serie ist auch sehr gut. Ich habe das Vista Hcx und eine Laufzeit von 22 Stunden. Somit müsste auch das kleine etrex eine gute Laufzeit haben.

Allerdings hat das Ifinder eine integrierte Basiskarte und das hat das Garmin nicht. So eine Karte ist gerade beim cachen schon ganz praktisch, zumal wenn auch größere Flüsse und Strassen eingezeichnet sind. Sonst kann es mal passieren das man irgendwann nicht weiter kommt, da hier ne Autobahn usw. verläuft.

Du hast also die Qual der Wahl :???:

Hoffe das es Dir trotzdem weitergeholfen hat.
 

Hellenstones

Geocacher
Tja, das ist ne schwierige Frage.
Ich hatte sowohl das eTrex (allerings ohne H) und das IFinder Go2 in Benutzung bevor ich auf ein Legend HCx umgestiegen bin.
Die Genauigkeit des IFinder war ziemlich gut, was sich allerings mit dem H-Chip relativiert haben sollte. Beide Geräte verwenden übrigens keinen Sirf III.

Vorteile eTrex:
- es ist eine Anbindung an den PC möglich
- einfache Handhabung
- guter Wiederverkaufswert
- viel Zubehör wie Taschen, Fahrradhalterung etc.
Nachteile: keine Basiskarte

Vorteile IFinder:
- Basiskarte vorhanden (aber grob)
- sehr guter Empfang da 16 Kanäle
Nachteile: keine PC-Anbindung, etwas kompliziertes Menü

Akkulaufzeit war bei beiden Geräten fast gleich.
Tipp: Sanyo Eneloops oder Ansmann eMax Akkus verwenden

WICHTIG: Wenn Du bei eBay ein gebrauchtes Gerät erstehen willst oder anderswo ein Schnäppchen machen willst: Achte darauf das Du auf alle Fälle das eTrex H (also mit H!) und das IFinder Go2 (also Version 2!) kaufst, nich das man Dir was altes andreht.
 

DerTonLebt

Geocacher
Der Ifinder hat 16 und der eTrex 12 Kanäle

Auf Grund der Satellitenbahnen ist es äußerst selten, dass man einmal 12 Satelliten (oder mehr) im sichtbaren Himmelsabschnitt über einem stehen hat.
D.h. die zusätzlichen 4 Kanäle des ifinders kannst Du dir schenken...
 

Hellenstones

Geocacher
Das ist ein Argument.
Wie gesagt ich hatte nur den Vergleich zwischen dem Go2 und dem alten eTrex (ohne en H-Chip), und da war ein deutlicher Unterschied im Empfang, insbesondere bei dichtem Blätterdach.
 

Schnueffler

Geoguru
Hast Du Dir schon mal im Garmin- und Magellan-Forum den gepinnten Thread zur Marktübersicht der GPS-Geräte angeschau? Dort findest Du ein PDF, welches alle möglichen Geräte enthält. Die techn. details sind tabellarisch aufgeführt. Da wird Dir mit Sicherheit geholfen.

Beim etrex H bin ich mir sicher, dass es keinen SirfIII-Empfänger hat. Dort ist der Mediatek verbaut. Und beim iFinder Go2 steht in der Tabelle auch nichts von SirfIII. Aber das solltest Du wohl noch mal genauer nachprüfen.
 
OP
L

LeBär

Geonewbie
Müsste man nochmal nachgucken, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich bei dem Garmin eTrex H SIRFSTARIII gesehen hab...

Naja, soviel pech muss man haben:
Den ifinder go2 gabs bei globetrotter für 69,99 + versand(2 euronen) ->weg
und der Garmin eTrex H ist auch nur noch für 80 zu finden.. :hilfe:

vielen dank für eure hilfe..

P.S.:könnte man die tracks von etrex H auf den PC und umgekehrt raufspielen?
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Bär.

Garmin verwendet nur in der neuen 60er Serie den SirfIII, also z.B. im 60CSx, alle eTrexe haben einen anderen "High Sensual" Chip.

Hmmmm.... ich hatte mal ein eTrex aber mit den Tracks muss ich passen, normalerweise müsste es mittels EasyGPS oder so gehen.
Wichtig: Das separat zu kaufende Garminkabel ist nur für serielle Anschlüsse zu haben so weit ich weiss, also brauchst Du nen Adapter für USB wenn Dein PC/Laptop keinen seriellen Anschluss mehr hat!
 

Steckergeher

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hol mal diesen Beitrag hoch, habe ein änliches Problem. Habe einen iFinder Go2, mir ist folgendes Aufgefallen: das Gerät verliert im Wald sehr schnell die Position und findet diese praktisch erst wieder auf freiem Feld nach längerer Suche. Des weiteren verdreht das Trum des öffteren bei schlechtem Empfang Nord und Süd, dreht dauernd die Anzeite usw. Ist hier das Garmin Etrex H soviel besser?
Es ist schon ärgerlich, wenn man nach längerem Anmarsch dann kurz vor dem Ziel keine Koordinaten mehr kriegt weil das Ding seine Position nicht mehr findet. Ich will mir evtl. das Etrex H kaufen, aber nur wenn das wirklich besser ist.
Danke für Eure Tips
 

kukus

Geowizard
Hallo,

was du schilderst sind natürlich die Empfangsprobleme der älteren Empfängergeneration. Heutzutage mußt du schon in eine empfangstechnisch üble Ecke geraten, dass solche etrex H und ähnliche Empfänger aufgeben. Aber dass du in einer engen Schlucht keine 3 Meter Genauigkeit hast, muss dir auch klar sein.
Was die Nord/Süd-Anzeigenwechsel betrifft, so ist das ein Problem, welches bei allen Empfängern ohne eingebauten elektronischen Kompass im Stand oder bei langsamer Bewegung auftreten kann.
 

Steckergeher

Geocacher
Hallo Kukus,

danke für dein Posting. Dann bestelle ich mir mal das Etrex H und hoffe, daß ichkünftig nicht mehr "im Wald stehe".
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Stecker.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit den roten IFinder Go2 im Vergleich zum alten eTrex (ohne H-Chip) berichten und da war empfangsmäßig das Go2 zum Teil deutlich überlegen.
Die von Dir beschriebenen Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen.
Das Drehen der Kompassanzeige hängt auch damit zusammen, da durch mangelhaften Empfang das Gerät "schwankt" und annimmt das Du Dich ständig hin- und herbewegst.

Ich weiss jetzt nicht wie lange und intensiv Du Dich dem Hobby Cachen widmest oder in Zukunft widmen willst. Solltest Du Freude am Geocachen haben die auch nicht nachlassen wird, kann ich Dir nur einen Tipp geben: Wenn Du jetzt über die Neuanschaffung eines Gerätes nachdenkst, greif gleich zur nächsthöheren Geräteklasse und hol Dir ein eTrex Legend HCx statt eines eTrex H!!! Langfristig wirst Du damit besser fahren da mit Sicherheit der Wunsch nach digitalen Karten aufkommen wird. Dann bist Du mit dem Legend und einer 2GB SD-Karte gut gerüstet und dank OpenStreetMap gibt es auch gratis Kartenmateral in recht guter Qualität zur groben orientierung.
 

Bursche

Geowizard
Der Gramin forerunner 205 wird gearde für 117 € & versandkostenfrei angeboten. Da bekommst du SirfIII, kannst den "send to gps" button nützen, hast immer beide Hände frei und bist unauffällig unterwegs.

Du Hast allerdings keine Karten und einen fest verbauten Akku.

Ich cache viel mit dem forerunner305 und hab Spaß!

Gruß
Bursche
 

stonewood

Geowizard
LeBär schrieb:
-Preislich sind sie gleich.
-Beide haben den (Sirf III chip) (???)
-Der Ifinder hat 16 und der eTrex 12 Kanäle
Öh, 'gelbes Etrex' != 'gelbes Etrex H'.
- etrex: 12 Kanäle, ist veraltet und nicht mehr im Laden zu kaufen
- etrex H: 'High Sensitivity' chip der quasi gleiche Empfangsdaten wie ein Sirf3 hat. Soll so um 30 Kanäle können, mehr find' ich gerade auf die Schnelle nicht.

Und dann gibt's von den Etrexen noch diverse: Vista, Venture, Summit fallen mir gerade ein. Die haben als 'H'-Ausführung den gleichen Empfänger aber andere (mehr) Ausstattung.
 

DerTonLebt

Geocacher
stonewood schrieb:
- etrex: 12 Kanäle, ist veraltet und nicht mehr im Laden zu kaufen
- etrex H: 'High Sensitivity' chip der quasi gleiche Empfangsdaten wie ein Sirf3 hat. Soll so um 30 Kanäle können, mehr find' ich gerade auf die Schnelle nicht.

Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe! :???:

Also alle Geräte aus der Etrex-Serie mit "H" (ob jetzt das gelbe, oder eins der höheren Modelle), die mir bisher untergekommen sind, zeigen maximal 12 Satelliten im Empfang an, das sehe ich gleichbedeutend mit den vorhandenen Empfangskanälen.

Sicher, dass Du nicht die Zahl der parallelen Empfangskanäle mit der Zahl der Satelliten, die da oben rumschwirren durcheinander wirfst?

Und warum überhaupt 30 Kanäle... das ist sehr unsinnig. :irre:
Wie ich schon einmal schrieb, kann man an guten Tagen überhaupt nur 10-11 Satelliten empfangen. Um alle 12 Kanäle zu nutzen, muss man sich schon recht hoch, frei von Hindernissen und zur rechten Zeit am rechten Ort befinden, da die Konstellation nicht so häufig ist.
Dass sich einmal mehr als 12 Satelliten im Sichtfeld befinden halte ich für äußerst unwahrscheinlich...

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass vielen immer noch nicht klar ist, dass Empfangsempfindlichkeit und -Genauigkeit nicht das gleiche ist.

Gruß
DTL
 

RainerSurfer

Geowizard
Ich verstehe deine Begründung nicht. Einerseits schreibst du von der parallelen Empfangskanälen und dann gleich wieder das 1 Kanal = 1 Sat ist.
Wegen der parallelen Verarbeitung sind doch Empfänger mit mehr als 12 Kanälen sinnvoll.
 

stonewood

Geowizard
? Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ist doch bekannt daß die aktuellen Chipsätze >20 Kanäle haben? Und das heißt: Ein Kanal lockt auf einen Satelliten, die anderen versuchen die restlichen zu finden. Bei den 12-Kanal ist das eine Problem daß die andauernd die 'besten 12' raussuchen müssen, und dann erst wieder andere Satelliten finden müssen wenn mal welche wieder abhanden kommen.

Ach ja, und Sirf3 und co. ist wesentlich empfindlicher als z.B. PhaseTrack, die sammeln im Zweifelsfall sogar von Metallwänden reflektierte Signale auf.
 

Steckergeher

Geocacher
So, Etrex Legend HCx eingetroffen. Test und kennenlernen läuft.
Gibts da zu den Garmin-Topo-Karten eine günstigere (oder kostenlose Alternative?
 

Hellenstones

Geocacher
Welches eTrex hast Du Dir denn nun geholt?
Doch das Legend? Gratulation, gute Wahl!

Links zu freien Karten kannst Du hier finden:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=32628
Andere Anlaufstelle: http://www.mapsntrails.com

Die OSM-Karten von Computerteddy sind sehr gut, allerdings ist das meiste freie Material mit dem Kartenmaterial von Garmin nicht zu vergleichen!
 
Oben